Beiträge von John_Doe

HI!

Ja, aber jetzt habe ich den Captur "am Arsch" (samt Kredit) und bin nicht so unzufrieden. Da ich nur noch alleine bin und auch keinen Garten mehr habe, reicht eigentlich auch der "Kleine". Allerdings macht der Bigster doch einen wesentlich erwachseneren Eindruck als der Captur. Ob ich unbedingt 158PS brauche - keine Ahnung. Ich bin halt noch nie mit dem Bigster gefahren und kenne leider auch keinen Besitzer, so dass ich mir eine eigene Meinung bilden kann.

Wie schon geschrieben: Der 2er Captur mit den 140 PS ist definitiv ausreichend ausgestattet , aber das 7-Gang-DKG verschleift die Gangwechsel so weich, dass das "Popometer" kein Gefühl von hoher Leistung übermittelt. Der Captur 1 meiner Ex-Frau (.0,9l 3-Zylinder mit 90 PS und Schaltgetriebe) fühlt sich wesentlich agiler/spritziger an und ich mag den leicht knurrigen Sound des kleinen Motors. Selbst bei längeren Strecken auf der Autiobahn (mehr als 300km) war der nicht untermotorisiert.

Letztendlich fiele es mir jetzt ziemlich schwer, mich zwischeb Bigster und Captur 2 zu entscheiden, Ichglaube, der Captur wäre hier die Vernunfts-Entscheidung. Wenn ich jetzt zwischen meinem "Kleinen Schwarzen" und einem Bigster in Silbergrau-Metallic entscheiden müsste, dann wäre es definitiv nicht der Captur...

Liebe Grüße, Torsten

Hm, ich hatte ja auch mal mit dem Bigster geliebäugelt, aber angeblich gibt es den als Mild-Hybrid nur mit Schaltgetriebe und ich brauche aus gesundheitlichen Gründen ein Automatik-Fahrzeug. Daher war er bei mir "raus". Von der Ausstattung hätte mir der Dacia auf jeden Fall auch gereicht, ich bin mit relativ wenigen Sonderwünschen unterwegs/zufrieden. Auf die meisten sinnfreien Assistenzsysteme kann ich problemlos verzichten...

Was die Leistung angeht - ich möchte definitiv nicht mehr unter 140PS unterwegs sein. Hatte vorher ein Weilchen einen Zafira B mit dem 140PS-Sauger und der ist 'ne Klasse größer. Der 2er Captur mit dem 7-Gang- DKG fährt so komfortabel weich, der fühlt sich echt nicht nach 140 PS an.

Zum Platz: Zusätzlicher Kofferraum/ Platz beim Einkaufen ist durch nichts zu ersetzten !

Ich bin aber nie damit gefahren und kann mich daher über das Fahr- und Geräuschverhalten nicht äußern. Nur über meinen Captur und der ist akustisch sehr zurückhaltend, Abroll- und WIndgeräusche sind okay, man fährt auch gern längere Strecken. Der einzige wirkliche Kritikpunkt ist die hohe Ladekante vom Kofferraum beim Captur, ansonsten ist er für 1 oder 2 Personen mit Gepäck ausreichend groß. Allerdings ist der Bigster da wirklich schon eine größere "Abteilung".

Interessant wäre auch der reale Verbrauch, Prospektangabe sind immer nur begrenzt auf die Realität übertragbar.

Wie es mit der Qualität von Dacia ist - gute Frage. Ich kenne einige Dacia-Fahrer (Duster und Sandero), von denen höre ich keine Klagen. DIe sind auch bisher noch nie liegen geblieben. Aber laut diverser Zeitschriften/Tests soll es ja nicht so super sein. Kann ich persönlich aber aus der Bekanntschaft eben nicht bestätigen. Daher sehr schwierig, das objektiv zu beurteilen.

Liebe Grüße, Torsten

Hallo Joachim!

Ich nutze das Teil, eine App zur vernünftigen Auswertung über OBD ist mir nicht bekannt. Soweit mir bekannt, kannst Du über die Schnittstelle nur die aktuelle Spannung im System erfassen, aber nicht direkt die Batterie. Meines Wissens nach ist auch in der Fahrzeugelektronik nichts integriert, was die 12V-Batterie so dauerhaft überwacht & protokolliert ...

Liebe Grüße, Torsten

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Den kann man wirklich mit 5 Liter fahren.

Nur im Winter bei Kurzstrecke möchte er 1 Liter mehr.

Guter Motor.

Damit beziehst Du Dich aber auch den "kleineren" 3Zylinder, oder? Ansonsten muss ich mich fragen, wie rabiat ich fahre. Meine hektischen Zeiten sind nämlich gefühlt vorbei, ich rolle zumeist nur mit dem fließenden Verkehr mit und trete auch auf der freien Autobahn kaum das Gaspedal durch...

Liebe Grüße, Torsten

...PS: Die Eco-Taste habe ich nur ein paar mal benutzt. Bringt fast nichts beim Verbrauch, dafür schaltet man sich 20 PS oder so weg....

Die "Eco"-Taste ist in meinen Augen eher Anti-Eco, denn man hat Material und Energie verbraucht, um eine Funktion zu implementieren, die nichts bringt.

Okay, sie bringt schon etwas: Die Klimatisierung wird eingeschränkt und das Fahren wird unkomfortabler - wer's braucht?! Ich definitiv nicht!

Ich fahre im Moment viel Kurzstrecke und er wird oft nicht so wirklich warm, dazu ist wegen seltener Nutzung die Batterie so leer, dass sie auch bei normalen Fahren geladen wird. Trotzdem liegt der Verbauch bei ca. 6,3 - 6,7l/100km (mit E10, wo er sowieso etwas mehr nimmt). Das im Winter, damit kann ich gut leben. Im Sommer (mit fast ständig laufender Klimaanlage) hatte ich mehr Langstrecke (70 -200 km am Stück) und der Verbrauch war bei 5,7 - 5,9l/100km.

Das ist für mich genug "eco" :)

Liebe Grüße, Torsten

Hallo Udo!

Was den Schiebebetrieb für die Batterieladung betrifft, da kann man auf'm flachen Land nicht so viel machen. Ich versuche es weitestgehend auch an Kreuzungen usw. aber das ist auch eine Frage des fließenden Verkehrs. Man(n) will ja kein Hindernis sein...

Wie lange mich der Kleine begleitet, ist noch offen. Wird wahrscheinlich mein letztes Auto sein, denn meine Gesundheit spielt da nun mal mit rein. Ich will keine Gefährdung für andere Verkehrsteilnehmer sein. Allerdings werd ich dann definitiv Pflegebedürftig und das versuche ich zu vermeiden. Vom Fahrzeug her denke ich, dass es durchhalten sollte, aber die Qualität der neuen Fahrzeuge (was Haltbarkeit betriift), ist ja nicht mehr so wie früher...

Offiziell hält eine Kupplung ja ein Fahrzeugleben lang durch (bei ständig als Zugfahrzeug genutzten Pkw sieht das unter Umständen anders aus). Seitdem ich da inzwischen etwas anderes erlebt habe, binn ich da etwas skeptisch.

Allerdings bin ich inzwischen doch etwas "verwöhnt", die Pseudo-Automatik mit dem 7DCT300 st bei Glätte und vorsichtigem Rangieren sehr hilfreich - früher war das ein diffiziles Spiel mat Gaspedal und Kupplung. Das ist hier wesentlich einfacher.

Liebe Grüße, Torsten

Der ist direkt an der Batterie an den Polen ist der angeschlossen, wie es sein soll bei dem.

Der hängt bei mir auch dran, funktioniert bisher recht gut.
    Aber ich habe trotzdem immer ein schlechtes Gefühl, wenn ich mit der Kiste nach längerer Standzeit los muss. Dehalb habe ich ja einen großen Starthilfe-Akku auf LiFePo-Basis. Ich traue den Fahrzeugen einfach nicht mehr, daher ist auch der Antennenstecker vom GSM an der Antenne abgezogen und mit einer geerdeten Metallkappe abgedeckt. Für'n TÜV stecke ich sie dran, ansonsten ist Funkstille.

Wenn es problemlos möglich wäre, würde ich so einiges von der tollen Bordelektronik komplett abklemmen - einfach, weil sie das Fahrverhalten durch Fehlanzeigen/Eingriffe gefähreden und nur unnötig Strom verbrauchen.

Liebe Grüße, Torsten

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Hallo Udo!

Du sagst es sehr deutlich "...wenn die Batterie, so wie früher, immer kontinuierlich geladen hat, reichen 60 Ah aus..."

Tja, von der Denke hat sich wohl so ziemlich jeder Hersteller verabschiedet. Ist ja auch ein "nettes Zubrot" für die Akku-Hersteller, wenn die Kunden alle zwei Jahre eine neue "Bakterie" für happige Preise kaufen müssen. Ich warte schon drauf, dass demnächst in einer Tuning-Zeitschrift wieder eine Umbausatz für eine Handkurbel an der Front vorgestellt wird :/

Liebe Grüße, Torsten

Hallo Kalla!

Das ist eine gute Frage! Offiziell heißt es ja, dass die Batterie bei einer Spannung von "unter 12 V" eigentlich zielich fertig sein sollte. Mein Akkuwächte meinete letztens 11, 11.91V / 24%, aber der Kleine ist ohne Probleme angesprungen. Allerdings mit langer Standzeit (3 Wochen bei Kälte draußen) und dann nur eine kurze Tour, da kommt nix in die Batterie.
    Ich habe aus Sicherheitsgründen jetzt immer einen Starthilfe-Pack mit LiFePo-Zellen im Rucksack (!2V/60 Ah), daher machre ich mir da eher wenig Sorgen. Bei meinem ist auch immer noch die erste Batterie drin (von 2023), wahrscheinlich nur die berühmte "Ausnahme". Jedenfalls, wenn ich nach den Berichten hier im Forum gehe. Die nächste Batterie wird dann wohl eine AGm in der Hoffnung, dass die etwas länger hält.

Liebe Grüße, Torsten

Tja, das mit dem ASX 2 hat ja schon Ähnlichkeiten zu meiner Geschichte: Altfahrzeug bei ATU wg, Durchsicht (keine Probleme beim Fahren, nichts), dazu bitte gleich TÜV & AU. Leider musste ich wegen familiärer Trennung umziehen, daher zu ATU anstatt meinem "Stamm-Schrauber".

Habe dann gleich gesagt: "Wenn ihr irgendetwas findet, was außerhalb vom normalen Verschleiß ist, erst anrufen!"
    Sie haben angerufen, dass die Durchsicht erledigt wäre, aber kein TÜV/AU gemacht wurde. Kam dann an und man erklärte mir:

1. Beide Federn vorn gebrochen (TÜV-relevant, muss gemacht werden)

2. Flex-Schlauch zw. Motor und Kat wird undicht (TÜV-relevant, muss gemacht werden)

3. Wirkung Handbremse ungleichmäßig und nur einseitig (TÜV-relevant, muss gemacht werden)

4. Motor stark verölt, wie es aussieht Dichtung Zylinderkopfdeckel (TÜV-relevant, muss gemacht werden)

5. Querlenker-Buchsen ausgeschlagen (TÜV-relevant, muss gemacht werden)

diverse weitere Kleinigkeiten

Gesamt über'n Daumen Minimum 5k€ Reparaturkosten, Fahrzeug ist von 2006 und hat gerade mal 178.000 km runter. Für ein Fahrzeug, dessen Zeitwert bei nicht mal 1 k€ ist, läuft das unter wirtschaftlicher Totalschaden.

Bin dann zu Renault/Dacia/Fiat/Jeep, die haben ihr Geschäft direkt hinter ATU. Wollte eigentlich einen Dacia Duster wegen der hohen Sitzposition und dem großen Kofferraum (Ich fahre allein, maximal mit 1 Beifahrer).

Leider war bei Dacia gerade nix Interessantes bzw. bezahlbares zu finden, aber die hatten einen Captur 2 als Jahreswagen, knapp über 9000 km und mit einer für mich interessanten Aussattung. Meine Ex-Frau hatte einige Jahre vorher einen Captur 1 (0,9er, 90 PS) mit einer Vollausstattung gekauft. War auch ein "Jahreswagen, stand 1 Jahr im Verkaufsraum für die Kundschaft zum "Anschauen". Mit dem bin ich doch so einige Male selbst gefahren als auch mitgefahren und der einzige ernsthafte Kritikpunkt war das miserable Abblendlicht. Ansonsten war ich von dem "Kleinen" mit seinem leicht knurrigen 3Zylinder begeistert. Da habe ich ohne Probefahrt zugeschlagen - der Preis war einfach zu gut.

Bin bis heute, nach 7 Monaten, immer noch zufrieden. Ich vermisse zwar einige Features vom Vorgänger wie die abnehmbaren & waschbaren Sitzbezüge sowie das riesige Handschuhfach ung das große Fach in der Mitte oben auf dem Armaturenbrett, doch das sind nur Kleinigkeiten.

Wenn ich jetzt mal die Batterie-Problematik ausblende, dann habe ich an dem Fahrzeug eigentlich nur einen wirklichen Kritikpunkt: die furchtbar hohe Ladekante. Da bin ich von meinem Altfahrzeug komplett verwöhnt, da konnte man hinten die Kofferraumklappe öffnen und alles direkt auf dem Ladeboden durchschieben.

Jetzt hoffe ich einfach mal, dass mein Captur 2 ähnlich stressfrei funktioniert wie der 1er Captur von meiner Ex-Frau. Ich muss sagen, der kleine 1.3er Motor mit 140 PS läuft erstaunlich leise und ist mit dem 7-Gang-DKG schön komfortabel, allerdings mag ich vom Klang her den kernigen 3Zylinder viel lieber. Aber weniger als die 140 PS würde ich nicht akzeptieren, außerdem ist der 4Zylinder leiser...

Liebe Grüße, Torsten