Beiträge von rmoellenbeck

    Hallo,

    wie alt ist denn das Fahrzeug, mein Service läuft in den nächsten Tagen nach 3 Jahren ab und muss verlängert werden.

    Hab ich schon beim CLIO 5 gemacht.


    Allerdings gibt es schon mal Probleme mit den Servern von Renault. Da kann man nur warten.

    Hatte ich auch öfter.


    LG

    Rudolf Möllenbeck

    Hallo,


    ich hatte auch einen Leistungsverlust bei hohen Geschwindigkeiten, wenn der Akku leer war.

    Dann kam eine Anzeige, und es war vorbei mit dem "rasen".. die Systemleistung von 160 PS ist halt nur bei geladenem Akku vorhanden.
    Ist ja bei allen Elektroautos so. Die Dauerleistung liegt in der Regel deutlich niedriger.
    Der E-Tech ist halt nicht für Dauerhöchstgeschwindigkeit auf flacher Autobahn gebaut.


    Viele Grüße

    Rudolf

    hallo,

    ich habe diese Erweiterung auf 4 Jahre oder 50000 km. Enthalten sind alle Wartungen.
    Nur den Reifenwechsel muss ich bezahlen.
    Find ich vom Kosten- Nutzenverhältnis fair.


    Hatte die bei allen Renaults,
    ich weiß aus Erfahrung das immer mal was nach 3 Jahren kaputt geht, was eigentlich nicht soll.


    Gruß

    Rudolf

    Hallo,


    der Wagen meiner Frau ist ein Clio 5 TCE 130 EDC und den kann man wirklich sparsam fahren deutlich unter 5l, auch in der Stadt oder auch wenn man ihn tritt mal 8l.

    Dann dreht er alle Gänge aus und bei 170 kommt dann der größte. Schon fazinierend. Ist halt aus dem Mercedes Benz Joitventure wohl. Den Hänger merkt man nur wenn er mal trampelt.

    Vorher hatte ich nur Schalter waren immer etwas günstiger. Durch die bessere Steuerung von Motor und EDC ist da kaum noch ein Unterschied.


    Viele Grüße


    Rudolf

    Hallo,


    das Fahrgeräusch ist ja geschwindigkeitsabhängig, wenn man sehr langsam fährt <10km kann es schon mal sein das ältere Menschen nichts hören.

    Ist mir schon häufiger in "Spielstraßen" passiert. Da fahre ich dann besonders vorsichtig.

    Viele Grüße


    Rudolf

    Hallo,


    ich habe meinen schon an diversen AC Wallboxen / Steckdosen in diversen Ländern geladen. Der zieht das was die Wallbox zulässt maximal aber 3,7kW . Bei 2kW dauert es halt länger.


    Da ich fast nur elektrisch fahre, bekomme ich 2 - 3 mal im Jahr die Anzeige "schlechtes Benzin bitte 10l nachtanken" und der Pure Modus wird abgeschaltet damit der Tank sich leert.


    Viele Grüße


    Rudolf

    Hallo,

    ich verfolge die Entwicklung der internen NAVI Systeme seit der Kangoo II in meinem Besitz war.


    Für mich war die Entwicklung immer in Summe positiv. Man denke nur an die innerstätischen Staumeldungen oder andere Dingen.

    Bin noch nie solche Insiderstrecken in fremden Orten gefahren und noch dazu war fast immer alles korrekt.


    Zum anderen bin ich froh nun ein Auto mit Elektromotor zu fahren, da ich viel Kurzstrecke zum Kunden fahre und da ist jeder Verbrenner

    nicht so optimal. Und vom Luxus der Temperierung per Fernsteuerung mal ganz zu schweigen.


    Klar ist die Software schon mal fehlerbehaftet wie jedes Produkt was Menschen herstellen. Ich bekomme das hautnah bei meinem Support

    für das Autohaus mit. Man denke nur an die Umstellung der CLIPs und die fehlerhaften Updates die gesperrt wurden in der Rbox etc.


    Es ist natürlich ärgerlich, das der KFZ-Mechaniker zum Elektriker und IT Mann wird. Da hat naturgemäß nicht jeder sein Talent oder Schwerpunkt.


    Ich lerne gerne noch mit 63 was neues...


    Viele Grüße


    Rudolf :)

    Hallo beim Clio 5 in der maximalen Ausstattung bei meiner Frau hatte ich die Störungen dann bei etwa 11 V , war lustig was da hoch kam.

    Die EFB wurde nun nach 3,5 Jahren getauscht. Hatte nach langer Standzeit noch 7V (3 Wochen bei Temperaturen um 4-5 Grad).


    Also die neue EFB Batterie läuft wieder zuverlässig. Kleinste Spannung kurzzeit 11,9V nach dem Starten.

    Dann wird mit bis zu 14,5V geladen und die Batterie steht wieder bei 12,5V. Jetzt klappt auch alles wieder.

    Start/Stop etc.


    Trift aber zu, langes stehen in der Kälte über Jahre und Kurzstrecke sind nicht gut.


    Grüße

    Rudolf

    Hallo,


    Problem bei Android Auto / Apple CarPlay Wireless ist das es nicht nur BLE sondern auf WIFI .

    Ohne Erweitertes HW.Modul geht da leider nichts.

    Neuere Fz. haben einen WIFI Transpondern im Auto.

    Zum Teil bieten die sogar Internet per interner SIM Card.


    Aber ich brauche das auch nicht. SIRI klappt ja ganz gut,

    und die interne Sprachsteuerung reicht sowieso.


    Viele Grüße

    Rudolf