Wie lange hält der Akku?

  • Und das unabhängig, ob ich zuvor mit vielen Verbrauchern (Sitzheizung, Lüfter)

    Sitzheizung? Lüfter? - Bekommen diese Services nicht ihren Strom von der 12V Batterie?

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Hi Tom,ich kann mir nicht vorstellen das Sitzheizung ,Lüfter den Strom von der 12 Volt Batterie bekommen. Dann wäre ja bei 10 Minuten Lüfter auf Volllast beim Vorheizen, die 12Volt Batterie ruckzuck leer.

    Gruß Jürgen

    2017-21 Captur1 Xmode Tce120,ab August 21 Plugin Captur2 Initiale

    Softwareversionen: ausgeliefert mit 283C39022R • Aktuell mit 283C39788R

    Abnehmbare Anhängerkupplung,

    Ganzjahresreifen. Automatische Einparkhilfe ( einmal benutzt 🤔)

    Navikarten Version Ende 2022

  • Zwischen dem 400V-System und dem 12V System sitzt ein Laderegler. Bei eingeschaltetem System werden die 12V aus den 400V generiert und die Batterie im Kofferraum geladen.

    Bestellung 16.09.2020, Liefertermin 02.03.2021, geliefert 18.02.2021, Übergabe 26.02.2021:
    Captur Edition One E-Tech 160, Cassiopeia-/Highland-Grau, Polster Schwarz/Hellgrau, AHK semi-elektrisch, Ganzjahresreifen, Querverkehrswarner, Safety-Paket, Easy-ParkingPaket, Stau-Assistent, Lenkrad beheizbar, Innenspiegel rahmenlos, Felgen Bahamas 17", EasyLink 283C39788R

  • Danke für die Tips und Hinweise.


    Habe jetzt den Captur „vollgetankt“, sowohl mit Strom als auch Sprit. Den Strom bei 16 Grad Aussentemperatur auf 100% an öffentlicher E-Säule.

    Reichweite elektrisch erneut 41 km . Wie von Markus angeraten den Zähler zurückgesetzt und dann als Reichweite 51 km (statt bisher 53 km).


    Dann Ausflugstour gemacht und (blöderweise nicht auf die zurückgelegten Kilometer geachtet) in die Nähe des weissen Reservebereiches gekommen.

    Noch vor dem weissen Bereich dann der Hinweis, Restkilometer nur noch 2 km…

    73130036-4CE2-4CC5-B50F-3C02F3B312A0.jpeg


    Sonst waren es bei erreichen des weissen Bereiches noch um 10km .

    Plötzlich, ohne Hindernis, dann eine Hinweismeldung im Display „Achtung, Frontkamera ohne Funktion“ (oder ähnlich) mit kurzem „Ruckler“ während des Vortriebs, als ob das Fahrzeug bremsen wollte.


    Kurze Zeit später dann, optisch mit Erreichen des weissen Bereiches, 0 km Restreichweite, ohne dass der Motor zugeschaltet wurde. Auch nach Umschalten aus rein elektrische Fahrt, trotz 0km Restanzeige, ohne Probleme/Meldungen Weiterfahrt möglich.

    Auch hier kein Zuschalten des Verbrenners.


    Bis zum Erreichen des letzten blauen Segments im weissen Bereich konnte ich noch 7 Kilometer weiterfahren… dann kam der Verbrenner hinzu.

    (Die Fahrt erfolgte insgesamt bei 16-18 Grad Umgebung bei mäßiger Beschleunigung und einer Vmax von 84 km/h (laut Anzeige). Zusätzliche Verbraucher wie Sitzheizung, Klima oder hohe Gebläsestufe wurden nicht verwendet.)


    Das nur zur Rückmeldung, ob das Rücksetzten des EasyLink Abhilfe schaffen könnte? möchte nur ungern alles neu einstellen und koppeln, denn die Renno-App werkelt recht stabil.


    Gruss K.

    :)

    bestellt (16.04.21) als Neufahrzeug mit BJ 03/21 : Captur Intens eTech plug-in 160 / Iron-Blau - Black Pearl Schwarz / Safety-Paket / Sitzheizung / Lederlenkrad / Innenspiegel abblendent / Schmutzfänger hinten / EasyFlex Kofferraumeinlage / Gummifußmatten / Relingträger / Thule Pacific 200 Dachbox

    abgeholt 28.04.21 / EasyLink (zuvor 283C39022R seit Auslieferung) aktuell 283C36016R seit 11.04.23

    KartenStand 2023.V1 (Deutschland)


  • Zwischen dem 400V-System und dem 12V System sitzt ein Laderegler. Bei eingeschaltetem System werden die 12V aus den 400V generiert und die Batterie im Kofferraum geladen.

    Stimmt das? - Ich meine hier schon gelesen zu haben dass die 12V Batterie nur geladen wird wenn der (Benzin-)Motor läuft. Die 12V Batterie wird demnach wohl leider auch nicht geladen wenn die 400V Batterie per Kabel geladen wird.

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Wissen tue ich es nicht, aber anzweifeln, denn dann würde ja die 12 V Batterie, wenn nur im Pur Modus gefahren würde nie geladen werden...hmm

    Captur EDITION ONE E-TECH Plug-in 160 (MY21)Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz • Stoff Techno mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau • Bestellt 09/20 • Produktion 01/21 • Transport 03/21 • beim Händler 04/21 • Empfang am 02.07.21 • Softwareversionen: ausgeliefert mit 283C39022R • 283C35202R am 23.09.2021 (OTA) 283C39788R (OTA) am 30.04.2022 • 283C37784R am 20.10.23 via Werkstatt My Renault App Update 5.7.5 • NavKartenupdate 2024.V1

  • Wissen tue ich es nicht, aber anzweifeln, denn dann würde ja die 12 V Batterie, wenn nur im Pur Modus gefahren würde nie geladen werden...hmm

    Ich meine auch genau das hier gelesen zu haben. Die Batterie wird nicht geladen wenn man nicht ab und zu mit dem Benzinmotor fährt. Leider.

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Hallo,


    das Laden der 12-Volt Batterie erfolgt nur über die 400-Volt Batterie. Das BMS wird wie bei den Verbrennern nur laden, wenn die Kapazität der 12-Volt Batterie unter 70% fällt und hört auf zu laden, wenn 80% erreicht wurden.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Uh_newyork ()

  • Hallo,


    das Laden der 12-Volt Batterie erfolgt nur über die 400-Volt Batterie. Das BMS wird wie bei den Verbrennern nur laden, wenn die Kapazität der 12-Volt Batterie unter 70% fällt und hört auf zu laden, wenn 80% erreicht wurden.


    Liebe Grüße

    Udo

    Dankesehr. Sehr aufschlussreich. Wo kann ich das mal gegenchecken? Das heisst also im Umkehrschluss dass die 12V Batterie auch geladen wird wenn die 400V Batterie per Steckdose/Kabel aufgeladen wird, richtig?

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Hallo Tom,


    nein, beim Laden des 400 Volt Fahrakkus wird die 12 Volt Batterie nicht geladen. Das geschieht nur im Fahrbetrieb, wie bei einem Benziner oder Diesel.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022