Beiträge von John_Doe

HI!

Ich fahre zwar einen Captur 2, aber Vor-Facelift-Version mit Easy-Link. Es gibt zwar Android Auto und carplay in Wireless, aber leider noch kein Android Auto als Radio-OS. Persönlich bevorzuge ich inzwischen bei mir Android Auto, weil die Navigation definitiv besser ist als das integrierte TomTom (Ich glaube zumindest, as es darauf basiert). Die integrierte Softwar funktioniert und ist super funktionell, aber ich hatte schon zweimal den Zustand, dass mich die Navi-Software mitten in Magdeburg stehen gelassen und nicht mehr wusse, wo ich lang soll. Da ich selbst nicht nicht weiter wusste, endete es mit google Maps und damit kam ich nach Hause. Ich finde es auch etwas nervig, dass die interne Navi-Lösung einfach so fragt, ob ich jetzt nach Hause navigieren möchte (auch wenn ich gar kein Navi nutze).

Wenn beim Captur 1 nicht so viel direkt mit dem Radio ghesteuert wird, würde ich zu einem Fremdsystem greifen. Ich persönlich nutze fast nur Streaming-Dienste oder direkte Wiedergabe vom Stick, Radio-Empfang ist mir persönlich recht egal. Die Unterstützung von "Datenträgern" ist eher eingeschränkt, was die Sprachsteuerung betrifft, aber die verwende ich auch nicht.

Wenn Du also etwas moderner unterwegs sein möchtest, bleibt Dir nur der Wechsel auf ein Fremd-System...

Liebe Grüße, Torsten

Hi!

Ich habe selbst heute noch ein wenig herumprobiert. Mit der Taste links im Armaturenbrett kann ich nur "Spur halten" Ein- oder Ausschalten. Gehe ich aber im Fahrzeug-Setup auf Assitenz (dein Bild 4) und deaktivire dort den Spurhalte-Assistent, dann kann ich danach mit der Taste die Spur-Warnung deaktivieren. Also mit 3 Funktionen durchschalten wie bei DIr geht bei meinem nicht. Ich habe aber auch noch einen "normalen Tacho & Drehzahlmesser", kein Display. Ich habe nur den kleinen Bildschirm zwischen den beiden Anzeigen.

Leider lässt sich der blöde Notbrems-Asssistent nicht hauerhaft deaktivieren, genau wie die super zuverlässige Schilderkennung. Ich habe mir jetzt einePappa zurecht geschnitten, die dürfte sauber von unten vor die gesamte Kamera passen, Das werde ich in den nächsten Tagen mal testen - Radar-Sensor hat meiner ja nicht (unterste Ausstattungslinie)...

Liebe Grüße, Torsten

Was nervt denn da genau?

Die optische Anzeige im Display nimmt man doch nur wahr, wenn man selber genau hinguckt.

Die Anzeige im Display ist mir zeimlich egal. Was mich so stört. ist die Hinweis-Vibration im Lenkrad, wenn ich der Markierung zu nache komme). Wie soll ich denn sonst sehen, wenn ich einen LKW überholen möchte, was vor ihm ist? Ich blinke doch nicht, um nur zu schauen - das hinterlässt bei den nachfolgenden Fahrzeugen das "falsche Signal" (die denken, ich will bereits überholen, obwohl ich nicht weiß, ob es überhaupt Sinn macht) Auf der Strecke sind viele LKWs, aber man kann recht gut überholen (wenn man sieht, was vor dem ist).

Wenn mehrere Fahrzeuge dort hintereinander sind, dann fahre ich lieber hinterher - das Risiko ist es nicht wert. Ich kenne nämlich auch diesen schönen Spruch: "Überholen Sie ruhig - wir schneiden Sie raus! Ihre freiwillige Feuerwehr" ...

Liebe Grüße, Torsten

... Am besten die Assistenztaste durchschalten bis am Display Aus angezeigt wird...

Hallo Udo!

Genauau das habe ich versucht. Früher konnte ich den Assistenten komplett abschalten, jetzt kann ich nur den Spurhalte-Asssistent abschalten, aber den Spurwarner bekomme ich nicht mehr abgeschaltet. Ich habe es auch im Radio über die Assistenz-Einstellungen versucht - das gleiche Spiel. Der Spurhalte-Assistent lässt sich abschalten, der blöde Spurwarner nicht. Das nervt mich in letzter Zeit immer mehr, weil gefühlt fast gleichzeitig die Fehlerrate der Schilderkennung gestiegen ist.

So langsam denke ich darüber nach, innen einen undurchsichtigen Streifen zwischen Kamera und Scheibe zu schieben. Dann ist Schluss mit lustig! Wenn einen die tollen Assistenz-Systeme mehr verunsichern und irritieren, anstatt dem Fahrer zu helfen, dann sind sie verkehrsgefährdend! Dafür fehlt mir jegliches Verständnis ...

Vielleicht sehe ich das ja etwas zu verbissen, aber wofür brauche im am Fahrzeug Funktionen, die mich vom Verkehrsgeschehen ablenken bzw. mir falsche Straßendaten liefern?

Liebe Grüße, Torsten

Hi!

Seit wann kann man den blöden Spurhalte-Assistent nicht mehr abschalten? Das ist doch definitiv neu (und nervig). Laut System ist aber im System keine neue Software installiert, zumindest nicht für mich sichtbar. So langsam bin ich am Überlegen, das Fahrzeug abzustoßen und auf ein älteres Fahrzeug umzusteigen.

Ich habe ja nichts gegn sinnvolle Assistenz-Systeme, aber so langsam wird die Kiste ja gefährlich:

- Die Schild-Erkennung funktioniert mehr schlecht, als dass sie hilft. Heute erst wieder in 'ner Baustelle gemerkt. Das erste durchkreuzte 70-Schild wurde als 70 erkannt, obwohl 20m vorher die Geschwindigkeit auf 30 gesenkt wurde. Das zweite durchkreuzte Schild war wohl ordentlicher durchkreuzt, das hat er akzeptiert.

- Der Brems-Assistent (Hindernis-Erkennung vor dem Fahrzeug) warnt panisch, dass etwas vor dem Fahrzeug ist, obwohl ich in Schritt-Geschwindigkeit (mit Fuß auf der Bremse) an den vor der Ampel haltenden LKW heranrolle. Teilweise gibt es auch Warnungen, obwohl vor dem Fahrzeug gar nichts ist und ich nur langsam unter eine Eisenbahnbrücke fahre.

Da weiß ich nicht, was daran die Fahrsicherheit erhöhen soll. Persönlich finde ich,dass es einen eher verunsichert, weil man denkt, dass man ein Schild übersehen hat. Da ich aber selten unbekannte Stecken fahre (und gerade auf den bekannten Routen nach veränderten Schildern schaue), sind diese Falsch-Erkennungen doch sehr auffällig.

Bestes Beispiel ist die B1/184 aus Magdeburg heraus (noch mehrere Kilometer vor dem Ortsausgansschild), wo mir regelmäßig 70 km/h angezeigt werden, aber die Strecke ist schon ziemlich lange auf 50km/h reduziert.

Liebe Grüße, Torsten

Das ist kein Motor, das ist ein Zustand. :D

Schwierig - sehr emotionales Thema:

Pro

Ich mag das immer verfügbare Drehmoment und das entspannte Fahren im Alltag. Das "Mitschwimmen" im Stadtverkehr oder beim Stop & Go ist einfach traumhaft.

Kontra

Wenn ich aber an das "Spaßfahren" mit meinem Zafira B OPC denken, fehlt mit dieser Kick, wenn der Turbo "einsetzt" sowie das geänderte Fahrverhalten mit dem IDS + Fahrwerk. Und der Sound beim Fahren gehört einfach dazu.

Das ist für mich so wie bei der Formel E - irgendwie ist das kein richtiges Rennwagen-Feeling als Zuschauer. Aber das ist natürlich total subjektiv und ich möchte hier keinem zu nahe treten.

Womit ich persönlich das größte Problem habe, ist der nicht vorhandene Datenschutz. Es geht weder den Autohersteller noch irgendwelche Drittparteien etwas an, wann ich wie und wohin fahre. Das betrifft auch das Laden sowie das Parken.

Liebe Grüße, Torsten

@Wudusoft Stefan knick das mit dem kleinen schwarzen..

hat der zwar bezieht sich aber auf die Rückleuchten und das Tagfahrlicht... Abblend ist normales Halogen mit Linse und H7.

Und Cappi 1 oder 2 wären 2 paar Schuhe. Cappi 2 haste ja einen Phase 1 mit Navi.

Oh nee - gerade die meinte ich ja bei LED!

Vielleicht gibt es ja Menschen, die gerne bei Dunkelheit mit Kerzenlicht Aufo fahren? Ich gehöre jedenjalls nicht zu dieser Fraktion, denn ich sehe lieber, was vor meinem Auto auf der Straße ist. Oder hat meine Ex-Frau da auch ein "Montags-Auto" erwischt?

Jedenfalls habe ich in meiner Fahrpraxis selten so mieses Licht erlebt. Selbst mein Opel Zafira B (BJ 2006) mit den normalen H7-Scheinwerfern hatte ein um Welten besseres Abblend-Licht (Reichweite, Ausleuchtung). Mein Cappi 2 ist ja schon fast wie "Fahren am Tag" ...

Liebe Grüße, Torsten

Hm, schwierig. Der kleine Dreizylinder klingt etwas knurrig (mir gefällt es), leistungsmäßig war meine Ex-Frau wie auch ich immer zufrieden. Man kam sich nie "untermotorisiert" vor. Wirkliche Fehler oder Probleme hatten wir keine - bis auf eine zu schwache Scheibenwaschanlage. Höher als 5 cm über den unteren Scheibenrand ging nicht, unabhängig von Düseneinstellung und Art des Reinigungsmittels (normales Wasser bis fast 90% Isopropanol, alles probiert).

Wenn er schon LED-Scheinwerfer hat, kann man ihn kaufen - die älteren Varianten mit H7-Leuchtmittel und Projektions-System sind ja eine mobile Verdunklungseinrichtung.

Mit dem Motor hatten wir in 3 Jahren nie irgendwelche Sorgen/Probleme, nur die normalen Wartungen bzw. Durchsichten. Kein abnormaler Ölverbrauch, nichts. Sorgenfreies Alltagsauto. Den abziehbaren und waschbaren Sitzbezügen trauere ich jetzt noch hinterher - hätte ich bei meinem Captur 2 auch gerne.

Batterie war nach knapp 3 Jahren breit. Ungewohnt war, dass wir uns erst den Radio-Code beschaffen mussten (freie Werkstatt).

Liebe Grüße, Torsten

Hallo Werner!

Meiner ist zwar eine andere und auch ältere Version, aber ich kann diese Aussage voll bestätigen. Ich bin zu 99% ein Alleinfahrer, habe höchstens 1 Beifahrer vorn. Das Auto fährt sich sehr gut (für einen "Kleinwagen"), ist aber hinten sehr "hoppelig. Wenn meine Bekannte ihren großen Hund hinten im Kofferraum hat (mit Decke und an den Verzurr-Ösen mit Geschirr gesichert), dann liegt er wesentlich ruhiger, angenehmer auf der Straße. Jetzt habe ich hinten, ebenfalls in der Reserverad-Mulde meine "Notfall-Ausstattung" inkl. Armee-Spaten, Feuerwehr-Axt uws. drin. Das Gewicht reicht noch nicht, aber ich habe noch keine perfekte Lösung. Es wird wohl auch darauf hinaus laufen, dass ich Sand spazieren fahre. Ist zwar aus Sicht des Umweltschutzes (sinnloser Ballast, mehr Verbrauch) nicht so optimal, aber dafür fährt er sich angenehmer ...

Ich hatte ja auch ein wenig mit dem Gedanken eines Dämpfertausches gespielt, aber das ist es mir finanziell nicht wert, Dafür stört es mich zu wenig,, daher läuft es wohl auch auf zusätzlichen Ballast im Kofferraum hinaus.

Liebe Grüße, Torsten