Batterie aufladen
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- Captur 2
- Amario
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Also von der Ladegschwindigkeit kann ich mich nicht beschweren. An öffentlichen sind es wirklich die 3 Stunden, daheim sind es 5 Stunden. Wenn ich sehe wie lange der 77.000 Euro BMW X5 an einer normalen Steckdose braucht, das sind dann mal 10 Stunden, kommt auch nur 60 km. Da sind wir richtig gut.
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Leute,
Ich kann ja nix dafür, wenn die App mich das glauben lässt. Aber ich war überrascht, dass der Captur den Taycan Konkurrenz machen wollte. 😂😂 Letztlich hat es wie immer 3,5 Std. gedauert… 😭
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Hallo Leute,
jetzt ist der erste Ladevorgang mit dem neuen Ladekabel abgeschlossen und das Ergebnis scheint recht aussagekräftig zu sein.
Ausgangssituation:
Akku leer gefahren bis auf Restreichweite 0 km. Die Batterie-Anzeige zeigt nur noch 1,5 Balken an. Dies entspricht 12,5% x 1,5 = 18,75%. Da ich noch einige 100 Meter mit dieser Anzeige gefahren bin, sollte der Wert etwas niedriger sein. Die App zeigt 17% und 1 km Reichweite an. Warum die Reichweite von der Anzeige im Auto abweicht, ist mir schleierhaft. Da der Verbrenner aber noch nicht angesprungen ist, nehme ich den Wert der App als Maß.
In der Garage neues Ladekabel an die Steckdose angeschlossen, auf 8 A Schnarchladung runter geregelt und ans Auto angeschlossen.
Die Anzeige des Ladekabels zeigt einen Spannungsabfall an der Steckdose auf 223 Volt und 7,x A Ladestrom bei 1,7 kW....
Gegen Ende des Ladevorgangs (die App zeigt schon "voll" an) ist die Ladeleistung auf 2,x A bei 0,4 kW gesunken. Vermutlich wird jetzt nur noch ein wenig Leistung in den Ecken des Akkus verstaut.
Nach 5 Stunden und 11 Minuten ist der Akku voll. Laut Anzeige wurden 8,549 kWh ins Auto übertragen.
Aus diesen Werten ergibt sich folgende Hochrechnung:
Unter der Annahme, dass die Rest-Ladung vor Ladebeginn mit 17% angenommen werden kann, dann entsprechen die geladenen 8,549 kWh den fehlenden 83%. Daraus kann man die vermeintliche Akku-Kapazität von 100% errechnen und es ergibt sich ein Wert von 10,3 kWh. Da laut Prospekt die Kapazität des Akkus aber nur 9,8 kWh beträgt, mutmaße ich, dass die überschüssigen 500Wh als Ladungsverluste zu verbuchen sind.
Wie gesagt, alle Berechnungen basieren auf der Annahme, dass angezeigten Werte im realen Bereich liegen.
0a Daten vor Lade-Beginn.png0b App vor Ladebeginn.png1 Start Ladung 17%).jpg2 Ladung fast fertig.jpg3 Ladung fertig.jpg4 App Ladeende.pngalle -
Hallo Heinz.Spack,
ich bin neu hier im Forum. Dein Artikel ist für mich von goßem Interesse. Wir bekommen im Herbst auch einen Captur und icn möchte mir gerne eine Wallbox zulegen, welche dynamisches PV-Überschussladen kann. Bisher konnte mir keiner sagen (Autohaus) welche minimale Ladeleistung der Laderegler im Captur kann (Maximum sind 3,7 kW - 230 Volt / 16 A). In deinem Beitrag funktioniert das Laden ja mit ca. 1,7 kW, was vielleicht noch nicht einmal die unterste Grenze ist. Vielfach findet man bei anderen E-Fahrzeugen eine unterste Grenze von 1,4 kW. Wenn dem so wäre würde die Spanne zum Laden des Captur's von 1,4 bis 3,7 kW gehen. Dies wäre für das PV-Überschussladen so in Ordnung. Meine Frage an dich: Hast du noch mehr Daten über das Laden, auch mit anderen Stromstärken???
mfg Gerhard
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Hallo Gerhard,
leider hab ich in der Richtung keine Messwerte gesammelt. Vielleicht hat ja noch jemand solch ein einstellbares Ladekabel und kann damit versuchsweise den Ladestrom auf 6A oder noch weniger runterregeln und dir so deine Infos liefern.
Aus dem Bauchgefühl sage ich mal, dass es keine Probleme geben sollte ...
Gruß, Heinz -
Das Auto lädt ohne Probleme mit 6 A (und noch weniger), aber der Wirkungsgrad ist sehr gering und das BMS hat Probleme, die Batterien auszugleichen, insbesondere wenn es notwendig ist, die Batterien zu klimatisieren, die etwa 800 W vom Stromnetz verbrauchen.
Mein Vorschlag ist, so viel wie möglich mit 16 A zu laden, um eine längere Lebensdauer des Akkus zu gewährleisten, da 16 A für unser Auto sowieso eine langsame Ladung ist.
Leider sage ich das aus Erfahrung, da mein Captur vom Oktober 2020 mit nur 17000 km heute einen SOH von 88 % im Vergleich zu anderen ähnlichen Autos mit ähnlicher Nutzung hat, die deutlich über 94 % SOH liegen.