Thommy402 Sieht ganz so aus als würde es in Richtung Turboladeransteuerung gehen..
BTW hatte vor 4 Wochen auch an meinem Sehnix III 1.5 DCI. Oben rum ( 2500 1/min +) volle Leistung und unten rum gefühlt Saugmotor.
Ursache bei mir war letzendlich die Unterdruckdose am Turbolader selber, die keinen Unterdruck mehr aufgebaut hat.
Das System selber kannst du auf 2 Wegen prüfen:
Motor läuft, Unterdruckschlauch von der unterdruckpumpe abziehen ( der dünne!! nicht den dicken vom Bremskraftverstärker) und an der Pumpe zu halten ( alternativ Medivac Pumpe zur Anzeige anschließen).. Gehe mal davon aus, das die Unterdruckpumpe nix hat, sonst wäre dein Bremspedal hart. Sollten zwischen -0,6 und -0,9 Bar sein.
Zweiter Test: direkt am Magnetventil zum Turbo ( ist ca 40 cm von der Unterdruckpumpe entfernt) Selbe vorgehensweise, Schlauch runter und schauen ob bei laufendem Motor Unterdruck anliegt.
dritter Test ( etwahige zwischenkupplungen).. Schlauch abziehen und schauen ob Unterdruck anliegt.
letzter Test: Direkt am Wastgate ( Unterdruckdose) schauen ob Unterdruck anliegt bzw mit der Medivac Pumpe testen ob der Unterdruck an der Pumpe überhaupt aufgebaut werden kann.
bei mir war wie oben schon geschrieben die Unterdruckdose im Sack. Die gibt es offiziell bei Renault nicht einzeln nur mit Turbolader als ein Stück. Such dir die Plakette / Einstanzung am Turbolader selber und frag Google dann. Bei mir war ein Borg Warner verbaut, Unterdruckdose 37€ ( Turbo neu/AT 690/1090 zzgl Montage + MWSt) also 4h gebastelt bis die neue Dose drin war. Danach eingestellt ( 1,9 Bar jetzt, Werk 1,5Bar Ladedruck bei 1,95 steigt der aus
) ..