Batt. fast leer, Motor starten kommt sehr schnell

• So, heute hat meiner nach 16 Tagen Garagenstandzeit mal wieder nach langer Zeit rumgezickt. Angesprungen ist er tadellos und es kam auch keine Fehlermeldung: "Selbsttest ok". Wir sind dann mit drei Einkaufsstops ca. 100 km über Land gesegelt mit viel kleinem grünen Auto im Tachodisplay. Nach dem 3. Einkaufsstop, meine Frau ist im unverschlossenen Auto geblieben, ich hatte die Schlüsselkarte allerdings mit im Rewe. Nach dem Starten kam dann die Meldung in weiß: "Batterie wird geladen". Nach ca. weiteren 25 Kilometern über Land dann das Entladen zu Hause mit laufendem Motor und mitunter drei geöffneten Türen.

So weit so gut, anschließend ab in die Garage. Motor abgestellt, Fahrertür geöffnet, Motor ohne Bremse gestartet und mit Bremse die Handbremse deaktiviert, danach beim Ausschalten der Zündung kam dann die Meldung (in weiß): "Batt. fast leer bitte Motor starten". Diesmal habe ich mir gedacht, "Du kannst mich mal".

Wenn er demnächst nicht anspringt, dann rufe ich den Mobi-Onkel mit dem Booster an. Er muß eh nächsten Monat zur 2. Wartung. Wann ist eigentlich der Wechsel der Bremsflüssigkeit fällig?

Gruß, amotion

ASX II, EZ 03.2024, 158 PS, 7-GangDSG, weiß-schwarz, SoMo Select, Schmutzfänger, Ganzjahresreifen, abn. AHK, 8 Jahre Garantie bis 160.000 km

• Ich habe folgendes beobachtet: Die Meldung kam (Batt. fast leer oder Batt. wird geladen), ich ignoriere sie, parke daheim und kurze Zeit später oder am nächsten Morgen ist nach einem Neustart wieder alles gut und die Meldung verschwunden.... :) Fazit: Ignorieren. Batterie wird bei der Wartung ja auch geprüft. Wenn du Lust hast, gehe beim Parken nach dem Verriegeln mal zurüxh und schaue durch die Scheiben. Sogar da kommt bei mir die Meldung manchmal, wenn der Captur "runterfährt". :D

Experience Tce 90 (EZ 03/21), Aquamarin-Blau

Software Version: 283C33813R ab 15.05.2025 (OTA)

Navi-Karten: 2026 V1 ab November 2025 (Alliance Toolbox)

My Renault App: 6.9.5, Alliance CONNECT Toolbox: 4.1.7