Hallo Udo!
Ja, das das weiß ich und die Taste nutze ich auch. Mich wundert mehr das Verhalten des BMS...
Mal schauen, wie lange die Batterie hält.
Liebe Grüße, Torsten
Hallo Udo!
Ja, das das weiß ich und die Taste nutze ich auch. Mich wundert mehr das Verhalten des BMS...
Mal schauen, wie lange die Batterie hält.
Liebe Grüße, Torsten
Hallo Torsten,
die Batterie hat bei meinem Captur gehalten. Wie ich ihn bekam, tauschte ich die Batterie gegen eine AGM.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Udo!
Es sollte eigentlich noch die serienmäßige Batterie drin und ich wollte nicht unnötig funktionierende Hardware austauschen. Dafür, dass die meisten Batterien hier ziemlich schnell sterben, hält meine noch recht gut. Ich fahre ja doch eher selten, selbst da bekomme ich jetzt recht selten diese nette Warnmeldung. Nach dem Kauf hatt ich diesen Hinweis öfter, jetzt gar nicht mehr.
Mit selten fahren meine ich: so alle 3 Wochen im Schnitt, mit Ausnahmen für eventuelle Arzt-Touren. Ansonsten steht der Kleine eher...
Liebe Grüße, Torsten
Hallo Torsten,
die Batteriemeldung habe ich laufend, auch bei meinem Symbioz HEV. Bei dem wird die Batterie kontinuierlich vom Hochvoltakku geladen.
Da ist das „Problem“, dass das Fahrzeug hin und wieder mit schlecht geladenem Hochvoltakku abgestellt wird. Ab Unterschreitung eines gewissen Ladezustandes wird die 12 Vokt Batterie nicht mehr geladen. Aber durch permanentes Online des Multimediasystems wird laufend Strom aus der 12 Volt Batterie gezogen.
Liebe Grüße
Udo
Ich hatte das Problem des Themenerstellers auch und am Ende war es die "Transportsicherung" die defekt war. Die soll eigentlich dafür sorgen das die Batterie nicht leer gesaugt wird und bewirkte genau das Gegenteil.
Also ich wiederhole mich zwar, und es kann ja nichts damit zu tun haben, sagt Georg, aber seit dem letzten Firmware Update fürs EasyLink, habe ich die Meldung nie wieder gesehen.
Das ist nun 6 Monate her, und ich benutze den Wagen selten.
Bei den kalten Temperaturen nun wie auch letztes Jahr, wird die Batterie wieder dauerhaft außerhalb des Schubbetriebes geladen.
Was mich aber durch Licht an und Sitzheizung nicht wundert.
Ich lasse das Start und Stop ja seit dem an, und freue mich immer die Meldung zu lesen: Kupplungspedal lösen.
Das zeigt mir, das der Captur sogar S&S benutzen würde, was ich aber dann unterbinde.
Also, scheint alles zu funktionieren, und die Batterie ist ja nicht besser geworden mit der Zeit.
Er hat jetzt 19 Tage unbewegt in der Garage geparkt, ist problemlos angesprungen und hat auch anschließend nicht "gemeckert".
Gruß, amotion
Er hat jetzt 19 Tage unbewegt in der Garage geparkt, ist problemlos angesprungen und hat auch anschließend nicht "gemeckert".
Gruß, amotion
Das Anspringen beim Captur ist wohl meist kein Problem. Wenn nicht die nervigen Fehlermeldungen erscheinen würden, die durch keine Fehler begründet sind.
Bei mir kam neulich nach dem Start und laufendem Motor sogar die Bildschirm-Meldung "Akkuleistung sparen Das System schaltet sich automatisch aus um die Fahrzeugbatterie zu schonen"
Nach dem Motor-Neustart war die Meldung weg. ![]()
Ich hatte Dienstag sogar die Meldung, dass die Batterie fast leer ist und ich den Motor starten soll. Dann habe ich schnell in meine App Batterie Check geschaut und sehe, dass sie noch 70% voll ist.. Das ist doch völlig bekloppt. 🤦♂️🤷♂️
Ich hatte Dienstag sogar die Meldung, dass die Batterie fast leer ist und ich den Motor starten soll. Dann habe ich schnell in meine App Batterie Check geschaut und sehe, dass sie noch 70% voll ist.. Das ist doch völlig bekloppt. 🤦♂️🤷♂️
Ich hatte schon mal darüber berichtet und da war es so:
Ich hatte die Batterie mit elektronischem Ladegerät bis zu Ladeendspannung geladen, war 435km vorrangig Autobahn mit 5-mal Motor Neustart gefahren und habe dann nach einem Tag beim öffnen des Captur auf dem Frontdisplay eben auch gelesen "Batterie fast leer Motor starten" . Da hatte ich noch leider keine Batterieüberwachung installiert.