Beiträge von Checkit

    Ist irgendjemandem auch der Verbrauch von 20L/100km beim Fahren+Laden aufgefallen?!?

    Hallo jumpjack,

    überhaupt nicht. 10/22 Fahrt Deutschland/Spanien und zurück fast 4000 km. Sport/E-Nav, keine Mautstrassen, Rekuperation B. Streckenführung Tante Google. 4,5 l/100km. Pyrenäen mit My-Sense hoch, Akku leer, Pyrenäen runter Akku voll. Fährt ruhiger und mit weniger Ruckeln als mein Fiat 500e. Jetzt nörgelt die App wegen Rückruf Elektromotor und der Wagen verlangt 10l frisches Benzin. ;)

    Grüße

    Hallo Checker,

    das kommt auf den "Ladeziegel" an. Der von der ZOE ist Green UP kompatibel und lädt auch an der Green UP Steckdose von Legrand mit 16A, allerdings auch nur wenn die Strecke von deinem Hauptverteiler 3 x 1,5 mm² nicht zu lang ist. Ob der Ladeziegel des E-Tech das kann weiß ich nicht. Ich lade mit der Wallbox nur noch mit 6A. Das entschleunigt... .

    Du kannst die Wallbox etwas länger umgehen. Green UP Steckdose setzen lassen und eventuell passenden Ladeziegel kaufen. SInd dann ca. 300 - 400€, deine Entscheidung.

    Grüße Michael

    Hallo Rob,

    das hängt von der Strecke und der Fahrweise ab. Falls du ein Pedelec mit Bosch Motor fährst, hast du ein Gefühl dafür. Ist eine Schätzung des Bordcomputers Der Elektroanteil ist wie eine Glaskugel. Aktuell nutze ich bei längeren Strecken den Sport Modus mit E-Save (Da lässt mich meine bessere Hälfte fahren). Vor der nächsten Lademöglichkeit schalte ich auf Pure oder Mysense um und mache den Akku bis zum Ziel fast leer. Zwischen 400 - 700km ist alles möglich. Unser E-Tech war auf 10.000 km vier mal an der Tanke. 2 x von Reserve, 1 x von 1/3 und einmal von 1/2 auf voll.

    Leihe dir einfach ein E-Tech übers Wochenende, dann bekommst du ein persönliches realistisches Ergebnis. So hatte ich es gemacht. Das ist auzs meiner Sicht wichtig um zu verstehen ob das eigene Fahrprofil zum E-Tech passt. Wenn du mit dem E-Tech einen 750kg Wohnwagen ziehen willst, hast du einen "kreischenden" und spritfressenden Motor.


    Grüße Michael

    Anfang September das unrunde Anlaufen/Wobbeln beim Werkstattinhaber reklamiert. War nicht so wichtig, aber meine bessere Hälfte hat sich darüber beschwert. Da aufgrund eines Auffahrunfalls auf die Stossstange hinten gewartet wurde, fand der Austausch erst kurz vor Weihnachten 2021 statt. Lustigerweise war das Wobbeln nur noch wenig feststellbar, als wenn sich der Wagen eingelaufen hätte (ca. 9000km). Die Wellen wurden trotzdem getauscht (hatte Renault der Werkstatt freigegeben). Seitdem ist es weg und nur noch in extremen Situation mit vollen Drehmoment bergauf dezent zu erahnen.

    Aktuell ist der E-Tech in der ersten Inspektion und benötigt doch bis morgen. Ich wies auf Folgendes hin: Ab und zu leuchtet kurz eine rotes nicht lesbares rechteckiges Warnfeld auf. Vermutlich ist es das Radar. Ich kenne das vom E-Smart, das sind entweder Blätter im Herbst oder auch mal eine Fledermaus in der Dämmerung. Sie sollten doch bitte nachsehen ob da irgendwo vorne Laub vorne eingeklemmt sei.

    Werkstatt rief vorhin an, es gibt da eine Aktion und sie müssen das Steuergerät "programmieren".

    Meine bessere Hälfte ist jetzt mit dem Wagen zufrieden, seit dem letzen OTA Update, kann sie den Wagen auch mit chinesischer Menüführung nutzen. Die bestehenden Softwarebugs sind verschmerzbar. Ich höre hier nichts mehr von "Ich will den Audi Q7/Q8 haben". ;)

    für Branch 2 ist die neueste Software-ID die 283C32421R, die derzeit in Werkstätten installiert werden kann und angeblich auch ota erhältlich werden wird. Ein Zeitpunkt wurde mir noch nicht genannt.

    Hallo Udo,

    die hatte ich auf dem Link nicht gesehen. Ist derzeit auch nicht so schlimm. Meine bessere Hälfte möchte nur noch das "Zittern" beim Beschleunigen (Thema Antriebswellen) loswerden. Dann sei sie mit dem Wagen zufrieden. Ich kann daher auf das ota Update warten.

    Grüße Michael

    21 Cent für Ökostrom? Liefern die auch ins Ruhrgebiet?

    Leider nicht, ist ein projektbezogener Preis. Der mir bekannte günstigste Anbieter war bisher aus der nördlichen Stadt mit dem Plopp Bier/Werner. Da waren es 23 Cent. Habe eben nachgesehen sind jetzt 28,5 Cent. Vorhin einen Artikel über ein neues Tarifmodellen an den Ladesäulen gelesen. 50 - 60 Cent und Zusatzgebühren bis 12€ wenn man länger als 240min an der Ladesäule steht... . Da kommt echt Freude auf.

    Ich wollte mir für den E-Smart Ladekarten zulegen... . Was für ein Durcheinander an Angeboten! Es ist einfacher die Ladestationen der Anbieter zu hacken als die original Karten zu organisieren und die Abrechnungen auf die Reihe zu bringen. Dazu schrauben sich die Preise in die Höhe, was beim Installationsaufwand der Anbieter auch kein Wunder ist. Da ich selbst 21 Cent / KWh brutto (sogar Ökostrom) zahle, verzichte ich auf die Ladekarten. Schnarchladung mit PV 1,2 KW geht auch. Die kostenlosen Ladestationen im Parkhaus des Arbeitgebers wurden nach dem Eigentümerwechsel abgeschaltet. Der Vermieter will das nicht... . Kostenlose Lademöglichkeiten der Gemeinden im Umland wurden mittlerweile auf Bezahlsysteme umgestellt. Ladestationen von Aldi, Lidl und Kaufland werden von fetten Karren (Verbrennern) zugeparkt oder es sitzen GeizistGeil Mitmenschen in den teuersten Fahrzeugen am Markt darin, saugen sich den Akku voll und zocken auf dem Handy. Man wird schon angepöbelt wenn man es wagt mit einem Schnarchlader die Station zu blockieren... . Bei IKEA sind die Stecker so ausgeleiert, das ich Kontaktschwierigkeiten bekomme. Damit ist die Fahrt mit dem E-Smart dahin ein Lotteriespiel. Die Vergünstigungen für E-Fahrzeuge gibt es nicht in meiner Stadt. Nicht mal kostenlose Parkplätze. Da wird sogar der private Stellplatz bei der Baugenehmigung wegrationalisiert. Brauchst du eine Fahrradgarage für dein Pedelec wird das auch untersagt (Man lasse es draußen im Regen angeschlossen wo es verrostet oder abhanden kommt). Will man Solarenergie nutzen, setzt man in diesem Land alles daran die Hürden so hoch wie möglich zu aufzubauschen und alles zu verteuern. In einer benachbarten WEG will eine Partei eine Wallbox setzen. Natürlich ist das jetzt möglich, leider muss da erst ein Wallboxkonzept für die komplette WEG erstellt und abgestimmt werden. Also 1-2 Jahre warten und dann mindestens 10.000 € investieren, da die restlichen Parteien das ja noch nicht wollen. Dazu kommen noch die Besserwisser, die dir erzählen wie scheisse E-Autos sind und du der Klimakiller, da sie nicht verstanden haben, das sich die technischen Möglichkeiten an dem Bedarf zu orientieren haben und nicht umgekehrt.


    Daher habe ich meiner besseren Hälfte den E-Tech hingestellt. Sie ist heute mit dem Smart zur Arbeit, der sei wendiger... . :) --> Keinen Streß mit Bezahlsystemen an öffentlichen Ladesäulen!


    Obwohl ich das so nicht telefonisch beschrieben hatte. Werkstatt hat den Auftrag mit Position: WECHSEL VON E-MODUS IN BENZIN-BETRIEB ODER UMGEKEHRT ZEITWEISE NICHT MÖGLICH versehen. Eventuell hilft das auch bei der Diskussion mit einem Freundlichen.


    Ansonsten habe ich die gleiche Version ...22R der Software. Wenn ich die Links von Udo verstehe, bezieht sich das auf Branch 2 und ist aktuell.


    Grüße Michael

    Ich habe den originalen Innenraumfilter mit Aktivkohle nach ein paar Tagen gegen den FP 22 011 (MANN-Filter) ausgetauscht. Einen "Besseren" kenne ich nicht. Erklärung war am Fluß auf chinesisch (was meine Regierung versteht) und sie ist zufrieden... .

    Letzte Woche bei meinem Freundlichen angerufen. Man kannte das Problem mit dem Benzinmotor beim E-Tech nicht und fragte mich bei welcher Drehzahl das passiert. Ich hatte allerdings bisher keinen Drehzahlmesser beim E-Tech wahrgenommen... .

    Habe Ihnen die Actis: 66033 genannt und sie wollten sich schlau machen. Gestern war Termin. Morgens hingebracht, nachmittags abgeholt. Waren wohl ein paar Stunden Arbeit. Die abschließende Probefahrt des Meisters zeigte keine Fehler. Was mit der fehlenden Pause von vier Stunden erklärbar sein könnte... . Die Sicherheit bringt erst die eigene Probefahrt am nächsten Tag.


    Ergebnis: Pure bleibt Pure. Kein Benzinmotor zu bemerken. Die Grenze bei 74-75 km/h wird weicher geschaltet. Der Wagen fährt sich harmonischer. Auf der Autobahn schaltet sich der Benziner erst bei 140 km/h dazu. Fährt jetzt wie mein E-Smart. :thumbup:Zeigt auch eine höhere Reichweite für den Pure Modus an.

    Der Freundliche ist hier wohl auf das Feedback der Kunden angewiesen. Renault scheint nicht zu informieren und die Mehrheit der Kunden nimmt es nicht wahr oder als gegeben hin.


    Hatte übrigens einen Leihwagen erhalten. Captur Limited, runtergestript auf die nötigste Austattung. Da kommt man sich vor wie in einer Klapperkiste, der "hüpft" sogar im ersten/zweiten Gang wenn man ihn Rollen lässt. Als gelegentlicher E-Tech Fahrer ist man echt verwöhnt. :saint: