Beiträge von berndpseeblick

    Ich glaube es nicht. Wir haben noch einen Smart, der überwiegend im Stadtverkehr seit 2011 gefahren wird. Ohne dass uns der Smart jemals im Stich gelassen hat, habe ich vorsorglich eine neue Batterie im Jahr 2 022 eingebaut. Davor noch einmal voll geladen.

    Bei unserem Renault kommt auch oft die Meldung, dass die Batterie geladen wird. Mit diesem Fahrzeug wird so gut wie gar kein Stadtverkehr gefahren, wenn dies mal der Fall ist, kommt ruckzuck diese Meldung. Der Renault hat bereits 14600 km in noch nicht einmal zwei Jahren gelaufen der Smart in 12 Jahren gerade einmal 64500km.

    Möchte heute über mein sehr positives Ereignis mit unserem Renault Captur berichten. Mir wurde nach Beendigung einer Fahrt von 75 km angezeigt, dass bezüglich meiner Notruffunktion ein Update vorliegt.

    Nachdem ich es ausgeführt hatte wurde ich noch mehrfach auf Datenschutz hingewiesen. Nach mehreren Klicks und nach dem ich nach dem Tanken wieder losfahren wollte, fiel mir sofort auf, dass der gelbe Werkstattschlüssel verschwunden waren und keine Hinweis mehr auf Überprüfung des Notfalldienstes angezeigt wurde.

    Es hat also doch an einem Update gelegen. Ich war zwischenzeitlich schon recht angefressen.

    Umso zufriedener bin ich jetzt.

    Gruß

    Bernd

    Hallo,

    mich wundert ein wenig, dass nichts dazu geschrieben wird, was ich gestern in der Werkstatt erlebt habe. Wenn es wirklich so ein wichtiges Sicherheitselement ist, kann ich nicht nachvollziehen weshalb die Werkstatt die Batterie nicht wechseln darf sondern auf ein weiteres Update warten soll. Gegen 14 Uhr konnte ich das Fahrzeug abholen. Ich, bzw. Meine Frau müssen nun weiter mit der Fehlermeldung fahren.

    Gruß

    Bernd

    PS habe dazugelernt und ein Foto als Profilbild eingestellt.

    Das Fahrzeug ist noch deutlich in der Garantie. Ich bin verwundert, dass der Händler vom Werk zurückgehalten wird dieses Teil auszuwechseln. Wie ich aber erfahren habe macht diese Technik in allen Fabrikaten Probleme. Zum Teil werden in einigen Autohäusern diese Batterien beim Neuwagen schon vor der Auslieferung ausgetauscht.

    Gruß

    Bernd

    Das Update hat nichts gebracht. Am Ende wurde mitgeteilt, dass das dafür vorgesehene Update noch nicht vorliegt. Die Werkstatt darf ohne Zusage von Renault die Batterie nicht austauschen. Da bin ich ja mal gespannt wie lange ich nun mit dem Schraubenschlüssel im Display fahren muss.

    Als ich von der Werkstatt abfuhr war mir sofort aufgefallen, das nach dem Start der Motor mit einer höheren Motordrehzahl lief.

    Gruß

    Bernd

    PS auf jeden Fall habe ich die Batterie schon einmal sehen können. Würde niemals darauf kommen, dass es sich bei dem gezeigten Teil um eine Batterie handeln könnte.

    Hallo,

    ich war am Montag in der Werkstatt und sollte heute, Donnerstag, den 19.01.2023 um 09: Uhr zum Auslesen des Fehlerspeichers zur Werkstatt kommen. Sollte es doch nicht an der Batterie liegen, würde die Werkstatt auf den Kosten sitzen bleiben. Um 9:30 Uhr wurde mir dann mitgeteilt, dass ein neues Update aufgespielt werden soll.

    Nun warte ich auf den Anruf der Werkstatt.

    Gruß

    Bernd

    Vielen Dank für Eure Unterstützung. Werde mich Morgen an meine Werkstatt in Schwerin wenden.

    War bisher bei diesem Fahrzeug bis auf einen Marderschaden von Störungen verschont geblieben.

    Das Fahrzeug wird überwiegend von meiner Frau gefahren.

    Gruß

    Bernd