Batterie aufladen

  • Hallo,


    ich habe mir über Amazon folgendes Ladekabel zugelegt und bin rechtzufrieden damit. Mit der weichen Tasche kann man es auch unter die Kofferraumabdeckung geben.


    https://www.amazon.de/dp/B08QF…sc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    LG

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Hallo Rudolf,

    das hört sich ja gut an. Würden Sie mir verraten welches Typ2 Kabel Sie haben. Bin auf der Suche nach einem geeigneten.

    Hallo muehs ,
    zum Thema Ladekabel sollte man sich vor dem Kauf einige Gedanken machen. Wie schon vorher geschrieben wurde, muss das Kabel unbedingt allen erforderlichen Sicherheitsvorschriften entsprechen und sollte von guter Qualität mit nach Möglichkeit vergossenen Steckern sein. Vorsicht ist bei billigen Importen angesagt.

    Bei den elektrischen Eigenschaften wird man derzeitig auf dem Markt und auch beim freundlichen Versender mit vielen Zahlenwerden überhäuft. Da unser Captur nur einphasig mit maximal 16A laden kann, reicht solch ein Kabel, das man an der Leistungsangabe 3,7kW (230V * 16A * 1Phase = 3680W ) erkennen kann. Dieses Kabel ist leicht, dünn und lässt sich daher relativ gut verstauen.

    Plant man jedoch für die Zukunft und will das Kabel irgendwann auch bei einem vollelektrischen Auto weiter verwenden, dann sollte es schon 3-phasig ausgelegt sein. 22kW (230V * 32A * 3Phasen = 22080W) wäre gut, aber auch schwer und unhandlich wegen der 5 dicken Adern. Ein guter Kompromiss ist hier die Mitte mit 11kW, das sind 3 Phasen mit je 16A.

    Das war auch meine Entscheidung bei der Anschaffung. Ich habe mir das Kabel derMarke Lapp besorgt. Zusätzlich ist mein Kabel als Spiralkabel ausgelegt und lässt sich daher gut handhaben. Der damals günstigste Anbieter war der Online-Shop "e.dis" bei denen es auch andere Versionen des Kabels gibt:

    https://www.e-dis-netz-shop.de/lapp-ladekabel-typ-2-spiral

  • Danke für die Tipps!

    Ich habe mir ein 1-phasiges Kabel 5m von Jaguar in der Bucht besorgt waren 70€ und das Kabel ist von Lapp, also perfekt! Wenn es von Lapp ist muss ich mir als Laie keine Sorgen mehr machen. Die Nutzung von Spiralkabeln vermeide ich persönlich. Die sind aus meiner Sicht für den Notfall. Das Spiralkabel erzeugt eine zusätzliche Zugbelastung auf den Stecker und somit die Buchse. Habe kein Lust eine ausgeleierte Buchse tauschen zu lassen. Wer es nicht glaubt. Probiert mal abgenutzte Ladeinfrastruktur bei Ikea, das ist echt ein Lotteriespiel.


    Wer technisch versiert ist, kann sich ein Ladekabel für den Capture und seine privaten Gegebenheiten selbst bauen. Wenn man ein 8 m Kabel benötigt ist das bestimmt interessant. Simple ESVE für 50€ in den Typ 2 Stecker bauen, Kabel mit CP nach Bedarf mit Widerständen codieren, die an die Ampereleistung angepasst werden. Stecker (Versorgung) Schuko (6-8 A), Campingstecker (13A) , 16A Legrand, CEE Stecker (16A) usw. . Perfekt wäre hier ein 2,5mm² Zuleitung bis zur Steckdose an der das selbstgebaute Kabel eingestöpselt wird. Kosten ca. 200€.

  • Wer technisch versiert ist, kann sich ein Ladekabel für den Capture und seine privaten Gegebenheiten selbst bauen....

    .... Schuko (6-8 A), Campingstecker (13A) , 16A Legrand, CEE Stecker (16A) usw. . ...

    Ich rate vom Betrieb eines Eigenbau-Ladekabels OHNE die notwendige ICCB (In-Cable-Control-Box) vor allem an Schuko- oder CEE-Steckdosen dringend ab.

    https://wikipedia.org/wiki/In-Kabel-Kontrollbox

  • Ich rate vom Betrieb eines Eigenbau-Ladekabels OHNE die notwendige ICCB (In-Cable-Control-Box) vor allem an Schuko- oder CEE-Steckdosen dringend ab.

    https://wikipedia.org/wiki/In-Kabel-Kontrollbox

    Abgesehen von dem kaputten Link. Ich schrieb TECHNISCH VERSIERT! Das ICCB kann durch sein hohes Gewicht die Steckdose beschädigen und gilt als Notlösung. Und um es klar zu stellen. Die genannte simple ESVE ist eine Wallbox, die man im Typ 2 Stecker integrieren kann. Für einphasige Schnarchlader reicht das. Einfach selber recherchieren. Ich setze keine Links dazu rein. Und ich stimme dir zu, wenn man keinen Plan davon hat soll man vom Eigenbau die Finger lassen!

  • Hallo,

    naja mein Renault Kabel mit der ICCB , hängt an der Wand mit einer Schraube festgemacht an der OriginalÖse, wird nicht aus der Steckdose geholt nur der Typ 2 Stecker wird bewegt. Klappt prima.


    Ich musste allerdings einen weiteren Laderiegel mit Schukostecker kaufen, da bestimmte ältere Wallboxen z.B. STW Düsseldorf nicht auf 16A einphasig runterschalten können. "Meldung min. 20A" und ich dort nicht laden konnte mit dem Typ2 Kabel einphasig.


    Naja wieder 139.- € weg. Gut ist halt so. Dann kann ich auch im Ferienhaus laden !


    Grüße

    Rudolf

    Captur Editon One ETECH 160 02/2021 Bose Soundsystem, Stauassistent, etc.

  • Hallo,

    naja mein Renault Kabel mit der ICCB , hängt an der Wand mit einer Schraube festgemacht an der OriginalÖse, wird nicht aus der Steckdose geholt nur der Typ 2 Stecker wird bewegt.

    Moin Rudolf,

    vielleicht solltest du das Kabel nach dem Laden doch lieber aus der Steckdose ziehen (oder ggf. einen Schalter vor die Steckdose setzen)

    Ich hab gerade mal gemessen: Das original Renno-Ladekabel hat einen Leerlauf-Verbrauch von etwa 2 Watt. Wenn ich rechne, dass du jeden Tag im Durchschnitt 3 Stunden lädst, dann verbrätst du auf´s Jahr gerechnet 1½ Akku-Ladungen für nix.

    Anfang der Woche wurde meine Wandkiste geliefert und montiert. Im Verteilerkasten daneben, in dem Fi und Sicherungsautomaten hierfür sitzen, habe ich auch direkt einen kleinen digitalen Leistungsmesser setzen lassen, mit dem ich überprüfen kann, wieviel der Akku jedesmal getankt hat. Aber auch hier hat mich der Leerlauf-Verbrauch der Wallbox bewogen, diese am Sicherungsautomat abzuschalten, wenn sie nicht benötigt wird. Genaue Werte hierfür muss ich jetzt noch ermitteln, liegen aber vermutlich in ähnlicher Größenordnung wie beim Schuko-Ladekabel ....