Batterie aufladen

  • Heinz.Spack kannst du dazu nähere angaben machen? Wie heißt das und was kostet das?

    • CAPTUR II INTENS E-TECH Plug-in 160Iron-Blau und Black-Pearl-Schwarz • Außenlookpaket Highland Grau • AHK abnehmbar • Sitzheizung • Easy Link 9,3 Zoll Touchscreen und BOSE
  • Hi austriaka

    hier ist der Link:

    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Lass dich von der 1-Stern-Bewertung nicht verwirren, die resultiert vermutlich aus einer Fehlbedienung. Es gibt noch ein baugleiches Kabel, das nicht über Prime versendet wird. Das hat durchweg gute Bewertungen.

  • Hi Leute ...

    heute ist das neue Ladekabel angekommen. Bilder wie in der Anzeige beim freundlichen Versender.
    Lieferumfang: Tasche, EU Steckeradapter mit "Surge-Protector" (was immer das sein mag) und das Ladekabel selbst. Keine Bedienungsanleitung.

    Das Kabel selbst macht einen guten Eindruck. Kabellänge Schukostecker bis Ladeelektronik ~ 1m, und weitere ~ 6m bis Ladestecker, dessen Kontakte offensichtlich tatsächlich versilbert sind um Übergangswiderstände zu verringern.

    Erste Inbetriebnahme: Stecker in Steckdose und das Display zeigt direkt die Spannung, Temp und 16A max Ladestrom an. Durch Tastendruck kann der Ladestrom auf 8, 10, 13 oder 16A umgestellt werden ....

    Bericht über den ersten Aufladevorgang folgt ....

    Ladekabel in Betrieb.jpg

  • Öhm, wie ist denn die Steckdose abgesichert wo du das Teil einsteckst?


    230V X 16A = 3680W das macht eine normale Schukodose nicht lange auf dauer mit, könnten sehr warm werden die Käbelchen in der Wand!

    Captur E-Tech 160 EditionOne in Stahl-Grau mit schwarzem Dach usw.

    meine bessere Hälfte

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2 in Lucid rot


    bestellt am 03.02.2022

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp · Dolomit-Grau. Dach in Black-Pearl

    Augmented Vision & Advanced driving-Paket




    Einmal editiert, zuletzt von E-Tech Inge ()

  • Hi Inge,

    keine Sorge, da ist alles ok. Ich habe von der Haupt-Unterverteilung im Keller ein Kabel mit 5x2,5² bis in die Garage, im Keller mit 3x 25A und Fi abgesichert. In der Garage ein Verteilerkasten mit 3x16A Sicherungsautomat für eine CEE16 "Drehstrom-Steckdose" und 16A Sicherungsautomat für 2 blaue Schuko-Steckdosen und ein wenig Licht ....

    Aber keine Sorge, 8 A an der Schuko-Steckdose geht voll ok. Ein normaler 2kW Heizlüfter zieht mehr. Und dein Original-Ladekabel stellt sich an der normalen Steckdose ja auch auf 10A Ladeleistung ein ....


    Sorry, hab nicht gesehen, dass du deinen Beitrag ergänzt hast. Die ursprünglich eingestellten 16A sind natürlich für die normale Steckdose grenzwertig, deshalb ist das original Ladekabel da auch auf 10A begrenzt. Hast du aber eine spezielle Steckdose, wie z.B. eine GreenUP, bei der die Anschlüsse speziell behandelt sind um die Übergangswiderstände zu reduzieren, dann gehen auch 16A problemlos .....

  • Jut, hatte mir nur Sorgen gemacht 8)

    Captur E-Tech 160 EditionOne in Stahl-Grau mit schwarzem Dach usw.

    meine bessere Hälfte

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2 in Lucid rot


    bestellt am 03.02.2022

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp · Dolomit-Grau. Dach in Black-Pearl

    Augmented Vision & Advanced driving-Paket




  • Hallo Leute,


    jetzt ist der erste Ladevorgang mit dem neuen Ladekabel abgeschlossen und das Ergebnis scheint recht aussagekräftig zu sein.

    Ausgangssituation:
    Akku leer gefahren bis auf Restreichweite 0 km. Die Batterie-Anzeige zeigt nur noch 1,5 Balken an. Dies entspricht 12,5% x 1,5 = 18,75%. Da ich noch einige 100 Meter mit dieser Anzeige gefahren bin, sollte der Wert etwas niedriger sein. Die App zeigt 17% und 1 km Reichweite an. Warum die Reichweite von der Anzeige im Auto abweicht, ist mir schleierhaft. Da der Verbrenner aber noch nicht angesprungen ist, nehme ich den Wert der App als Maß.

    In der Garage neues Ladekabel an die Steckdose angeschlossen, auf 8 A Schnarchladung runter geregelt und ans Auto angeschlossen.

    Die Anzeige des Ladekabels zeigt einen Spannungsabfall an der Steckdose auf 223 Volt und 7,x A Ladestrom bei 1,7 kW....
    Gegen Ende des Ladevorgangs (die App zeigt schon "voll" an) ist die Ladeleistung auf 2,x A bei 0,4 kW gesunken. Vermutlich wird jetzt nur noch ein wenig Leistung in den Ecken des Akkus verstaut.

    Nach 5 Stunden und 11 Minuten ist der Akku voll. Laut Anzeige wurden 8,549 kWh ins Auto übertragen.

    Aus diesen Werten ergibt sich folgende Hochrechnung:

    Unter der Annahme, dass die Rest-Ladung vor Ladebeginn mit 17% angenommen werden kann, dann entsprechen die geladenen 8,549 kWh den fehlenden 83%. Daraus kann man die vermeintliche Akku-Kapazität von 100% errechnen und es ergibt sich ein Wert von 10,3 kWh. Da laut Prospekt die Kapazität des Akkus aber nur 9,8 kWh beträgt, mutmaße ich, dass die überschüssigen 500Wh als Ladungsverluste zu verbuchen sind.

    Wie gesagt, alle Berechnungen basieren auf der Annahme, dass angezeigten Werte im realen Bereich liegen.

    0a Daten vor Lade-Beginn.png0b App vor Ladebeginn.png1 Start Ladung 17%).jpg2 Ladung fast fertig.jpg3 Ladung fertig.jpg4 App Ladeende.pngalle

  • Hallo Heinz.Spack,


    in dem Arikel den ich jetzt hier herein stelle steht, dass der Akku 10.5kW groß ist, von dem 9.8 kW genutz werden:


    https://www.automobil-produkti…register-gezogen-239.html


    Ich hab noch nicht herausgefunden ob das so stimmt.


    Gruß Rolf

    Captur Edition One PHEV AT 160HP (E-Tech) EZ 16.11.2020
    Perlutt-Weiß mit Dach in Black-Pearl-Schwarz
    Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau, Lederlenkrad beheizbar,
    Induktive Smartphoneladefläche, AHK einklappbar semi-elektrisch
    Garantie 60 Mon./ 80.000 km

  • Hallo Rolf,

    danke für die Info. Das ist sehr interessant. Somit habe ich mit meiner Hochrechnung der 100% ja fast voll ins Schwarze getroffen und die von mir angenommenen Ladeverluste sind viel kleiner als gedacht.

    Gruß, Heinz

  • Hat jemand Erfahrung ob sich der Akku auch mit weniger als de 8-10 A laden läßt? z.B. mit nur 1 A von einer Solarzelle.

    Die Frage ist NICHT ob das viel Sinn macht, sondern ob es technisch geht, oder verlangt das Auto einen Mindeststrom?

    Zu Sinnhaftigkeit: Mein Auto steht oft mehrere Tage unbenutzt auf dem Hof. Meine Solarzellen liefern bei guten Bedingungen zwischen 1- 4 kWh. (ließe sich mit Solartracker noch verbessern).

    captur e-tech edition one plug-in hybrid seit 11.12.2020