Start saugt Handy leer

  • Der Titel sagt es schon.
    Heute alles wie immer gemacht: Einsteigen, Handykabel anstecken, Bremse treten, Start.
    Beim Losfahren wundere ich mich über das fehlende "Android Auto"-Icon im Display. An der ersten Kreuzung einen Blick aufs Handy geworfen: Schwarz. Einmal auf den Knopf gedrückt: 0% Akku.
    Offenbar hat das Auto beim Drücken des Starbuttons (???) mal eben den Handy-Akku leergezogen. Nein, es war zuvor nicht leer. Nicht mal annähernd.
    Ist das schon jemandem passiert oder kann mir das jemand erklären?
    Bis ich zu Hause war, hatte das Handy wieder 25% Akku (über den Zigarettenanzünder und QC), nach dem Einschalten ging es ganz normal.

    • CAPTUR II INTENS E-TECH Plug-in 160Iron-Blau und Black-Pearl-Schwarz • Außenlookpaket Highland Grau • AHK abnehmbar • Sitzheizung • Easy Link 9,3 Zoll Touchscreen und BOSE
  • Hallo austriaka,


    der leergesaugte Hadyakku bestätigt meine Meinung mit dem Systemspannungsproblem. Die Autobatterie und das ESM, Energy Smart Management, sind das Problem für die meisten Fehler.


    Vereinfacht ausgedrückt ladet die Lichtmaschine die Batterie nur im Schiebebetrieb. Gerade im Winter, wenn mehr elektrische Verbraucher, wie Sitzheizung, Lenkradheizung, Scheibenheizungen und Heizgebläse Strom benötigen, kann es sein, dass wenn die Lichtmaschine zu wenig Strom liefert, Strom aus dem Handyakku gezogen wird.


    Steckst Du Dein Handy an den Zigarettenanzünder oder an die USB-Buchse?


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

    2 Mal editiert, zuletzt von Uh_newyork ()

  • Uh_newyork


    austriaka fährt einen E-Tech. Ob es da auch das Systemspannungsproblem gibt. Ich bin kein Fachmann, aber wenn beim Starten die Batterie eines am Zigarettenanzünder angeschlossenen Handys total leergesaugt wird dürfte die Starterbatterie ziemlich leer sein. Und fährt man im E-Tech nicht elektrisch los? Wird da die Autobatterie überhaupt gebraucht?

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Hallo,


    ich denke, dass das Problem an einem defekten Ladekabel liegt und nicht an einem Systemspannungsproblem.


    Der Handyakku hat eine Systemspannung von 5V, die in der USB-Buchse bzw. 12V-Zigarettenanzünder-Ladestation per integriertem Netzteil von 12V auf 5V heruntergesetzt wird. Das Netzteil arbeitet aber nur in einer Richtung nämlich von 12V auf 5V. Umgekehrt, also von 5V auf 12V funktioniert das nicht.


    Gruß


    Holger

    Renault Captur INTENS E-TECH 160

    Rauch-Blau und Highland-Grau, Räder 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" glanzgedreht mit Grau, Sitzbezüge Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau, Querverkehrswarner, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Safety-Paket, Stau-Assistent, Hintere Seiten- und Heckscheibe stark getönt, Lenkrad beheizbar, Sitzheizung Vordersitze, Lederlenkrad, Rahmenloser Innenspiegel automatisch abblenden

  • Hallo Siggi,


    die elektrischen Verbraucher werden vom 12-Volt-System versorgt, also über die 12-Volt Batterie und der Lichtmaschine, die bis zu 14,9 Volt die Batterie lädt. Wie die 12 Volt Batterie im Fahrbetrieb beim e-tech geladen wird, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Also, ich kenne das nicht. Fahre aber auch einen Cappi1. Mein IPhone kopple ich mit USB Originalkabel an mein Mediasystem. Dadurch startet das Apple Car Play automatisch und mein Handy wird geladen. Allerdings kopple ich das Handy erst nach dem Start des Motors mit dem Auto. Wie gesagt, das was Austriaka passiert ist, kenn ich nicht. Weis aber auch nicht, ob es das Problem mit der Batterie auch beim Cappi1 gibt. Ich hatte bis jetzt jedenfalls keine Probleme.


    Grüßle Sabine

    Renault Captur Intens TCe 130 GPF

    DeZir-Rot mit Dach in Black-Pearl-Schwarz



    Neben der Intens-Ausstattung hat er das Premium-Sitz-Paket, Court in Anthrazit, Stoff und Lederoptik. Außenlookpaket in DeZir-Rot. Innenlook-Paket in Rot satiniert. Deluxe-Paket. Reserverad mit Fahrbereifung.
    Mein Schmuckstück in rot/schwarz :love::love:

  • Hallo Sabine,


    das Ringen um jedes Gramm CO2 hatte es besonders bei Fahrzeugen, die nach Euro 6b homologiert wurden. Die hatten am Papier recht niedrige Schadstoffwerte, die im Echtbetrieb um ein Vielfaches überschritten wurden. Beim Abgastest nach WLTP für Euro 6d-temp wurden die CO1-Werte massiv höher, besonders durch die Prüfung im Echtfahrmodus (RDE). Da wird versucht, alles was Energie verbraucht, so energiesparend wie möglich zu machen. Das ESM, Energy Smart Management, hat die Aufgabe, die Lichtmaschine so Energie sparend wie möglich einzusetzen. Die Batterie wird VEREINFACHT ausgedrückt im Schiebebetrieb geladen, wo der Motor für den Antrieb der Lichtmaschine keine Energie benötigt. Je konstanter die Fahrweise ist, desto schlechter ladet die Batterie.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • die elektrischen Verbraucher werden vom 12-Volt-System versorgt, also über die 12-Volt Batterie und der Lichtmaschine, die bis zu 14,9 Volt die Batterie lädt. Wie die 12 Volt Batterie im Fahrbetrieb beim e-tech geladen wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Beim E-Tech wird die 12V Batterie über einen Laderegler aus der Fahrbatterie geladen wenn die Zündung eingeschaltet wird. Eine Lichtmaschiene in der herkömmlichen Form hat der E-Tech nicht mehr sondern dafür hat er den Generator/Motor der auch für die Rekuperation zuständig ist. Dieser läd aber auch nur die Fahrbatterie bei einer Spannung von ca. 400V


    Gruß Christian

  • Hallo Christian,


    auch da wird ESM das Aufladen der 12 Volt Batterie so sparsam wie möglich regeln, denn schließlich geht es um möglichst viele rein elektrische Kilometer. Daher meine Frage nach dem Wie.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022