Batt. fast leer, Motor starten kommt sehr schnell

• So, heute hat meiner nach 16 Tagen Garagenstandzeit mal wieder nach langer Zeit rumgezickt. Angesprungen ist er tadellos und es kam auch keine Fehlermeldung: "Selbsttest ok". Wir sind dann mit drei Einkaufsstops ca. 100 km über Land gesegelt mit viel kleinem grünen Auto im Tachodisplay. Nach dem 3. Einkaufsstop, meine Frau ist im unverschlossenen Auto geblieben, ich hatte die Schlüsselkarte allerdings mit im Rewe. Nach dem Starten kam dann die Meldung in weiß: "Batterie wird geladen". Nach ca. weiteren 25 Kilometern über Land dann das Entladen zu Hause mit laufendem Motor und mitunter drei geöffneten Türen.

So weit so gut, anschließend ab in die Garage. Motor abgestellt, Fahrertür geöffnet, Motor ohne Bremse gestartet und mit Bremse die Handbremse deaktiviert, danach beim Ausschalten der Zündung kam dann die Meldung (in weiß): "Batt. fast leer bitte Motor starten". Diesmal habe ich mir gedacht, "Du kannst mich mal".

Wenn er demnächst nicht anspringt, dann rufe ich den Mobi-Onkel mit dem Booster an. Er muß eh nächsten Monat zur 2. Wartung. Wann ist eigentlich der Wechsel der Bremsflüssigkeit fällig?

Gruß, amotion

ASX II, EZ 03.2024, 158 PS, 7-GangDSG, weiß-schwarz, SoMo Select, Schmutzfänger, Ganzjahresreifen, abn. AHK, 8 Jahre Garantie bis 160.000 km

• Ich habe folgendes beobachtet: Die Meldung kam (Batt. fast leer oder Batt. wird geladen), ich ignoriere sie, parke daheim und kurze Zeit später oder am nächsten Morgen ist nach einem Neustart wieder alles gut und die Meldung verschwunden.... :) Fazit: Ignorieren. Batterie wird bei der Wartung ja auch geprüft. Wenn du Lust hast, gehe beim Parken nach dem Verriegeln mal zurüxh und schaue durch die Scheiben. Sogar da kommt bei mir die Meldung manchmal, wenn der Captur "runterfährt". :D

Experience Tce 90 (EZ 03/21), Aquamarin-Blau

Software Version: 283C33813R ab 15.05.2025 (OTA)

Navi-Karten: 2026 V1 ab November 2025 (Alliance Toolbox)

My Renault App: 6.9.5, Alliance CONNECT Toolbox: 4.1.7

• Ich habe folgendes beobachtet: Die Meldung kam (Batt. fast leer oder Batt. wird geladen), ich ignoriere sie, parke daheim und kurze Zeit später oder am nächsten Morgen ist nach einem Neustart wieder alles gut und die Meldung verschwunden.... :) Fazit: Ignorieren.

Bei mir wurde ja die Batterie getauscht (Benziner). Trotzdem erscheint ab und zu diese Meldung. Who cares :D Start/Stop deaktiviere ich grundsätzlich und wenn ich es mal vergesse kommt weiterhin nur "Batterie Optimierung" und der Motor läuft weiter. ^^

Captur Intens TCe 130 GPF :love: EZ 01/2021, ohne MultiSense (leider), 6 Gang Schaltgetriebe, elektronisch einklappbare AS, City Komfort Paket, 17" Leichtmetallräder "Bahamas" glanzgedreht, Sitzheizung vorne

• Ich glaube, meiner hat letzten Montag auch nur geblufft. Er ist gestern ohne jegliche Warnmeldung angesprungen, es kam lediglich der Hinweis, dass wegen der Wärmepriorisierung "Start/Stop" deaktiviert wurde, hatte ich vergessen, abzuschalten. Danach nur noch bei jedem Neustart, dass ich mich um den 2. Wartungstermin in 27 Tagen kümmern soll, habe ich natürlich schon längst gemacht.

Gruß, amotion

ASX II, EZ 03.2024, 158 PS, 7-GangDSG, weiß-schwarz, SoMo Select, Schmutzfänger, Ganzjahresreifen, abn. AHK, 8 Jahre Garantie bis 160.000 km

• Und siehe da..... habe bei Frost nun das dritte mal die Meldung mit Reifendruck bekommen.

Angehalten, weg gedrückt und fertig.

Nein es soll kein Meckern sein, aber die Anzeige des Kontrollsystems ist wirklich nicht der Hit.

Das kann ein System von AliExpress für 14 Euro wesentlich besser, wie ich aus Erfahrung im Motorrad Forum weiß.

Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

3 Zyl., EZ 03/2023, Partikelfilter

Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

Software Version: 283C33813R am 07.05.2025 (FOTA)

Karten 2026.V1(2025.06) am 10.10.2025 (Toolbox 4.1.7)

• Wudusoft Stefan, hoffe du weißt, das das RDKS beim Cappi indirekt ist also über den Abrollumpfang und ABS Sensoren ( Raddrehzahlsensoren ) erfasst wird.

Je nach Temperatur ändert sich auch der Luftdruck in den Reifen physikalisch bedingt.

Eingefüllte 2,3 Bar bei 15° sind schnell an der Grenze zu 1,9-2 Bar bei -1°.

Desswegen wechselt man ja auch die Sommer und Winterluft :saint: . Spaß am Rande. Ne im Winter einfach 0,2 Bar mehr als Herstellervorgabe einfüllen. So halten wir das das von O-O .

Privat mach ich da 0,5Bar mehr rein Sommer wie Winter, da ich 95% meiner Strecke (von 25.000km/ Jahr) auf der BAB verbringe. So ein Satz Sommerreifen kann UU 4 Jahre dabei halten und Winterreifensatz 3 Jahre.

Fahrzeuge im Gebrauch: Sehnix 2014 Phase 3 1.5DCI BVA ( aktuelles Alltagsfahrzeug) 75k km

Katja 2017 Bose Phase 1, 1.2TCE für nebenher (35k km)Meg III Limeted Phase II 1.6 16V (143k km)

Aussortiert: R19 92er Ph 2 1.4 336k km, Audi A4 B5 98er 1.9TDi 418 k km, Golf 2 1.4 87er 297k km, Clio II 98er 190k km, Sehnix II 07er 1.5er 348k km.

Werkstatt: Da bin ich daheim..

:saint: LiLu Und nicht wundern wenn die Fahrzeugnahmen falsch geschrieben sind. Das ist gewollt!

• Ja ich verstehe was du meinst.

Aber.....wenn ich zb. bei gleicher Temperatur nur 2 Bar statt der 2,4 Bar auffülle, und initialisiere, dürfte der neue ausschlaggebende Wert dann auch 2 bar sein.

Die Meldung dürfte dann nicht auftreten, weil kein fester Wert des Drucks im Steuergerät hinterlegt ist.

Deshalb habe ich ja initialisiert.

Da ich aber bereits den neuen Wert letzten Wert hinterlegt habe, sollte die Meldung nicht erneut auftauchen.

Umgehen könnte man das nur wie folgt:

Luftdruck auf 2,2 bar einstellen und initialisieren.

Anschließend den Wert auf 2,4 bar erhöhen.

Aber finde das ganze schon etwas kompliziert.

Bei meinen anderen Fahrzeugen tritt dieses Problem nämlich nicht auf.

Langfristig sollte man wenn überhaupt das System wirklich so einstellen wofür es gedacht ist.

Für den Notfall das man sich einen Platten gefahren hat als Beispiel.

Dafür den Luftdruck auf 1,5 bar absenken und initialisieren.

Dann den Luftdruck auf die 2,4 bar einstellen.

Das System sollte wegen der neuen Wert Vorgabe sich nicht mehr melden.

Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

• Folgendes steht bei Google:

Indirekte Reifen-Luftdrucküberwachungssysteme (passives RDKS) nutzen vorhandene ABS/ESP-Sensoren, um den Reifendruck anhand von Raddrehzahl und Abrollumfang während der Fahrt zu überwachen. Sinkt der Druck, dreht sich das Rad schneller, was das System erkennt und meldet. Es ist kostengünstiger, wartungsfrei, erfordert keine Sensoren im Reifen, zeigt aber keine exakten Druckwerte an.

Dieses Reifendruck-Überwachungssystem wird wohl beim Capi angewandt und funktioniert allgemein, dass die die Abweichung der Drehzahl paarweise vorne und hinten ermittelt wird.

Es könnte passieren das beide Vorderräder nur 1,5 bar haben und es nicht zur Meldung kommt. Da das aber praktisch unwahrscheinlich ist, dass das Räderpaar gleichzeitig die Luft verliert, wendet man dieses passives RDKS an um Aufwand zu sparen.

Zur Realität

Es ist bekannt, dass beim Capi (auch andere Renault und andere Autos) es mit Probleme mit der stabilen Stromversorgung der Sensorik gibt. Ergebnis ist, dass diese Sensoren häufig "Falschmeldungen" abgeben.

Reifendruck-Fehler ist leider auch bei mir einer meistgemeldeten. Da "hilft" nur ignorieren oder wegdrücken UND doch mal hinsehen.

Gruß Hartmut

Renault Captur II, INTENS TCe 155 EDC GPF

Benziner, Automatik,

EASY LINK, 9,3 -Zoll-Tuchscreen mit Navigation , Bose Sound-System

Herstellungsdatum: 20.07.2020

In meinem Besitz:02.08.20222

• Hallo Stefan,

nachdem durch Sinken des spezifischen Liftdrucks bei Kälte der Luftdruck unter einen meldetelevanten Schwellenwert absacken kann, erachte ich es generell als sinnvoll, den Luftdruck der Reifen bei aktueller Temperatur anzupassen. Wird es wieder wärmer, ist es dann nötig, den Luftdruck wieder neu an die höheren Außentemperaturen anzupassen.

Liebe Grüße

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Das bringt aber nur etwas bei festen Werten.

Nicht wenn ich den Wert vorgebe.

Und wie ich bereits geschrieben habe, habe ich den Wert bei gleicher Temperatur aktualisiert.Daran liegt es nicht.

Es liegt auch nicht an der Batterie.Mein BMS habe ich nun im Griff, und es funktioniert.

Einziges was ich mir vorstellen kann, das wenn wie von Autogo der Luftdruck gemessen wird, das es nicht am Luftdruck lag, sondern durch eine abweichende Messung des Radumfangs durch Schnee auf der Fahrbahn.

Halte ich nicht für ganz unwahrscheinlich.