Beiträge von Uh_newyork

Hallo Opa,

ich würde einerseits die Softwarestände prüfen lassen und das Signal vom GPS-Empfänger.

Eventuell die Batterie mindestens für zwei Stunden abhängen, dass alle Steuergeräte stromlos werden und sich deren Kondensatoren entladen.

Beim wieder Anhängen der Batterie sollten alle Steuergeräte wieder fehlerfrei hochfahren.

Liebe Grüße

Udo

Hallo fraschi,

Ich würde einfach den Innenraumfilter tauschen. So viel kostet der nicht. Bleibt das Problem danach aufrecht, könnte es ein Problem in den Luftkanälen sein.

Ein elektronisches Problem kann aber auch die Ursache sein.

Unterspannung kann Fehler in Steuergeräte verursachen, was zu Fehlinformationen im CAN-Bussystem führen kann. Einen Nachweis, dass es das gibt, habe ich 2017 bei meinem Espace erbracht.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Heinz,

die Frequenzweichen befindet sich bei der Stabantenne im Sockel und bei der Heckflosse ist das auch der Fall. Ich würde die vom Renault Zubehör nehmen, die passt auf alle Fälle.

Blau = GPS Navi, GPS + TCU

Braun = DAB

Weiß = AM/FM 1

In/an der Heckscheibe ist Beige = FM 2

Liebe Grüße

Udo

Hallo Autogo,

der Captur hat zwei FM-Antennen, eine in der Heckscheibe, eine an der Antenne am Dach. Dort befinden sich auch der Empfänger für DAB (braun) und für GPS (blau). Die UKW-Antennen sind weiß und beige (schmutzig weiß, gelblich).

Es sollte nur ein blaues Antennenkabel vorhanden sein, die zweite blaue Leitung müsste die Leitung für das Wischwasser hinten sein, mit einer grünen Kupplung. Also müssten vier Antennenkabel vorhanden sein und eine Leitung für das Wischwasser. Es sei denn, das Radio hat Singletuner.

Liebe Grüße

Udo