Beiträge von ghaushom

    hallo Leute,

    ich stelle mich als Neuling erst einmal kurz vor. Mein Name ist Gerhard, bin 70 Jahre alt und komme aus dem Südwesten unserer Republik (Saarland). Unseren neuen Captur bekommen wir voraussichtlich im September/Oktober (Liefertemin steht derzeit noch nicht fest). Hat irgendjemand Erfahrungen oder gar schon ein realisiertes Ladeequipment um mit dem Überschuss der PV-Anlage das Auto zu laden. Es sollte eine Wallbox sein, welche dynamisches Überschussladen von der PV-Anlage her kann. Es gibt da schon verschiedene Systeme in auch verschiedenen Preisklassen. Gut zu wissen wäre nur ob und wie Irgendwer dieses schon realisiert hat.


    mfg Gerhard

    Hallo Heinz.Spack,


    ich bin neu hier im Forum. Dein Artikel ist für mich von goßem Interesse. Wir bekommen im Herbst auch einen Captur und icn möchte mir gerne eine Wallbox zulegen, welche dynamisches PV-Überschussladen kann. Bisher konnte mir keiner sagen (Autohaus) welche minimale Ladeleistung der Laderegler im Captur kann (Maximum sind 3,7 kW - 230 Volt / 16 A). In deinem Beitrag funktioniert das Laden ja mit ca. 1,7 kW, was vielleicht noch nicht einmal die unterste Grenze ist. Vielfach findet man bei anderen E-Fahrzeugen eine unterste Grenze von 1,4 kW. Wenn dem so wäre würde die Spanne zum Laden des Captur's von 1,4 bis 3,7 kW gehen. Dies wäre für das PV-Überschussladen so in Ordnung. Meine Frage an dich: Hast du noch mehr Daten über das Laden, auch mit anderen Stromstärken???


    mfg Gerhard