Batterie aufladen

  • habe seit 2 Wochen meinen Captur,

    was die Batterie aufladen betrifft,ich habe eine PV Anlage auf dem Dach,

    aber jetzt im Winter kommt nicht viel Strom von der Sonne,

    habe die Batterie vom Netz aufgeladen,hat 10KWh geschluckt (es ist gar nicht so billig),wenn du das jeden Tag oder alle 2 Tage machen möchtest,

    dann eines Tages,war die Sonne da,zwar nicht so lange,aber war da,die Batterie war auch wieder leer, hab das Auto auch wieder angeschlossen,hat nur 5 KWh geschluckt,

    also das macht schon Sinn,also im Frühjahr,Sommer und im Herbst lohnt sich das schon,also mal schauen, bin trotzdem gut zufrieden,mal schauen weiter ;)


    Grüsse

    Amario

    E-Tech Plug-in 160,Edition One
    Taklamakan-Orange und Black-Pearl-Schwarz
    17 Zoll Felgen Bahamas,ganzjahres Reifen,ohne Dachreling,
    Querverkehrswarner,Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner,
    Safety-Paket,
    Easy-Parking-Paket,Abstandsensoren
    Induktive Smartphoneladefläche
    5 Jahre plus Garantie


    bestellt am 31.07.2020

    Ausgeliefert 14.01.2021

  • Hallo zusammen,


    ich bekomme demnächst ENDLICH meinen Captur E-Tech. Kann mir bitte jemand mitteilen wie lang das Ladekabel ist. Ich habe keine Steckdose im Carport, nur am Haus. Bis dahin sind es ca. 8m.

    Reicht da das Kabel oder kann ich mir hier mit einem Verlängerungskabel aushelfen. Dose im Carport zu machen ist lt. Vermieter nicht möglich.

    Danke Vorab für evtl. Antworten.


    Grüße aus dem "echten hohen Norden" :)

  • Habs noch nicht ausprobiert, da ich eine Wallbox (mit Typ2-Typ2) in der Garage habe.

    Das Kabel mit Typ2/Schuko dürfte aber max. 5-6 m lang sein - Zu einer Verlängerung am Schuko-Stecker würde ich aus Sicherheitsgründen abraten.

    bestellt am 17.07.2020 - ausgeliefert am 15.12.2020 ?
    EDITION ONE E-TECH PLUG-IN 160
    Iron-Blau / Dach Black-Pearl-Schwarz
    Safety-Paket, Easy-Parking-Paket, Stauassistent, AHK semi-elektrisch (Vorbereitung), Rahmenloser Innenspiegel, Lederlenkrad beheizbar, Induktive Ladefläche, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Querverkehrswarner, Spurhaltefunktion (Spurzentrierung), EasyLink 9,3 Zoll, 10 Zoll Instrumententafel mit Navi-Replikation, Sitzheizung, Spurhaltewarner / -assistent, BOSE

    EasyLink-Version: 283C39022R

  • muehs


    da muss ich dich entäuschen,das Ladekabel ist 6,5 oder 7 Meter lang :(

    E-Tech Plug-in 160,Edition One
    Taklamakan-Orange und Black-Pearl-Schwarz
    17 Zoll Felgen Bahamas,ganzjahres Reifen,ohne Dachreling,
    Querverkehrswarner,Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner,
    Safety-Paket,
    Easy-Parking-Paket,Abstandsensoren
    Induktive Smartphoneladefläche
    5 Jahre plus Garantie


    bestellt am 31.07.2020

    Ausgeliefert 14.01.2021

  • Laut Broschüre ist es 6,5 Meter lang und der Anschluss ist rechts hinten.
    Wir hatten die ersten Tage (bis der Elektriker Zeit hatte) auch ein Verlängerungskabel verwendet. Dauerhaft würde ich das aber nicht wollen.
    Dann bleibt dir wohl nur umparken, umziehen oder ein anderes Kabel zu kaufen.

    • CAPTUR II INTENS E-TECH Plug-in 160Iron-Blau und Black-Pearl-Schwarz • Außenlookpaket Highland Grau • AHK abnehmbar • Sitzheizung • Easy Link 9,3 Zoll Touchscreen und BOSE
  • Steckdose im Carport geht nicht glaube ich nicht, will wohl eher nicht (FI setzen, Kabel durch die Wand, unterirdisch zum Carport, abschließbare Dose setzen, das ganze spritzwassergeschützt...)

    16A Verlängerungskabel für außen gibt es genug, kürzere (2-3m) auch mit "fliegendem" FI / PRCD. Ist aber, wie austriaka schon sagte, keine Dauerlösung.


    Heiko

    Bestellung 16.09.2020, Liefertermin 02.03.2021, geliefert 18.02.2021, Übergabe 26.02.2021:
    Captur Edition One E-Tech 160, Cassiopeia-/Highland-Grau, Polster Schwarz/Hellgrau, AHK semi-elektrisch, Ganzjahresreifen, Querverkehrswarner, Safety-Paket, Easy-ParkingPaket, Stau-Assistent, Lenkrad beheizbar, Innenspiegel rahmenlos, Felgen Bahamas 17", EasyLink 283C39788R

  • Es gibt einen Rechtsanspruch für das Laden von E-Autos

    Schau mal hier:

    https://www.bundesregierung.de…020%20in%20Kraft%20treten

    Das war auch meine Argumentation, dem Vermieter gegenüber eine Wallbox an meinem angemieteten Tiefgaragenstellplatz zu installieren.

    Ich zitiere mal:

    Das Wohnungseigentumsmodernisierungs-Gesetz soll den Ausbau der Elektromobilität fördern. Wohnungseigentümer und auch Mieter haben künftig einen Anspruch darauf, in der Tiefgarage oder auf dem Grundstück des Hauses eine Ladesäule zu installieren.... ...Das Gesetz soll überwiegend zum 1. Dezember 2020 in Kraft treten.

    INTENS E-TECH Plug-in 160

    DeZir-Rot und Black-Pearl-Schwarz, 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" glanzgedreht mit Grau, Ganzjahresreifen, Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau, Innenlook-Paket Rot, BOSE Soundsystem mit EASY Link 9,3 Zoll, Easy-Parking-Paket, Sitzheizung für Vordersitze, stark getönte Scheiben, AHK semi-elektrisch:love:

    EasyLing SW-Version: 283C39022R


    Vorher: Helly Hansen TCe 120 EDC, Dezir-Rot + Black Pearl-Schwarz, Rückfahrkamera, beheizte Sitze, AHK:*


  • Allen vielen Dank für die Antworten auf meine Frage bzgl. Verlängerung des Ladekabels. Da werd ich wohl mal schauen müssen. Habe nun einen Anbieter gefunden der ein Ladekabel mit 12m länge anbietet. Das würde ausreichen. Ich hoffe das funzt auch wirklich mit dem Fahrzeug. Soll inkl. Lieferung ca. 200,-EUR kosten.


    ladekabel.JPG

  • Hallo JUBD,


    ich schätze mal ganz vorsichtig, dass wir mit 5-10% pro Einheit (also externes Ladegerät, fahrzeugeigene Ladeelektronik, Akku) rechnen müssen. Genaue Angaben hierüber hab ich noch keine gefunden.

    Heute habe ich mir beim freundlichen Versender ein spezielles Ladekabel für die Steckdose bestellt. Mit dem Kabel kann ich den Ladestrom in mehreren Stufen zwischen 8 und 16A einstellen. Ebenfalls misst die Elektronik im Ladekabel, wieviel kWh ins Auto geflossen sind ....

    Ich werde am Montag weiteres berichten ...