Captur 2 PHEV nicht mehr im Produktkatalog?

  • Hallo Freunde des Captur PHEVs,


    ich habe mich gerade zum Spaß im Konfigurator für unseren Captur 2 gespielt.

    Dabei musste ich feststellen, dass weder auf der deutschen, noch der österreichischen Seite der Plug-In ausgewählt werden kann.

    Auch auf der eigenen Seite, wo Renault den PHEV beworben hatte, wird nur noch kurz und knapp der Voll-hybrid beworben. Ist das schon länger so? (Falls das schon jemandem aufgefallen ist)


    Mich hat das etwas überrascht. Ist dieser Motor tatsächlich aus dem Programm genommen worden? Oder ist das immer noch der schwierigen Liefersituation geschuldet?


    Freue mich über eure Meinung, vielleicht weiß hier jemand mehr dazu :)


    VG

    Renaultzeros

    Mein Capi: Renault Captur 2 E-Tech Plug-in 160, R.S. Line Iron-Blau/Black-Pearl-Schwarz

    Ausstattung: Infotainment-Paket Premium, 360° City-Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. LINE, Sitzheizung für Vordersitze, Glas-Schiebedach, Vorrüstung für abnehmbare AHK

    Software: EasyLink Version: 283C30613R MyRenault App: iOS Version 5.6.1 Kartenmaterial: Auslieferung: 2022.V1, Aktuell: 2023.V1

    Lieferhistorie: Bestellt am 30.08.2021, Geschätzes Lieferdatum 02.2022, genannte Lieferdaten seitens Renault: 11.2021, 03-04.2022, KW14, Mitte August 2022

    Geliefert am 10.08.2022 --> Übergabe am 26.08.22

  • Hallo Renaultzeros ,


    Ja, auf der österreichischen Webseite und der Preisliste war der Renault Captur E-Tech 160 Plugin-Hybrid ab 01.12.2022 nur noch als Lagerware gekennzeichnet. Man konnte am Konfigurator den Plugin-Hybrid nicht mehr auswählen und in den Preislisten steht ein "*" bei der Zeile Plugin-Hybrid dabei, das kennzeichnet, dass hier noch Lagerwagen vorhanden sind.

    Im Jänner 2023 ist mir das aufgefallen und bei der Nachfrage beim Renault Kundendienst hat es geheißen, dass die Lagerstände geleert werden sollen. Der neue Captur 2023 (Facelift) soll ja weiterhin ein Plugin-Hybrid System als Antriebsvariante haben, allerdings mit einem etwas größerem HV-Akku.


    Soweit mein Kenntnisstand zu der Thematik.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Das war mir bis dato gar nicht bewusst dass es mein Auto schon gar nicht mehr gibt. Das finde ich schon sehr erstaunlich zumal der Captur 2 PHEV ja nur etwa 2 Jahre lief. Das hat dann natürlich sicher auch Auswirkungen auf die Ersatzteilversorgung denn ich meine mal gehört zu haben dass nach Auslaufen der Modellvariante nur 10 Jahre Ersatzteilversorgung verpflichtend ist. Also da bin ich wirklich überrascht.

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Das hat dann natürlich sicher auch Auswirkungen auf die Ersatzteilversorgung


    Das hat eher was damit zu tun, das Plug in Autos generell weniger verkauft/nachgefragt werden, mangels Förderung. Die will niemand mehr. Wenn Hybrid, dann eher Vollhybrid auch weil günstiger.


    Neuzulassungen: Benziner beliebt, Plug-in-Hybride im freien Fall - AUTO BILD
    Der deutsche Automarkt erholt sich weiter – vor allem Benziner sind gefragt. Während E-Autos boomen, verzeichnen PHEVs einen bösen Absturz.
    www.autobild.de

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

    Einmal editiert, zuletzt von Blauer Knappe ()

  • Das hat eher was damit zu tun, das Plug in Autos generell weniger verkauft/nachgefragt werden, mangels Förderung.

    ... dabei ist gerade das die ideale Kombi für Stadtbewohner. Man kann alltäglich im Grunde nur mit Pure fahren und im Urlaub ohne längere Ladepause bis zum Bodensee. Aber ja, die Förderung hat am Ende auch bei mir den Ausschlag gegeben dieses Fahrzeug zu kaufen, sonst wäre es mir auch zu teuer gewesen.

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Das war mir bis dato gar nicht bewusst dass es mein Auto schon gar nicht mehr gibt. Das finde ich schon sehr erstaunlich zumal der Captur 2 PHEV ja nur etwa 2 Jahre lief. Das hat dann natürlich sicher auch Auswirkungen auf die Ersatzteilversorgung denn ich meine mal gehört zu haben dass nach Auslaufen der Modellvariante nur 10 Jahre Ersatzteilversorgung verpflichtend ist. Also da bin ich wirklich überrascht.

    Hallo Tom,


    Hast Du mein Posting #2 nicht komplett gelesen? Der Captur 2023 Facelift wird den Plugin Hybrid als Antrieb weiterführen, so zumindest in allen Artikeln, die ich bisher über den Captur 2023 Facelift gelesen habe.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Ja doch habe ich gelesen. Aber Facelift bedeutet auch in Teilen andere Bauteile.

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Hallo,


    ich habe wo gelesen, dass Renault die PHEV nicht (mehr) bei den preisgünstigen Modellen anbieten möchte, weil sich das von den Kosten nicht rentieren würde.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Den Captur PHEV gibts aber bei Mitsubishi als ASX ;)

    =====================================================================================================

    Modell: RENAULT Captur 2 PHEV Initiale Paris E-TECH Plug-in 160 (10" CPT-Display; 9,3" Easylink-System, Flying Console mit e-shifter) - Kein Bose System :rolleyes2:

    Farbe: Perlmutt Weiß + Black-Pearl Schwarz EasyLink version(ab Werk): 283C30613R - Update am 1.8.2023 auf 283C37830R

    NavSW version: "nav21.04.01_stabi_2021.48.4" - USB Update vom 15.02.2022 NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2024.V1 (11.11.2023 USB Update)

    Bestellt: 14.03.2022 - Gebaut:19.07.22 - Übergabe: 01.09.2022

  • Dann werden wohl gerade die ASX PHEV Verkäufe ausgetestet und die Kapazitäten dafür gebraucht.

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--