Batt. fast leer, Motor starten kommt sehr schnell

• Aber auch da war heute nix, er ist super gelaufen, nicht eine einzige Fehlermeldung.

Gruß, amotion

Seit dem letzten "Komplettfehleranzeige" vor gut einer Woche gab es bei mir auch nichts mehr zu meckern.

Renault Captur II, INTENS TCe 155 EDC GPF

Benziner, Automatik,

EASY LINK, 9,3 -Zoll-Tuchscreen mit Navigation , Bose Sound-System

Herstellungsdatum: 20.07.2020

In meinem Besitz:02.08.20222

Einmal editiert, zuletzt von Autogo ()

• Ich hatte in knapp zwei Jahren bisher 3 Meldungen: "Batterie fast leer, bitte Motor starten" in weiß; "Batterie wird geladen" in weiß und in gelb: "Reifendruck kontrollieren und initialisieren". Hat kurz darauf die Werkstatt bei der ersten Wartung gemacht. Ansonsten bisher alles im grünen Bereich, habe aber in 22 Monaten auch erst 4.500 Kilometer gefahren.

Gruß, amotion

ASX II, EZ 03.2024, 158 PS, 7-GangDSG, weiß-schwarz, SoMo Select, Schmutzfänger, Ganzjahresreifen, abn. AHK, 8 Jahre Garantie bis 160.000 km

• Ich hatte in knapp zwei Jahren bisher 3 Meldungen: "Batterie fast leer, bitte Motor starten" in weiß; "Batterie wird geladen" in weiß und in gelb: "Reifendruck kontrollieren und initialisieren". Hat kurz darauf die Werkstatt bei der ersten Wartung gemacht. Ansonsten bisher alles im grünen Bereich, habe aber in 22 Monaten auch erst 4.500 Kilometer gefahren.

Gruß, amotion

Nun deiner ist ja wohl 3 1/2 Jahre jünger und da könnte (hat eigentlich müssen) Renault in der weiter laufenden Zeit ja an der Elektronik etwas verbessert haben. Hätte meiner beim Kauf noch volle Garantie gehabt, hätte Renault ihn einfach "zurückbekommen"!

Benziner, Automatik,

• Hallo Udo

Gemäß meiner Auto- und Berufserfahrung reicht eine 60 Ah EFB Batterie aus. Dieser Batterie muss jedoch die Möglichkeit gegeben werden optimal gefüllt zu werden. Wenn, wie ich (und andere) es praktisch erlebt habe, die Batterie alle (auch die leider zu viel an Bord befindlichen) Stromverbraucher aus Gründer des ideologischen Sparwahns ohne nachgeladen zu werden versorgen soll, dann kann es nicht gut gehen. Die Batterie soll das Bordnetz versorgen, wenn der Generator es nicht kann. Ansonsten hat letzterer es vorrangig zu tun und parallel eben die Batterie zu laden.

Gruß Hartmut

Benziner, Automatik,

• @ Hartmut

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich einen Rennobishi mit 8 Jahren Garantie habe. Denke, dass Mitsu da was nachgebessert hat, war bei den kleinen Vans von Toyota, Opel, Peugeot und Citroen auch so, so dass nur der Toyo 3 Jahre Garantie hatte, die anderen nur 2 Jahre.

Gruß, amotion

ASX II, EZ 03.2024, 158 PS, 7-GangDSG, weiß-schwarz, SoMo Select, Schmutzfänger, Ganzjahresreifen, abn. AHK, 8 Jahre Garantie bis 160.000 km