Ich hatte so ein ähnliches Problem mit der Zentralverriegelung an einer hinteren Tür. Da war es definitiv der Kabelbaum, glücklicherweise gab es bei *bay einen Reparatursatz. Da war das Problem bereits bekannt und die Reparatur war recht problemlos, wenn auch fummelig. Ab und zu hätte man einen zweiten Mann gebraucht (Halten& Ziehen der Kabel). Da war es das Stück Kabelbaum von der Tür mit dem Stecker im Rahmen. Wurde durch den Reparatursatz komplett getauscht und die Drähte des neuen Kabelstücks waren merklich weicher.
Ich habe noch nuicht gesucht - hofffentlich gibt es so etwas auch für den Captur. Beim Opel war das Schwierigste, das Originalkabel weit genug aus der Tür zu ziehen, damit ich die Türverkleidung nicht lösen musste. Der Rest war einfach, weil sogar die Kabelfarben passten. Musste nur mit Pressverbindern verbunden werden. Der Stecker für den Türanschluss samt Gummitülle war komplett dabei, perfekt für jeden, der nicht farbenblind ist und ein wenig handwerkliches Geschick hat...
Liebe Grüße, Torsten