Notruf überprüfen

  • Vielen Dank für Eure Unterstützung. Werde mich Morgen an meine Werkstatt in Schwerin wenden.

    War bisher bei diesem Fahrzeug bis auf einen Marderschaden von Störungen verschont geblieben.

    Das Fahrzeug wird überwiegend von meiner Frau gefahren.

    Gruß

    Bernd

    Hallo Bernd,


    da dein Captur die Verbindung zur Notrufzentrale aufgebaut hat, tippe ich auch eher auf Batterie- oder Softwareproblem.

    Ich hatte auch schon das Problem, da war aber das TCU Bauteil defekt und musste getauscht werden.

    Du musst auf jeden Fall zur Prüfung in die Werkstatt.


    Gruß Siggi

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Hallo Bernd,


    wenn das Fahrzeug vor 2021 produziert wurde, könnte es auch an einer nicht korrekt funktionierenden TCU liegen.


    Die Benutzerhandbücher kann man auch als PDF herunterladen und so bequem am PC oder Mobiltelefon lesen. Ausdrucken ist auch möglich.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Danke Udo, wir haben das Auto im April 2021 bestellt und im August 2021 übergeben bekommen.

    Gruß Bernd

    Captur Intens TCe 140 EDC, 360 Grad City Paket, Saftety- Paket Plus, Winter- Paket, Komfort-Paket Plus, Infotaiment-Paket Premium Plus (MY21)

    Farbe Rot/Schwarz

    Erstzulassung 13.08.2021

  • Renault Captur Intens/ Baujahr 2020) 130 PS/ Automatik


    Ich habe meinen Wagen seit 1 ½ Jahren (als Jahreswagen mit 4000 km gekauft). Er war im vergangen Jahr etwa 5x in der Werkstatt, zuletzt

    für 8 Tage und da wurde nochmals die Batterie getauscht und Softwareupdates gemacht und alle vorherigen Fehler waren weg

    (Start/Stopp, Batterie laden (2 x Batterie getauscht), Ausfall des Easy-Link-Systems usw.- schaltet sich nicht ab, Lichtsensor vorrne defekt!

    Nachdem der Lichtsensor getauscht wurde und das Auto eine neue Batterie (die 3.) erhielt konnte ich es Ende Oktober abholen und es sollte

    alles in Ordnung sein. Als ich los fuhr kam „Notruf prüfen“. Es wurde eine entsprechende Batterie bestellt, die jetzt nach über 2 Monaten

    eingebaut werden sollte. Jetzt bekomme ich Anruf, es liegt nicht an der Batterie, die Fehlermeldung erscheint noch, es muss ein neues Steuergerät

    bestellt werden. Ich habe das Auto gestern abgeholt und infrage gestellt, ob man diese Meldung nicht löschen kann?? Es kann doch nicht sein,

    dass man jetzt feststellt, dass ein Steuergerät ausgetauscht werden muss (ca. 500 Euro), ich habe gesagt, ich bin nicht bereit das zu bezahlen, der

    Fehler ist doch aufgetreten in der Werkstatt, nachdem alles mögliche getauscht wurde. Meine Garantie ist natürlich erloschen.

    Ist es wirklich unbedingt erforderlich, das Steuergerät zu tauschen?? Meine Nerven liegen blank. Die Werkstatt prüft momentan die Verfahrensweise.
    Hat jemand einen Tipp für mich? Vielen Dank!! Marina

  • Das Steuergerät wirft einen eindeutigen Fehler, Jedes Steuergerät wirft einen eindeutigen Fehler, wenn der Schraubenschlüssel im Tachon angezeigt wird, allemal.

    Und entsprechend dieser Fehler muss die Werkstatt handeln.

    Ich würde mit dem Anliegen an die Renault Kundenbetreuung treten, ich denke dass das mit der Historie in Renaults Interesse liegt, das kulant zu lösen.

    Der Werkstatt scheint es egal zu sein, bzw sich in die Hände zu klatschen, dass sie noch mehr abrechnen kann.

    LiLu Meinung dazu?

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • Ich denke das war nur ein Kommunikationsfehler @Lotse nicht jeder weiß dass es mehr als eine Batterie gibt.

    berndpseeblick Das Notrufsystem hat eine eigene kleine Batterie. Die kann leer sein. Ich hatte denselben Fehler und bei mir wurde ein Softwareupdate gemacht und danach war es weg.

    Ich habe auch nicht gewusst dass die TCU eine kleine, extra Batterie hat die ab und an mal ausgetauscht werden muß. Nach dem Lesen von Post #2 hier hätte ich auch gedacht der 12V Akku ist leer. Steht das wirklich in der Bedienungsanleitung dass die TCU eine extra, kleine Batterie hat?

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Nein das steht nicht in der Bedienungsanleitung. Die BDA sagt nur Schraubenschlüssel im Tacho fahr zu Werkstatt. Die kleine Batterie in der TCU kostet bei Aliexpress 18€ bei Dacia/Renault 180€. Sobald ich aus der Garantie raus bin, wird die im Bedarfsfall natürlich selbst getauscht. ;)

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • psierra117

    Die Li ION Batterie der TCU steht nicht in der Bedienungsanleitung, das ist richtig. Gibt da aber auch kein Wechselintervall für.

    Geladen wird diese, wenn das Fahrzeug läuft.

    Thema TCU selbst oder Batterie der TCU: Im Fehlerspeicher steht dann zu 98% das die Batterie defekt sein soll, permanenter Fehler.

    Erfahrungsgemäß hat jedoch die TCU selbst nen Schuss. Im Garantiefall muss ich erst die Batterie tauschen um diese nach geführter Diagnose abzurechnen um anschließend dann doch die TCU zu ersetzen ( Ärgerlich für mich und den Kunden, da er einen Tag länger ohne sein Fahrzeug ist ) .


    Gruß LiLu

  • Hallo Miteinander,


    ich habe in der BDA einen Hinweis betreff einer Reserve-Batterie gefunden ( Kapitel 3 - Für ihr Wohlbefinden/Seite 2.146):


    Notruf-Batterie.jpg



    Ist damit die Batterie für das TCU-Steuergerät gemeint?


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Erfahrungsgemäß hat jedoch die TCU selbst nen Schuss. Im Garantiefall muss ich erst die Batterie tauschen um diese nach geführter Diagnose abzurechnen um anschließend dann doch die TCU zu ersetzen ( Ärgerlich für mich und den Kunden, da er einen Tag länger ohne sein Fahrzeug ist ) .


    Gruß LiLu

    Bei mir musste die TCU auch schon getauscht werden. Hat anscheinend damals beim aufspielen eines Easy-Link Updates den Geist aufgegeben. Vielleicht ist bei sternstunden die Sachlage ähnlich? Bei mir war es zum Glück noch während der Garantiezeit. Würde ich auf jeden Fall mit der Firma und mit der Renault Kundenbetreuung klären.


    Gruß Siggi

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4