Wie lange hält der Akku?

  • Mahlzeit,

    ich möchte hier fernab jeglicher Grundsatzfragen zur E-Mobilität mal eine Diskussion zum Thema "Lebensdauer des Akkus" starten.

    Dieser Tage entnahm ich einem eher wissenschaftlich gehaltenen Artikel, dass sich die Lebensdauer eines Akkus grundsätzlich über die Anzahl der kompletten Ladezyklen definiert. Je nach Akku kann man dabei im schlechtesten Fall von 1000 und im günstigsten Fall von 3000 Ladezyklen ausgehen. Diese Aussage war mir jetzt nicht neu.

    In diesem Artikel kam der Autor aber auch zu dem naheliegenden Schluss, dass demnach die Zahl der Kilometer, die ein Fahrzeug während dieser Lebensdauer zurücklegt, darüber hinaus in der Hauptsache von der Größe des Akkus und dem Durchschnittsverbrauch des Fahrzeugs abhängt. Auch diese Aussage lässt sich für mich durchaus nachvollziehen.

    Trotzdem bin ich bei dieser Aussage dann tatsächlich über meinen Cappi und dessen Akku ins Grübeln gekommen: Wenn ich jetzt meinen Cappi in der Praxis nur rein elektrisch fahren würde, müsste ich also mit einem Ableben des Akkus zwischen 50.000 und 150.000 km rechnen. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen. Ich rede hier wohlgemerkt über den Komplettverlust des Akkus und nicht über einen Kapazitätsverlust, der sich in geringerer Reichweite äußert.

    Lehnt sich Renault da nicht etwas weit aus dem Fenster, wenn sie eine Garantie von 8 Jahren oder 160.000 km bei einer Restkapazität von 66% aussprechen? Habe ich vielleicht im Kleingedruckten überlesen, dass ich einen Plug In Hybriden nicht ausschließlich rein elektrisch fahren darf?

    Darüber hinaus fällt dazu auf, dass Renault die 8 Jahre und 160.000 km Garantie für alle Akku- betriebenen Fahrzeuge ausspricht, obwohl deren Akkus verschiedene Kapazitäten aufweisen.

    Ist das Zocken auf hohem Niveau oder ist die Aussage bezüglich der Ladezyklen, klingt sie auch noch so wissenschaftlich, schlichtweg nicht zutreffend?


    BTW: Lag das Restkapazitätsversprechen nicht vor kurzem noch bei 70%?


    Ich freue mich auf Eure Meinungen.


    VG

    Markus

  • moin,

    ich könnte mir vorstellen, dass der verbaute Akku größer dimensioniert ist, als beschrieben. So kann im Falle eines Kapazitätsverlustes eine gewisse Reserve freigegeben werden, die zuvor ggf. als Schutz vor Tiefenentladung "gesperrt" war. So könnte Renno sich bequem bis zum tatsächlichen Ende über die ausgelobte Leistung "retten."

    ym2c


    K. :)

    bestellt (16.04.21) als Neufahrzeug mit BJ 03/21 : Captur Intens eTech plug-in 160 / Iron-Blau - Black Pearl Schwarz / Safety-Paket / Sitzheizung / Lederlenkrad / Innenspiegel abblendent / Schmutzfänger hinten / EasyFlex Kofferraumeinlage / Gummifußmatten / Relingträger / Thule Pacific 200 Dachbox

    abgeholt 28.04.21 / EasyLink (zuvor 283C39022R seit Auslieferung) aktuell 283C36016R seit 11.04.23

    KartenStand 2023.V1 (Deutschland)


  • Servus!


    Das ist eine interessante Frage. Soweit ich weiß, gilt das mit den 1000 Zyklen hauptsächlich bei “Büro Geräten“ wie Handy, Laptop etc. Die sind auch von der Zellchemie her anders (LiPo) wohingegen viele Arten von Elektroautos NMC Zellen nutzen. Die haben eine wesentlich höhere Zyklenfestigkeit, halten also länger als die 1000 Ladezyklen.
    Zusätzlich gibt es auch das von Kurti beschriebene Verhalten. Ich glaube der Captur hat 11,4 kWh und nutzbar sind eben die bekannten 9,7 kWh. Hauptsächlich dient das aber dem verhindern der Tiefenentladung.
    Soweit mein Kenntnisstand.

    Zum theme Praxisbeispiele kann ich noch von meinen Händler erzählen. Der hat gesagt, dass er öfters Zoe’s der ersten Generation mit >90% Restkapazität bekommt. King für mich überzeugend.


    VG

    Renaultzeros.

    Mein Capi: Renault Captur 2 E-Tech Plug-in 160, R.S. Line Iron-Blau/Black-Pearl-Schwarz

    Ausstattung: Infotainment-Paket Premium, 360° City-Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. LINE, Sitzheizung für Vordersitze, Glas-Schiebedach, Vorrüstung für abnehmbare AHK

    Software: EasyLink Version: 283C30613R MyRenault App: iOS Version 5.6.1 Kartenmaterial: Auslieferung: 2022.V1, Aktuell: 2023.V1

    Lieferhistorie: Bestellt am 30.08.2021, Geschätzes Lieferdatum 02.2022, genannte Lieferdaten seitens Renault: 11.2021, 03-04.2022, KW14, Mitte August 2022

    Geliefert am 10.08.2022 --> Übergabe am 26.08.22

  • Hallo,


    die 160.000 Kilometer, 100.000 Meilen, sind heutzutage die konstruktive Auslegung der Haltbarkeit eines Fahrzeugs.

    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Passt vieleicht nur bedingt zum Thema, aber was ist wenn man selten fährt und die Batterie auch nicht aufläd? Ist der Fahr Akku in 5 Wochen dann kaputt?

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Hallo TomScott,


    schau mal meinen Kommentar im Thread "selbstentladung-beim-10kw-akku-des-captur2-e-tech-plugin" an. Ist vielleicht eine Antwort für Dich: Selbstentladung beim 10kW-Akku des Captur2 E-Tech Plugin?


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • An dieser Stelle ein wichtiger Tipp von mir (will keinen Extra-Thread aufmachen): Erreicht man den "Reserve"-Bereich der Fahrbatterie (weiße Markierung) beim E-Betrieb, sollte unbedingt auf E-Save geschaltet werden, zumindest bei niedrigen Temperaturen!


    Was war passiert?

    Modus MySense, ca. 6° Außentemperatur, sanft Gas gegeben (blieb im E-Modus), Anzeige in der "Reserve", nur noch 500m bis an die Ladestation. Plötzlich rote Anzeige "Motor kann zerstört werden" - Verbrennermeldung, der lief aber nicht... Also bis an die Ladestation gefahren, System aus, wieder ein, Meldung weg, Verbrenner startet sofort. 6%/1km Restreichweite... Nach Laden auch keinerlei Probleme (auch über Strecke mit Verbrenner).

    Naheliegender Schluß: Im "Reservebereich" kann es durchaus sein, daß im Akku nicht mehr genug "Dampf" drin ist, um E-Motor zu betreiben und Startergenerator gleichzeitig einzuschalten. Meldung durch Spannungseinbruch oder Detektion, daß der Anlasser nicht dreht. Solange die Meldung ansteht dürfte auch kein Startversuch mehr kommen, und ob der Akku auf 0% noch für den Anlasser reicht, werde ich nicht ausprobieren.

    Daher mein Tipp, zumal es Verkehrssituationen gibt, bei denen man für System aus+an nicht einfach stehen bleiben kann...


    Heiko

    Bestellung 16.09.2020, Liefertermin 02.03.2021, geliefert 18.02.2021, Übergabe 26.02.2021:
    Captur Edition One E-Tech 160, Cassiopeia-/Highland-Grau, Polster Schwarz/Hellgrau, AHK semi-elektrisch, Ganzjahresreifen, Querverkehrswarner, Safety-Paket, Easy-ParkingPaket, Stau-Assistent, Lenkrad beheizbar, Innenspiegel rahmenlos, Felgen Bahamas 17", EasyLink 283C39788R

  • Guten Morgen,


    habe beobachtet, dass unser Cappi wenn der Fahrakku in den weissen „Reservebereich“ ging, noch etwa 10-12 km Restreichweite anzeigte. Seit ein paar Tage kommt bei Erreichen des weissen Bereiches schon die Meldung dass nur noch 1 km Restreichweite gegeben sei. Und das unabhängig, ob ich zuvor mit vielen Verbrauchern (Sitzheizung, Lüfter) und starke Beschleunigung fuhr, oder zum Vergleich sehr „defensiv“ und mgl. stromsparend fuhr.

    Seit gestern zeigt die „Ladeübersicht“ in der App, und später im Fahrzeug“ eine elektrische Restreichweite von 41 km an, was zuvor bei kompletter Ladung 53 km waren.

    (geladen an „offener“ Infrastruktur bei kühleren Temperaturen)

    Liegt es allein schon daran?


    Gruss K.

    bestellt (16.04.21) als Neufahrzeug mit BJ 03/21 : Captur Intens eTech plug-in 160 / Iron-Blau - Black Pearl Schwarz / Safety-Paket / Sitzheizung / Lederlenkrad / Innenspiegel abblendent / Schmutzfänger hinten / EasyFlex Kofferraumeinlage / Gummifußmatten / Relingträger / Thule Pacific 200 Dachbox

    abgeholt 28.04.21 / EasyLink (zuvor 283C39022R seit Auslieferung) aktuell 283C36016R seit 11.04.23

    KartenStand 2023.V1 (Deutschland)


  • Zitat

    Diese Werte richten sich nach Deinem Durchschnittsverbrauch

    Auch... Bei den mittlerweile mancherorts einstelligen Temperaturen ist der Fahrakku aus seinem "Wohlfühlbereich" - sie verlieren vorübergehend an Kapazität. Ist bei reinen E-Autos auch nicht anders...

    Bestellung 16.09.2020, Liefertermin 02.03.2021, geliefert 18.02.2021, Übergabe 26.02.2021:
    Captur Edition One E-Tech 160, Cassiopeia-/Highland-Grau, Polster Schwarz/Hellgrau, AHK semi-elektrisch, Ganzjahresreifen, Querverkehrswarner, Safety-Paket, Easy-ParkingPaket, Stau-Assistent, Lenkrad beheizbar, Innenspiegel rahmenlos, Felgen Bahamas 17", EasyLink 283C39788R