Tagfahrlicht + hintere Rückleuchten aktivieren?!?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Beim Cappi ab Facelift leuchten die Rückleuchten bei TFL immer mit. Rückleuchten sind auch LED Leuchten. Beim Cappi 1 ist das noch nicht so.
      Gruß Skitnik :thumbup:

""
      :m0018: Wenn irgendwo ein Blitzer steht merkt Ihr, wenn das Licht angeht :m0015:
      Captur Version S mit EDC :thumbsup:
    • lmks schrieb:

Und das ist gut so. Tagfahrlicht nur vorn war z.B. in Tschechien immer eine Grauzone.

LMKS
      bitte nicht verwechseln mit der allgemeinen Lichtpflicht am Tage in Tschechien.

In Tschechien gilt seit 2013 eine ganzjährige Lichtpflicht. Bei neueren Kraftfahrzeugen reicht das Tagfahrlicht aus, es muss kein Abblendlicht eingeschaltet werden.

VG Christian

Renault Captur Initiale Paris - Amethystschwarz / Schwarz - Innen: Anthrazit-Ivory - Panoramadach
      1.2 Tce (118) - 05/2017
      R-Link TomTom LIVE : 11.346.3206684-8060
      Karte: Europe v1011.v9022

• Gestern kam im Radio die Aufforderung die Fahrer mit Tagfahrlicht sollten ihr Licht einschalten weil die Heckleuchten nicht an sind beim Tagfahrlicht. Bei Strecken mit schlechter Sicht sind schon Unfälle deswegen passiert.

Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(

Captur Dynamique dci 90 EDC

• das macht dann nur Sinn wenn ich mich vergewissert habe das bei meinem Fahrzeug bei TFL die Heckleuchten nicht mit leuchten.

Das ist Modell- und Fahrzeuabhängig. Vorher prüfen ob die Rückleuchten bei TFL mit leuchten.

Grundsätzlich ist immer mit ausreichender Beleuchtung zu fahren um Unfälle zu vermeiden.

VG Chriss

Renault Captur Initiale Paris - Amethystschwarz / Schwarz - Innen: Anthrazit-Ivory - Panoramadach
      1.2 Tce (118) - 05/2017
      R-Link TomTom LIVE : 11.346.3206684-8060
      Karte: Europe v1011.v9022

• Hallo,

Genauso schrieb:

Gestern kam im Radio die Aufforderung die Fahrer mit Tagfahrlicht sollten ihr Licht einschalten weil die Heckleuchten nicht an sind beim Tagfahrlicht.
      Immer diese pauschalisierten Aufforderungen in den Medien. )-: Oder kam diese Aufforderung im Zusammenhang mit Nebel, Dämmerung oder anderen die Sicht einschränkenden Umständen?

Bei Strecken mit schlechter Sicht sind schon Unfälle deswegen passiert.
      Mir ist schon einmal einer hinten drauf geknallt obwohl ich den linken Blinker an hatte und mit dem Fuß auf der Bremse stand. Wenn andere unachtsam sind, dann nützt auch die tollste Beleuchtung nichts.

Was ich aber auch immer öfter sehe sind Autofahrer, die selbst im Dunkeln nur mit TFLs fahren.
    • Exilniederrheiner schrieb:

Wenn andere unachtsam sind, dann nützt auch die tollste Beleuchtung nichts.

Und welchen Umkehrschluss ziehst du daraus ?
      Auf Beleuchtung bei schlechter Sicht verzichten ? Zuhause bleiben ?

Was ich aber auch immer öfter sehe sind Autofahrer, die selbst im Dunkeln nur mit TFLs fahren.

Wenn man die "sieht" ist doch (fast) alles gut..... :D

Captur Crossborder Energy TCE 120, schwarz und Dach Platin mit BOSE und Innendesign rot,
      R-Link Version 11.344.3064886-8056, Europa Karte v1011.V9022

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blauer Knappe ()

• Exilniederrheiner schrieb:

Hallo,

Genauso schrieb:

Gestern kam im Radio die Aufforderung die Fahrer mit Tagfahrlicht sollten ihr Licht einschalten weil die Heckleuchten nicht an sind beim Tagfahrlicht.
      Immer diese pauschalisierten Aufforderungen in den Medien. )-: Oder kam diese Aufforderung im Zusammenhang mit Nebel, Dämmerung oder anderen die Sicht einschränkenden Umständen
      Schlechte Sicht mit ersten Auffahrunfall.

Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(

• Hallo,

Genauso schrieb:

Schlechte Sicht mit ersten Auffahrunfall.
      Nur damit ich das richtig verstehe:

Ein österreichischer Radiosender macht einen riesen Auffruf dass man doch bitte trotz Tagfahrlicht das Licht einschalten soll damit auch die Heckleuchten eingeschaltet werden weil es einen Auffahrunfall bei schlechter Sicht gab?

Da würden mich jetzt die genauen Umstände dieses Unfalls interessieren. Was es am hellichten Tag, in der Dämmerung oder Nachts? Wie schlecht war die Sicht? Wie langsam war das vordere und wie schnell das hintere Fahrzeug? Welche Farbe hat das vordere Fahrzeug (gräuliche Farbtöne sieht man halt schlechter)?
    • Anmerkung;
      Ich habe meine LED-Heckleuchten freischalten lassen, so dass sie mit dem TFL zusammen leuchten.
      Gibt es übrigens im Kadjar-Forum eigenes Thema.

Gruß PAKO
      _____________________________________________________________________________________
      bestellt: EDITION ONE E-TECH PLUG-IN 160 - DeZir-Rot / Black-Pearl-Schwarz - Safety-/Easy-Parking-Paket - Stau-Assistent

• Ausser das ich es im Radio gehört habe weiß ich nichts genaueres wie es zu dem Unfall kam. Es ist aber oft zu beobachten das viele was Tagfahrlicht haben die Lichtautomatik nicht eingeschalten oder keine haben weil immer wieder zu sehen ist das bei Dämmerung, Tunnel und schlechter Sicht hinten kein Licht eingeschalten ist. Dann gibt es die braven die bei Nebel die Nebelschlußleuchten einschalten aber nicht mehr ausschalten bei guter Sicht später.

• Nicht zu vergessen dass man mit eingeschalteter Nebelschlussleuchte eigentlich nur max 50km/h fahren darf da man ja nur 50 m weit sehen kann. :)

Gruß Willi
      Captur Helly Hansen TCe 120 EDC, J5M0, EZ 11.03.2015.------------- Bilder
      und Mégane 4 GT Grandtour ENERGY TCe 205 EDC, EZ 03.12.2016.
      Vorher: Twingo1 1,3 , Megane2 1,6 16V Dynamique Luxe.