Heckklappe

  • Hallo,

    hat noch keiner Probleme damit, das Regenwasser beim Öffnen der Heckklappe in den Kofferraum, bzw auf den Kopf tropft?

    Beim Türen öffnen hatte ich immer Schnee auf dem Sitz.

    Gibt es irgendwie Abweiser oder ähnliches?


    Thx für das Lesen in Hoffnung auf Lösungen

    ""
  • Da hilft den Schnee vorher mit der Hand von der Türkante/Dachansatz schieben, dann fällt auch nix rein...


    Das Problem ist so alt wie das Automobil selbst...

    Captur EDITION ONE TCe 155 EDC GPF :love:
    Zusatzausstattung:
    Perlmutt-Weiß/Black-Pearl-Schwarz
    Safety Paket
    Freischwebende Mittelkonsole mit automatischer Parkbremse
    ohne Dachreling

  • Ist auch mir sehr unangenehm aufgefallen (Regen).


    Eine Ursache oder gar eine Problemlösung habe ich leider nicht.


    Gruß Gerd

    EDITION ONE E-TECH PLUG-IN 160 - Schwarz/Weiß - u.a. Safety Paket - SW-Vers.: 283C30559R

  • Hallo,


    das „Problem“ ist, dass die Unterseite des Kofferraumdeckels wegen Ausführung in Kunststoff eine plane Fläche ist und nicht am Rand ein sonst üblichen Blechfalz, wo die Wassertropfen abreißen und während des Öffnens schon abgeronnen sind.

    So rinnt dass Wasser über diese Fläche und tropft erst im ganz geöffneten Zustand ab.
    Das gleiche habe ich auch am Espace.

    Kofferraumdeckel öffnen, zurücktreten und erstmals warten, sonst tropft das Wasser in den Kragen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C38305R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020


  • CAPTUR INTENS TCe 155 EDC GPF
    Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen (Bahamas), Haifischantenne, Freischwebende Mittelkonsole, MULTI-SENSE mit Ambientebeleuchtung, Sitzheizung für Vordersitze, Multimediasystem EASY LINK 9,3-Zoll, City-Komfort-Paket, Safety-Paket

  • Das Problem mit dem Regenwasser an der Heckcklappe hatten wir schon beim vorherigen Auto, einem älteren Renault Megane. Deshalb waren wir schon gewohnt die Heckklappe erstmal mal nur halb zu öffnen und abtropfen zu lassen.

    Im Megane Forum hatten sich einige eine Kante aus dem Zubehörhandel angeklebt. Hat uns aber nicht interessiert.

    Vielleicht findet ihr was passendes für den Captur.


    Gruß

    Dirk

    CAPTUR INTENS TCe 130 EDC GPF
    Aquamarin-Blau und Black-Pearl-Schwarz, Winterpaket mit Lederlenkrad beheizbar und PBCH, City-Komfort-Paket, Safty-Paket, Stau-Assistent, Multi-Sense mit Ambientbeleuchtung, Parkbremse mit Auto-Hold Funktion, Infotainment-Paket mit 10" Instrumententafel und Easy Link 9,3" mit Navigation inkl. Replikation auf Instrumente, Freischwebende Mittelkonsole, Beifahrersitz höhenverstellbar, Anhängerkupplungvorbereitung und einklappbarer Anhängerkupplung, Haifischantenne, Querverkehrswarner: Bestellt am 24.7.2020, Ausgeliefert am 5.12.2020

    Easy Link Software Version 283C30559R

  • Es gibt tatsächlich eine Gummiprofil zum kleben, hatten wir an unserem Clio IV GrandTour und Talisman.


    Leider gibt es den Hersteller nicht mehr, dieser hatte auch wegen anfragen von anderen Besitzer verschiedener Marken diese produziert und verkauft.


    Das Profil ähnelt einem "L" und diente dem Zweck das das Wasser von diesem Gummi abgefangen wurde und an den Seiten weitergeleitet wurde. Das Maß betrug ca 8x8mm.

    CAPTUR EDITION ONE TCe 155 EDC GPF :auto:
    Stahlgrau/Taklamakan-Orange, Glas-Schiebedach, Innenraum Orange, Sitzheizung, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Rahmenloser Innenspiegel, Easy-Parking-Paket, Safety-Paket, Stau-Assistent, Lederlenkrad beheizbar, EASY Link mit Bose, Freischwebende Mittelkonsole, Toter Winkelwarner, AHK-Schwenkbar, Doppelrohrblende. Easy Link Software Version 283C34777R, Kartenmaterial 2019.03