Übergabeinspektion - Notwendige Arbeiten ?

  • Seit ca. 2 Wochen habe ich meinen Captur Intens. Kilometerstand 1020.


    Zwischenzeitlich habe ich doch einige Dinge gefunden, die mich fragen lassen, ob eine Übergabeinspektion (schriftl. bestätigt) überhaupt durchgeführt wurde.

    (z.B.: kein Frostschutz in der Scheibenwaschanlage, Tageskilometerstand und Durchschnittsverbrauch werden nicht gespeichert, Frontscheibe verschmutzt)


    Es wäre für mich wichtig, wenn ein Forumsmitglied weiß, welche Positionen bei einer Auslieferung vorgeschrieben sind.


    Da ich den Wagen sowieso in die Werkstatt bringen muss, könnte ich anders auftreten, als wenn ich keine Ahnung habe.


    Schon mal vielen Dank !

    Bestellt 07/ 2020: Captur Intens TCe 130 EDC GPF, Highland-Grau / Dach: Black Pearl Schwarz; Safety-Paket, Easy-Parking-Paket m. 360° Kamera, Multi-Sense, Infotainment-Paket, Sitzheizung f. Vordersitze, Beifahrersitz höhenverstellbar, Winterpaket (Lederlenkrad, Lenkradheizung, heizbare Frontscheibe (PBCH) ).---- Gebaut 06.10.2020 . Ausgeliefert und zugelasssen KW 46, 2020 // Softwareversion per Produktion / Auslieferung: 283C 30 559R

  • 84 Zugriffe , aber keine Antwort!


    Das lässt mich vermuten, dass vielle Capturis, genauso wie ich, nicht wissen, was vor der Übergabe eines Neu-Captur alles so


    überprüft und gemacht werden sollte.:m0027:


    Ich bleibe an diesem Thema dran: Aus gegebenem Anlass:m0033:.

    Bestellt 07/ 2020: Captur Intens TCe 130 EDC GPF, Highland-Grau / Dach: Black Pearl Schwarz; Safety-Paket, Easy-Parking-Paket m. 360° Kamera, Multi-Sense, Infotainment-Paket, Sitzheizung f. Vordersitze, Beifahrersitz höhenverstellbar, Winterpaket (Lederlenkrad, Lenkradheizung, heizbare Frontscheibe (PBCH) ).---- Gebaut 06.10.2020 . Ausgeliefert und zugelasssen KW 46, 2020 // Softwareversion per Produktion / Auslieferung: 283C 30 559R

  • Hallo Gerd,


    was vor der Übergabe des Fahrzeugs seitens der Werkstatt zu machen ist wird dir wohl nur ein Insider sagen können. Ob es da eine To do Liste gibt weiß ich nicht. Auf jeden Fall sollten alle Flüssigkeiten überprüft und das Fahrzeug gewaschen und gereinigt sein.

    Da inzwischen die Softwareprobleme bis zum kleinsten Händler bekannt sein sollten, wäre es auch sinnvoll alle bekannten Updates noch mal aufzuspielen. Wie es aussieht wurde dies bei deinem Captur nicht gemacht.


    Gruß Siggi

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Hallo,


    leider kenne ich den Arbeitsplan für eine Auslieferung nicht.


    Ich bin der Meinung, es sollten alle Flüssigkeitsstände geprüft, alle Schlösser gefettet, die Karosserie auf Spaltmaße und Schäden geprüft und gegebenenfalls Mängel behoben werden. Die Software sollte auf den neuesten Stand gebracht werden.


    Das sind meine Erwartungen...


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Was die Spaltmaße und Schäden anbelangt sollte man am Tag der Übergabe selbst noch nachschauen. Mit dem Verkäufer einmal rund ums Fahrzeug gehen und wenn nötig sofortige Reklamation. Wenn ein Schaden erst später gemeldet wird könnte Selbstverschulden unterstellt werden.


    Gruß Siggi

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Hier mal eine kleine Übersicht von AutoBild - Bilderstrecke

    Leider gibt es unter den Autoverkäufern immer wieder schwarze Schafe die eben dieses Vertrauen missbrauchen. Von daher gilt dann doch eher - Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser.

    Eigentlich bin ich in meinem Autofahrerleben bisher immer mit meinem Bauchgefühl "gut gefahren". Vertrauen ist das A&O beim Autokauf. Von daher habe ich mich bei Abholung nie so arg auf die einzelnen Punkte geachtet - wenn im Nachgang doch was nicht korrekt oder falsch war, konnte ich das immer mit einem netten aber bestimmten Gespräch mit meinem Vertragspartner aus der Welt schaffen.

    Renault Captur TCe 155 EDC GPF, Intens, rauchblau/Dach schwarz, 17-Zoll-Leichtmetallräder mit Bereifung 215/60 R17 „Bahamas“ glanzgedreht mit Grau, digitale Instrumententafel 10" inkl. funktionierender Navigationsspiegelung, Infotainment-Paket, Safety-Paket, Winterpaket, Easy-Parking-Paket, vorber. elektr. Anhängerkupplung (aktuell auch eine original Renault-AHK eingebaut), Querverkehrswarner, Sitzheizung, Multisense, Beifahrersitz höhenverstb., "keine schwebende Mittelkonsole", Easy Link Software-Version:283C39164R (Auslieferungszustand), ab 12.3.2021 auf 283C30559R(OTA), seit 19.3.2021 auf 283C39022R(OTA), seit 23.9.2021 auf 283C35202R(OTA), seit 20.06.2022 auf 283C39788R(OTA)

  • Uh_newyork


    Hallo Udo,

    danke für deine Tipps ! ---- Türschlösser, Scharniere und Fangbänder sind schön trocken und die Software ist nicht auf dem

    aktuellen Stand.X(

    Als mein Fzg. neu geliefert worden war, klebte innen auf der Frontscheibe eine To-do-Liste für die Auslieferung.

    Leider habe ich mir die Positionen nicht gemerkt.


    Was mich unbedingt noch interessiert:

    Die Scheibenwaschdüsen für die Frontscheibe (jeweils 3-strahlig) spritzen nur knapp oberhalb der Scheibenwischerblätter auf die

    Frontscheibe. Ist das okay so, oder sollten die etwas höher eingestellt werden, wenn überhaupt möglich ???


    Grüße nach Österreich und bleibe gesund:!:

    Gerd

    Bestellt 07/ 2020: Captur Intens TCe 130 EDC GPF, Highland-Grau / Dach: Black Pearl Schwarz; Safety-Paket, Easy-Parking-Paket m. 360° Kamera, Multi-Sense, Infotainment-Paket, Sitzheizung f. Vordersitze, Beifahrersitz höhenverstellbar, Winterpaket (Lederlenkrad, Lenkradheizung, heizbare Frontscheibe (PBCH) ).---- Gebaut 06.10.2020 . Ausgeliefert und zugelasssen KW 46, 2020 // Softwareversion per Produktion / Auslieferung: 283C 30 559R

  • Siggi 48


    Spaltmaße sind bei meinem Captur i.O. , bis auf eine kleine Abweichung an der Heckklappe rechts.

    Damit kann ich aber leben. Besser als wenn bei einer Justierung zwangsläufig der Lack an den

    Befestigungen aufplatzt.


    Gruß Gerd und bleibe gesund:!:

    Bestellt 07/ 2020: Captur Intens TCe 130 EDC GPF, Highland-Grau / Dach: Black Pearl Schwarz; Safety-Paket, Easy-Parking-Paket m. 360° Kamera, Multi-Sense, Infotainment-Paket, Sitzheizung f. Vordersitze, Beifahrersitz höhenverstellbar, Winterpaket (Lederlenkrad, Lenkradheizung, heizbare Frontscheibe (PBCH) ).---- Gebaut 06.10.2020 . Ausgeliefert und zugelasssen KW 46, 2020 // Softwareversion per Produktion / Auslieferung: 283C 30 559R

  • Moppel


    Danke für die Liste aus Autobild !! Die ist wirklich gut, war mir schon bekannt.


    Bei der Abholung alle elektronischen Helferlein zu testen, obwohl man das Fzg. noch nicht

    richtig kennt, halte ich für etwas utopisch.


    Allerdings wäre es dann Aufgabe des Verkäufers, zumindest sich eine halbe Stunde Zeit (+) zu

    nehmen und mit dem neuen Besitzer alle relevanten Einstellungen durchzugehen.

    Hat bei mir sehr viel kürzer gedauert.

    Verbandskasten und Warndreieck hätte ich kaufen müssen. Habe ich dann aus meinem Kadjar

    rausgenommen. Einen vernünftigen Aufbewahrungsplatz gibt es im Captur nicht.


    Das Geschenk für meine begleitende Gattin war eine Flasche Sekt der untersten Preisklasse. --- Tja !:thumbdown::thumbdown:


    Grüße ins Saarland und bleibe gesund:!:

    Gerd

    Bestellt 07/ 2020: Captur Intens TCe 130 EDC GPF, Highland-Grau / Dach: Black Pearl Schwarz; Safety-Paket, Easy-Parking-Paket m. 360° Kamera, Multi-Sense, Infotainment-Paket, Sitzheizung f. Vordersitze, Beifahrersitz höhenverstellbar, Winterpaket (Lederlenkrad, Lenkradheizung, heizbare Frontscheibe (PBCH) ).---- Gebaut 06.10.2020 . Ausgeliefert und zugelasssen KW 46, 2020 // Softwareversion per Produktion / Auslieferung: 283C 30 559R

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerd.X. ()

  • Hallo,


    eine Fahrzeugpbergabe dauert bei meinem Händler mind. zwei Stunden. Das Fahrzeug wird genau erklärt.

    Nur ich hatte darauf verzichtet. Ich hatte mich bereits mit den neuen Systemen auseinander gesetzt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022