Langstreckentauglichkeit des Captur

  • Guten Morgen, ich poste das mal unter Allgemein. Hat hier jemand schon die Langstreckentauglichkeit des Captur "er-fahren"? Klar, ist ein City SUV und seine Stärken sind eher in der Agilität im Stadtverkehr, aber wie sieht es bei 1500 km Urlaubsfahrten auf der Autobahn aus? Meine Probefahrt letzte Woche führte mich natürlich auch auf die Autobahn, aber das waren ja nur ein paar km. Ich fand ihn bis auf ein bisschen Seitenwindanfälligkeit recht gefällig auf der Bahn bei 140. Wie sieht es mit dem Komfort und dem Hintern nach mehr als 500km am Stück im Captur aus? Vielleicht hat jemand Erfahrung und mag sie teilen? Danke schön!

    TCE INTENS 130 EDC GPF , zweifarbig Black Pearl Schwarz und Alabaster Weiß, Automatik, Klimaautomatik, Einparkhilfe, Rückfahrkamera, adaptiver Tempomat, freischwebende Mittelkonsole, Digitale Instrumententafel 10 Zoll, Multisense Ambientebeleuchtung, Sitzheizung, Tote Winkel Warner, uvm

  • Meine ersten Streckenerfahrungen:


    Also letzten Monat, da hatte ich eine Urlaubslangstrecke absolviert.

    Hinfahrt in einem Rutsch mit einer Strecke von knapp 720 km.

    Da war natürlich die Batterie auf 0 bis 2 km Restweite und ich habe E10 nachgetankt. Hatte noch eine Restreichweite von ca. 50 Km , also die Reserve wohl.

    Jedenfalls war ich nicht ermüdet, sondern eher entspannt. Ja gut der Hintern wegen dem Sitzen, und wegen Nutzung der Fahrassistenten, der rechte Fuß/Bein, den musste ich mehrfach mal irgendwie bewegen. Hatte deshalb 2 kurze Pausen eingelegt. Das Fahren an sich war entspannt.

    Ach ja, der BC zeigte einen Verbrauch von 5,2 L/100km. Ich war auch nicht langsam unterwegs. Jedoch nie längere Strecken über 150 km/h.

    Meist mit Assistent um die 130.

    Ich finde den Stadt SUV auch langstreckentauglich, verleitet jedoch zum crusen und nicht zum heizen. ?

    Die Rückkehr war dann nach 1 Woche später und habe diese mit einem Zwischenstopp in 2 Etappen erledigt.

    Hier habe ich auch E-NACHGELADEN und dadurch den Verbrauch auf knapp unter 5 Liter drücken können.

    Jetzt habe ich nach einem Monat schon 2444 Km Laufleistung, ich genieße jetzt die regelmäßigen Stadtkurzstrecken von täglich 20 bis 40 Km und somit den Komfort als SUV mit viel Schnickschnack und einem fantastischen Bose Sound.

    Der Stadtzyklus bringt mich in fast reinem EBetrieb auf ca. 0,5L ⛽ auf 100Km und ca. 14 KW/h , also ich lade jeden Tag an einer ca. 400 Meter entfernten Städtischen Säule mit einem flex elvah Vertrag .

    Ich genieße den eCapi


    Gruß

    Uli

    Captur EDITION ONE E-TECH Plug-in 160 (MY21)Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz • Stoff Techno mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau • Bestellt 09/20 • Produktion 01/21 • Transport 03/21 • beim Händler 04/21 • Empfang am 02.07.21 • Softwareversionen: ausgeliefert mit 283C39022R • 283C35202R am 23.09.2021 (OTA) 283C39788R (OTA) am 30.04.2022 • 283C37784R am 20.10.23 via Werkstatt My Renault App Update 5.7.5 • NavKartenupdate 2024.V1

  • Habe letzten Monat (Juli) mit meinem Captur 3.200 Km zurückgelegt. Nürnberg - Österreich - Ungarn - Rumänien Rundreise (Karpaten) und Retour. Einziges Problem war der Ausfall der Klimaanlage. Das Auto war bis auf die eine Ausnahme sehr zuverlässig.

    Renault Captur II - 100 Tce Experience 06/2020 - Perlmutt Weiß/Schwarz - Delux Paket.

  • Das klingt ja alles sehr vielversprechend. Der Cappy soll bei mir eben auch gern zum Urlaubsfahrzeug werden, wenn er annähernd so schön cruist wie mein Kadjar seinerzeit über die Autobahn mit Tempomat, dann ist alles super.

    TCE INTENS 130 EDC GPF , zweifarbig Black Pearl Schwarz und Alabaster Weiß, Automatik, Klimaautomatik, Einparkhilfe, Rückfahrkamera, adaptiver Tempomat, freischwebende Mittelkonsole, Digitale Instrumententafel 10 Zoll, Multisense Ambientebeleuchtung, Sitzheizung, Tote Winkel Warner, uvm

  • Hallo Stefan,


    ich fahre ja Espace RFC, einen geräumigen Reisewagen schlechthin - ich bin auch schon "zwangsweise" mit dem Captur Langstrecke gefahren, da die Familie mit dem Espace und entsprechend viel Gepäck ohne mich verreist gewesen ist. Ich muss sagen, ich bin erstaunt, wie komfortabel und leise das viel kleinere Fahrzeug ist. Am Ziel bin ich entspannt angekommen, wobei mir da die Massagesitze des Espace schon abgegangen sind. Besonders angetan hat es mir der adaptive Tempomat und der Stauassistent, beides hat mein Espace Bj 2015 nicht.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Habe gerade die 10.000 km überschritten.


    Der Captur Plug-In eignet sich als Fahrzeug für alle Km-Vorhaben.


    Natürlich fährt er im Elektro-Modus am angenehmsten, aber auch im Benziner-Modus (Auto-Bahn) ist

    das Fahren entspannt, selbst mit höheren Geschwindigkeiten (160 - 170 km/h) ist er leise und folgsam.


    Nur das Fahren zwischen 50 - 80 km/h im Benziner-Modus ist anstrengend, weil das Getriebe nicht rechtzeitig

    hochschaltet (Motor läuft viel zu hochtourig !).


    Auch auf der Landstraße hat er viel Überhol-Kraft.


    Gruß Gerd

    EDITION ONE E-TECH PLUG-IN 160 - Schwarz/Weiß - u.a. Safety Paket - SW-Vers.: 283C39022R

  • Wir haben gestern unseren Urlaub in der Normandie beendet, einfache Strecke 540 km. Wir waren mit vier Erwachsenen, einer Dachbox und voll beladenem Kofferraum unterwegs. Ich als Fahrer, aber auch alle drei weiteren Insassen haben sich wohlgefühlt, wobei wir natürlich nur mit höchstens 130 km/h unterwegs waren. Gerade in Belgien und Frankreich, wo der Verkehr durch das Tempolimit viel gleichmäßiger fließt wie hierzulande, habe ich vor allem den adaptiven Tempomat genossen.

    Der Verbrauch lag übrigens bei 7,5 Litern. Für die volle Beladung und die Dachbox bin ich damit zufrieden.

    Captur Intens TCe 155 EDC GPF; DeZir-rot/black-pearl-schwarz; Infotainment-Paket mit Navispiegelung; Safety-Paket; Easy-Parking-Paket; Winterpaket; freischwebende Mittelkonsole; Ambientebeleuchtung; Sitzheizung; Beifahrersitz höhenverstellbar; rahmenloser Innenspiegel; Ganzjahresreifen 17 Zoll auf Bahamas Silber glänzend; abnehmbare Anhängerkupplung; Renault Plus Garantie 60 Monate/80.000 Kilometer; EZ: 10/2020
    Softwareversion: 283C39164R, seit 19.03.2021: 283C30559R, seit 29.03.2021: 283C39022R, seit 09.10.2021: 283C35202R, seit 01.07.2022. 283C39788R

  • Das klingt super, Frankreich ist auch bei uns das Hauptreiseziel bzw Katalonien. Leere, gepflegte französische Autobahnen, Tempomat rein und entspannt gleiten, das ist das Ziel mit dem Captur. Danke schön für Deine Rückmeldung.

    TCE INTENS 130 EDC GPF , zweifarbig Black Pearl Schwarz und Alabaster Weiß, Automatik, Klimaautomatik, Einparkhilfe, Rückfahrkamera, adaptiver Tempomat, freischwebende Mittelkonsole, Digitale Instrumententafel 10 Zoll, Multisense Ambientebeleuchtung, Sitzheizung, Tote Winkel Warner, uvm

  • Meine Urlaubsfahrt an die Ostsee...600km bereue ich allerdings. Für Langstrecke reicht mir die Federung aber wahrscheinlich auch einfach der Achsabstand nicht aus.

    Zudem kommt meine Frau mit dem Kofferraum nicht klar - zu klein. Leise bin ich auch anders gewöhnt - wir fahren nur leasing wagen, die waren alle neu - ältere Autos waren wahrscheinlich dann lauter.

    Nächstes mal wieder mit dem Sharan.