Warnhinweis "RISIKO GETRIEBESCHADEN"

  • Hallo zusammen,


    gestern ist unser Auto abgeschleppt worden! 77 KM Gesamtlaufleistung. Nachdem wir das EasyParkSystem etwas getestet haben, erschien die rote Warnmeldung im Tachodisplay, begeitet mit einem lauten. scfrillen Warnpiepton "RISIKO GETRIEBESCHADEN". An den Straßenrand gerollt und dann die Renault Assitance angerufen. Abeschlepper kam und Montag wird er in meine Werkstatt geschleppt.

    Ich gehe davon aus, das im Endergebnis "nur" ein Computerfehler die Meldung ausgegeben hat. Das darf nicht sein und muss behoben werden!

    Werde euch weiter informieren.


    Gruß und schöne Weihnachtstage

    Werner58515

    Bestellt Ende August:
    INTENSE E-TECH Plug-in 160
    DeZir-Rot und Black-Pearl-Schwarz, 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" Silber glänzend, Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau, Safety-Paket, Easy-Parking-Paket, Lederlenkrad beheizbar, Sitzheizung für Vordersitze, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Querverkehrswarner, Beifahrersitz höhenverstellbar
    Ausgeliefert: 23.12.2020 :):thumbup::!:


    :link:Spritmonitor

  • ja, die Software und die gesamte Elektronik sind bei dem Auto ziemlich anfällig...........leider!

    Hier ist Renault übers Ziel hinausgeschossen in meinen Augen......:m0045::m0045::m0037:

  • Das ist übel. Bisher wurden ja nur Kleinigkeiten bemängelt, aber das!!! Wahrscheinlich wird es schnell behoben, aber der Schock bleibt. Alles Gute wünscht ich Dir.

    bestellt 07.04.: INTENSE E-TECH plug in 160, Rauch-Blau Highland-Grau, Savety, Easy p., Bose, Elektr. AHK, Sitzhzg. LT Okt.20 neu: 12/20 geliefert 09.12., angemeldet am 08.01.2021

  • Hallo Werner,


    wahrscheinlich ist wegen Unterspannung nur das Getriebesteuergerät abgestürzt. Die Batterie wird leer bzw. nicht weit genug aufgeladen gewesen sein. Das passiert gerne, wenn ohne Motorlauf die Einstellungen vom EasyLink erforscht geworden sind.
    Beim Einparken läuft der Motor fast im Leerlauf, da wird die Batterie nicht geladen.

    Das ist bei meinem Espace des Öfteren gewesen. Aussteigen, zusperren, 20 Minuten warten, bis alle Steuergeräte im Schlafmodus sind, dann gehts wieder.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • abgestürzt. Die Batterie wird leer bzw. nicht weit genug aufgeladen gewesen

    Hallo zusammen, guten Tag Udo,

    danke für deine Antwort.


    Aber der Wagen kam frisch von der Steckdose und war 100% voll geladen! Es ist ca. zwei Minuten Fahrzeit von unserem Haus passiert. Und das üben mit dem Easy-Parking-System hat keine viertel Stunde gedauert..... Da darf sowas nicht passieren!!


    Gruß

    Werner58515

    Bestellt Ende August:
    INTENSE E-TECH Plug-in 160
    DeZir-Rot und Black-Pearl-Schwarz, 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" Silber glänzend, Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau, Safety-Paket, Easy-Parking-Paket, Lederlenkrad beheizbar, Sitzheizung für Vordersitze, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Querverkehrswarner, Beifahrersitz höhenverstellbar
    Ausgeliefert: 23.12.2020 :):thumbup::!:


    :link:Spritmonitor

  • Hallo Werner,


    Ok, Du hast einen Hybrid.


    Die Verbraucher laufen aber über eine 12 Volt Batterie. Wie diese geladen wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich bin gespannt, welche Ursache die Werkstatt feststellen wird. Stellt sie nichts fest, ist es garantiert die 12 Volt Batterie .


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Uh_newyork hat schon recht. Deine Vollaufladung betrifft nur den Fahrmodus........hat mit Der Motorsteuerung nichts zu tun. Auch du hast eine kleine 60 AH Sarterbatterie verbaut die das regelt.
    2 mal Sitzheizung und Lenkradheizung an und ruckzuck bricht die Spannung ein..........und dann kommen die Fehler. Ich kann meinen „ alles auf Null stellen „ Fehler inzwischen gut eingrenzen.........Spiegel ausfahren, Licht an , Startvorgang und heizbare Heckscheibe, 2 mal Sitzheizung und Lenkradheizung........da braucht nicht mal mehr das Radio aufjaulen.........alles wech........:m0033::m0033::m0033:

    Auch das darf nicht sein........ist es aber , und Renault (oder der Freundliche) Fechten weiter ihren Kleinkrieg aus, auf dem Rücken der treuen Kunden.......:m0037::m0037::m0037::m0045:

  • gute Frage......nächste Frage.......:applaus::respekt::wh:


    Egal auf welchem Weg das realisiert wird.......anscheinend funzt es nicht richtig. Vielleicht sollte man mal die Spannung dieser Batterie messen um weiter zu kommen......:kaf::m0003::m0005::m0007:

    Einmal editiert, zuletzt von Arto ()

  • Hallo 1pauli1,


    auf alle Fälle wird die wohl mit dem Benzinmotor über die Lichtmaschine geladen.


    Es wäre wirklich interessant zu wissen, was mit der 12 Volt Batterie passiert, wenn die große Batterie aufgeladen wird. Ob die wirklich nur mit der Lichtmaschine geladen wird?


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022