Batterie aufladen

  • Hat jemand Erfahrung ob sich der Akku auch mit weniger als de 8-10 A laden läßt? z.B. mit nur 1 A von einer Solarzelle.

    Die Frage ist NICHT ob das viel Sinn macht, sondern ob es technisch geht, oder verlangt das Auto einen Mindeststrom?

    Zu Sinnhaftigkeit: Mein Auto steht oft mehrere Tage unbenutzt auf dem Hof. Meine Solarzellen liefern bei guten Bedingungen zwischen 1- 4 kWh. (ließe sich mit Solartracker noch verbessern).

    Normalerweise lade ich auf, indem ich 6 Ampere an meinem Ladegerät einstelle (nicht der Renault, der immer mit 10 Ampere herauskommt).

    6 Ampere x 220 Volt = 1.440 W Vielleicht kann Ihre Photovoltaikanlage diese Leistung liefern.

    Unter 6 Ampere würde ich nicht wissen, ob der Captur aufgeladen werden kann: Vielleicht können Sie uns sagen, wann Sie es versuchen!

  • Ich habe mal eine Frage..,

    Habe heute zum aller ersten mal versucht an einer öffentlichen Ladestation meines Stromanbieters zu laden.


    Diese konnte ich per QR-Code und App auch aktivieren.


    Aber der Captur hat immer nur "Im Prüfung" angezeigt.

    Er wollte einfach nicht anfangen zu laden.


    Das Ladekabel hat CE-Zertifizierung und IEC 62196 Norm.

    Sollte doch funktionieren?


    Danke für eure Hilfe und Tipps.

    Bestellt: 11. Januar 2020 / Übergabe: 09. Januar 2021: Captur Edition One E-Tech Plug-in 160, Zweifarbig: Taklamakan-Orange und Dach in Black-Pearl-Schwarz, Stoff mit Seitenwagen in Lederoptik mit Schwarz-Karamell. / BOSE
    Extras: Safety-Paket, Easy-Parking-Paket, Lederlenkrad beheizbar, Rahmenloser Innenspiegel, Induktive Smartphoneladefläche und Innenlook Paket Signature in Orange + inkl. Winterräder. EasyLink-Version: 283C39788R (seit 01.05.2022)

  • ToWi80


    hallo ToWi,

    normal müsste funktionieren,habe auch erst paar mal an den Öffentlichen geladen,

    wenn es Probleme gibt mit der App,versuch mal die Karte dran halten und immer auf das Zeichen von AC achten (schnelleres Laden),

    DC (super schnell laden) macht der Cappi nicht mit.


    Gruß

    Amario

    E-Tech Plug-in 160,Edition One
    Taklamakan-Orange und Black-Pearl-Schwarz
    17 Zoll Felgen Bahamas,ganzjahres Reifen,ohne Dachreling,
    Querverkehrswarner,Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner,
    Safety-Paket,
    Easy-Parking-Paket,Abstandsensoren
    Induktive Smartphoneladefläche
    5 Jahre plus Garantie


    bestellt am 31.07.2020

    Ausgeliefert 14.01.2021

  • Aber der Captur hat immer nur "Im Prüfung" angezeigt.

    Er wollte einfach nicht anfangen zu laden.

    Ich kann es nicht mit 100% tiger Sicherheit sagen aber da ich das gleiche Problem auch schon hatte glaube ich das es mit der Ladestation zusammen hängt. An einer 11 oder 22kw Ladestation hatte ich noch nie Probleme. Bei Stationen mit 40 oder mehr kw funktioniert es nicht immer, egal welcher Anbieter. Ich vermute die wollen einen so kleinen Abnehmer nicht, damit dieser nicht den Ladeplatz für potentielle Großabnehmer über Stunden belegt und nichts einbringt.


    Gruß Christian

  • Hallo,

    ich habe meinen Captur2 (Cappi ;) ) auch auf öffentlichen Ladestationen geladen, die mit 3,6kW und/oder 11kW bzw. 22kW ausgestattet waren und sowohl Schuko- als auch Typ2-Steckdosen hatten. Für beides habe ich die entsprechenden Ladekabel.

    Mit beiden Anschlüssen hat das Laden recht einwandfrei geklappt.

    Lästig ist bei uns (Österreich) nur, das manche der EVUs (Elektro-Versorgung-Unternehmen) also die Ladestation-Anbieter, nicht nach tatsächlich bezogener KW-Stunde abrechnen, sondern nach max. Ladeleistungmöglichkeit der Ladestation pro Stunde.

    Da wird mit meinem Cappi, der nur max. 3,6kW pro Stunde beziehen kann, bei einer 11kW/22kW Ladestation das Laden plötzlich teuerer, als wenn man auf einer Ladestation lädt, die auch einen 3,6kW Anschluss (meistens Schuko) hat. Daher halte ich vorallem Ausschau nach öffentlichen Ladestationen, die auch dezidiert 3,6kW Ladeanschluss bieten.

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Hallo mxhd1968,


    mein Wissensstand ist, das Energieanbieter in Österreich Ladestrom nach Zeit und nicht nach bezogener Kapazität abrechnen müssen. So wird Elektromobilität zum Luxus.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • mein Wissensstand ist, das Energieanbieter in Österreich Ladestrom nach Zeit und nicht nach bezogener Kapazität abrechnen müssen. So wird Elektromobilität zum Luxus.

    .... und es geht noch schlimmer!!! Mein Energieversorger (EVM im Bereich Westerwald) bietet eine Ladekarte an, bei der neben der monatlichen Grundgebühr von 7,5 € jeder AC-Ladevorgang pauschal mit 6 € abgerechnet.

    Ich hab jetzt über den ADAC bei der EnBW einen Vertrag gemacht. Keine Grundgebühr und jede geladene kWh 29 Cent auch im EU-Ausland über Roaming ...

  • hallo,

    ich nutze auch die EnBw mobility+ App mit ADAC Tarif incl. kostenloser Ladekarte, wenn die App nicht geht, und zahle 29 ct pro kW/h nach 2h gibt es eine

    Blockiergebühr. Klappt prima mit dem Typ2 Kabel. Getestet habe ich diverse Anbieter der Tarif wird immer korrekt abgerechnet.

    Grüße

    Rudolf

    Captur Editon One ETECH 160 02/2021 Bose Soundsystem, Stauassistent, etc.

  • hallo,

    ich nutze auch die EnBw mobility+ App mit ADAC Tarif incl. kostenloser Ladekarte, wenn die App nicht geht, und zahle 29 ct pro kW/h nach 2h gibt es eine

    Blockiergebühr. Klappt prima mit dem Typ2 Kabel. Getestet habe ich diverse Anbieter der Tarif wird immer korrekt abgerechnet.

    Grüße

    Rudolf

    Hallo Rudolf,


    das hört sich ja gut an. Würden Sie mir verraten welches Typ2 Kabel Sie haben. Bin auf der Suche nach einem geeigneten.


    Danke

  • Hallo Rudolf,


    das hört sich ja gut an. Würden Sie mir verraten welches Typ2 Kabel Sie haben. Bin auf der Suche nach einem geeigneten.


    Danke


    Hallo,


    auf dem Markt gibt es massenhaft Typ2-Leitungen. Wichtig ist, das Leitung und Stecker ein CE-Kennzeichen haben und gemäß IEC/EN-Norm hergestellt und TÜV geprüft sind.


    Ich habe mir folgendes zugelegt:

    Type 2 Ladekabel für EV Elektroautos PHEV (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Leider passt die Tasche nicht liegend unter die Kofferraumabdeckung


    Gruß


    Holger

    Renault Captur INTENS E-TECH 160

    Rauch-Blau und Highland-Grau, Räder 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" glanzgedreht mit Grau, Sitzbezüge Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau, Querverkehrswarner, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Safety-Paket, Stau-Assistent, Hintere Seiten- und Heckscheibe stark getönt, Lenkrad beheizbar, Sitzheizung Vordersitze, Lederlenkrad, Rahmenloser Innenspiegel automatisch abblenden