Wagenheber ansetzen

• Irgendwie konnte ich diesem Ausgangsthema nicht wirklich folgen ..Ich habe am Captur 2 erstmals im Oktober einen Scherenwagenheber angesetzt ohne zu Wissen was hier teils beschrieben wird. Fahrzeug stand gerade und für den wechsel je 4x problemlos angesetzt+angehoben.

Im übrigen sah ich bereits vor 15 Jahren erstemals am Mercedes und Mini das es quadratische Löcher zur Aufnahme der Wagenheber gibt.

Einer der letzten Captur 2 die das Band verließen 3/24 - 140TCe EDC Techno , Winterpaket , City Komfort u.v.a.

18 Zoll SO, 17 Zoll Wi ..

• Hi!

Hat irgendjemand genaue Maße, wie die Teile aussehen sollen? Ich würde die hier mit'm 3D-Drucker aus TPU-95 (Gummi) drucken ... Wenn jemand solche Grummiblöcke haben will, Bitte einfach schreiben. Ich schau dann mal, wenn ich die Maße habe, wie teuer der Druck wird.

Liebe Grüße, Torsten

• Als Tipp, wenn man einen Hydraulik-Wagenheben ansetzt: Ein Stück Gartenschlauch abschneiden und an einer Stelle der Länge nach aufschneiden. Das dann als Schutz auf die Blechfalz setzen. Hat bei mir einwandfrei so geklappt, als ich meine Bremssättel lackiert habe.

• Da ich diesen Beitrag mal gestartet habe, möchte meine Lösung kundtun.

Noch einmal bemerkt: Die Wagenheber-Ansatz-Lösung beim Captur 2 ist die "unglücklichste" , die ich je bei einem PKW erlebt habe. Der Lastaufnahmepunkt liegt asymmetrisch ( zur Fahrzeugmitte) zum Bodenfalz und letzterer muss noch gegen Umbiegen geschützt werden. Außerdem reicht die Hubhöhe eines Standart-Scheren-Wagenheber nicht aus. Bohlen sind zu wacklig.

Ich habe also eine Standartauflage mit Mittelblock asymmetrisch mit einem Schlitz versehen und auf die Distanzkonstruktion geschraubt. Diese besteht aus einem 70mm lagen 1 1/14 " Rohr, das mit einem 8mm Bolzen mit dem festen Teller und dem umgedrehten, beweglichen Teller (ist original mit dem festen vernietet) und dann schließlich der präparierten, aufgeschraubten Auflage .

Für geübte "Bastler" eine Möglichkeit.

Gruß Hartmut

Wagenheber1.jpeg

Renault Captur II, INTENS TCe 155 EDC GPF

Benziner, Automatik,

EASY LINK, 9,3 -Zoll-Tuchscreen mit Navigation , Bose Sound-System

Herstellungsdatum: 20.07.2020

In meinem Besitz:02.08.20222