Beiträge von John_Doe

...als ex Motorsportler kann ich nur sagen dass sich mein Captur recht sportlich fahren lässt. Habe ihn diesbezüglich schon öfters getestet. Dank der Paddel am Lenkrad kann ich die "Gedenksekunde" des DKG fast verhindern. Und wenn ich die Leistung des Turbos schnell brauche habe ich durch zurückschalten die höhere Drehzahl um das leidige "Turboloch" zu verhindern.

Hallo Siggi!

Da muss ich ehrlich zugeben - die Teile am Lenkrad hab ich komplett vergessen! Aber im Stand nützen mir die auch nichts, unter 1 kommt kein kleinerer Gang :/

Beim Schalter kann ich ja genug Gas im Leerlauf geben und dann schnell einkuppeln, da kann ich das Turboloch gerade beim Anfahren umgehen. Beim Captur mit dem DKG geht das doch aber nicht?!

Ich will ja nicht mit kratzenden Reifen von 'ner Kreuzung zischen, aber eben gerade beim Anfahren aus dem Stand ist von den 140 PS nix zu spüren, da sind eher nur 14 PS ;(

Ansonsten ist mir der Kleine ja schnell/flink genug...

Liebe Grüße, Torsten

Dieses Phänomen nennt man das "Turboloch". Der Lader muss eine gewisse Drehzahl erreichen um den Ladedruck aufzubauen der für die zusätzliche Leistung benötigt wird. War zu Beginn der Turbo Entwicklung noch extremer.

Hallo Siggi!

Ich habe über mehrere Jahre einen Zafira B OPC gefahren - 2 Liter Turbo-Benziner, der nur auf Spaß abgestimmt war. Daher kenne ich die Auswirkung vom Turbo-Loch sehr gut. Ich finde, was man bei meinem sehr deutlich merkt, ist die "Gedenksekunde" vom DKG, aber das sehe ich nicht tragisch. Dadurch wird auch die noch fehlende Leistung (weil der Turbo noch keine "Zwangsbeatmung" macht) ein wenig gemildert.

Das Fahrzeug (gerade mit dem Doppelkupplungsgetriebe) ist nicht für Beschleunigungsrennen gebaut und verhält sich selbst für recht ungeübte Fahrer (auf einmal mehr als 50PS vom alten Corsa/Polo) sehr mustergültig kontrollierbar!

Für einen "noch nie Turbo-Fahrer" ist dieser Effekt (Kein Abgas-Druck -> keine Leistungsentwicklung) natürlich sehr ungewophnt. Aber die sollten mal mit einem alten Fahrzeug (so wie mit meinem alten OPC) fahren! Unterhalb von knapp 2000 U/min hattest Du das Gefühl, die Kiste fährt nur auf 2 Zylindern mit angezogener Handbremse, nix von 286 PS zu spüren. Der hat ein Turboloch, das ist so tief wie der Marianengraben. Da muss man sich erst mal dran gewöhnen, dagegen reagiert der Captur schon fast "spontan" ;) . Aber da liegen auch gut 20 Jahre Fahrzeugentwicklung zwischen, wo sich schon einiges getan hat. Der Motor ist kleiner/leichter und auch der Turbo hat weniger Masse, wodurch er schneller auf Touren kommt.

Es stimmt aber, Du hats das sehr gut beschrieben: Unterhalb einer bewissen Motordrehzahl ist zu wenig Abgasdruck vorhanden, daher beschert der Turbo noch keine Extra-Leistung.

Chromaty: Diesen Effekt hat SIggi (und auch ich hier) sehr verständlich beschrieben. Wenn du langsam Gas gibst, erwartest Du keine spontane Power aus dem Drehzahlkelller und ab einer gewissen Drehzahl merkst DU, dasss "mehr" geht. Ab diesem Punkt verschafft der Turbo dem Motor mehr Luft zum Durchatmen und dann kann er auch mehr Kraftstoff verbrennen. Früher fühlte sich das so an wie der Wechsel von Dr. Jekill zu Mr. Hyde!

Liebe Grüße, Torsten

Hi Torsten, ok das es da keinen KickDown gibt macht ja Sinn, doch wenn ich Vollgas durchtrete, kommt halt erstmal kein Vollgas. Es fühlt sich immer an, als wenn er erstmal "ausholen" oder "durchatmen" müsse und dann beschleunigt er erst. Wenn ich das Gaspedal langsamer durchtrete beschleunigt er tatsächlich schneller bzw. reagiert er schneller. Wenn ich Eco eingeschalten habe, merke ich keinerlei Unterschied beim fahren. Vielleicht weil ich kein "Raser" bin. Angeblich soll der Kraftstoffverbrauch dadurch rediziert werden. Die Sitze könnten tatsächlich besser konfigurierbar sein. Besonders der Beifahrersitz ist viel zu hoch und lässt sich nicht verstellen. Viel Platz nach oben haben größere Beifahrer nicht musste ich feststellen. Insgesamt ist er aber sehr bequem, da kann ich mich nicht beklagen. Allein das man das Lenkrad so gut einstellen kann finde ich gut. Insgesamt bin ich mit dem Komfort mega zufrieden. Ein schönes Auto, sehr bequem und bringt dort Power wo es nötig ist, bei meiner Fahrweise. :)

Hallo Chromaty!

Das überrascht mich doch etwas. Meine Ex-Frau hat (oder hatte) eine ganze Zeit einen Captur 1 mit 90 PS (Schalter). Der hat einen sehr markanten Sound, den ich immer mochte (ist eben ein 3-Zylinder) Dieser Motor bringt zwar relevant weniger Leistung als in meinem 2er steckt, doch die kleine Maschine mit nicht mal 1 Liter Hubraum fühlte sich nie untermotorisiert/schwach an. Eher im Gegenteil, der hing sehr direkt am Gas, hatte eine super leichtgängige Kupplung und eine gut eingestellte Schaltung.

Mein "kleines Scharzes" ist nicht kraftlos, aber eben verdammt komfortabel sanft. Kommt meiner jetzigen Fahrweise aber auch sehr entgegen, meine "wilden" Zeiten habe ich mit einem Opel Tigra und später mit einem Zafira B OPC (mit EDS Phase 1) verbracht. Erstaunlicherweise mit sehr sehr wenig Fotos (2 Stück in insgesamt über 20 Jahren)...

Unterschied "normal" zu "Eco": keine Ahnung, wie schon geschrieben, ich habe die Taste bloß einmal probiert (um zu sehen, ob sie funktioniert). Daher kann ich da keine Aussage über anderes Fahrverhalten treffen.

Wie der PLatz auf dem Beifahrersitz ist - keine Ahnung ich bin alleinstehend und auch Allein-Fahrer, habe daher noch nie auf dem Beifahrersitz gesessen. Ich war bloß einmal kurz auf der Rücksitzbank, als ich die Innenbeleuchtung auf LED umgebaut habe. Da fand ich den Platz nicht gerade überragend, aber durchaus okay. Aber kein Vergleich zum Vorgänger-Fahrzeug (Opel Zafira B), der hatte gegen den Captur einen Tanzsaal.

Die Lenkrad-Einstellung habe ich nie benutzt/gebraucht, hat für mich (1,76m) gut gepasst. Ich konnte ebeim ersten Einsteigen/Sitzen bis auf den Innenspiegel alles so lassen, wie es war.

Was Leistung betrifft: Ja, ausreichend. Kein Rennwagen, aber man kann gut "mitschwimmen" im Verkehr. Wirklich ein Reisefahrzeug, auch gern für längere Strecken. Ich muss mal sehen, wie er sich auf Langstecken fährt, bisher hatte ich nur "kurze Hüpfer" von maximal 70 km. Langstrecke ist z.B. von Magdeburg nach Friedrichshafen (ohne Pause, in einem Rutsch durch) und später die Rückfahrt. Aber ich habe den Kleinen erst seit knapp 7 Wochen und fahre eher selten. Daher sind meine Erfahrungen zum Teil etwas eingeschränkt. Ich habe extra mal eine Nacht-Tour gemacht (obwohl ich nirgendwo hin musste oder wollte) - nur um mir eine Meinung über das Licht zu machen.

Liebe Grüße, Torsten

um das Tempo im Auge zu behalten - es gibt bei den Fahrassistenten die Funktion Warnen bei Geschwindigkeitsüberschreitung. Ist diese vollständig eingeschaltet, gibt es am Tachodisplay eine visuelle Warnung und zweimal eine akustische Warnung.

Hallo Udo!

Ich weiß, allerdings sehe ich diese Funktion eher "unter Vorbehalt"...
    Ich habe einige Strecken, die ich sehr regelmäßig befahre und da kann ich reproduzierbar sehen, dass bis zur Hälfte einer Ortschaft innherhalb dieser mit 100 km/h keine Einschränkung erfolgt Dann kommt eine Ampel un d ab dort gilt 50 km/h. Der Witz ist, dass es nur in eine Fahrtrichtung passiert.

Ich weiß, es ist nur ein Assistenz-System und nicht fehlerfrei, aber ich habe es nacjh zu vielen Fehlalarmen komplett deaktiviert. Teilweise werden Schilder der (mit Grünstreifen getrennten) Nebenfahrbahn rechts erkannt, was schon etwas gefährlich ist, da es eine Stadtautobahn (zweispurig mit 80 km/h und recht vielen Baustellen) ist und das System will Dich ständig auf 50 km/h bremsen.

Der Spurhalte-Assistent ist dagegen relativ stressfrei, manchmal etwas überempfindlich (bei Baustellen-Markierungen), aber insgesamt recht funktionell. Da bin ich von der Nützlichkeit überzeugt.

Liebe Grüße, Torsten

Gut, ich habe das 6 Gang Schaltgetriebe mit 131 PS. "Kick-Down" macht er gar nicht. Ich muss das Pedal langsam durchtreten, dann gibt er die volle Power. Multisense ist bei mir nicht dabei, also geht standard oder eco, das wars. Reicht mir aber auch. Und ja, wenn ich 80 fahre, habe ich das Gefühl es sind 40! Er ist so ruhig und wie Butter auf der Straße, ein schönes Gefühl aber man muss echt das Tacho im Auge behalten.

Hallo Chromaty!

Kick-Down gibt es nur bei 'ner Automatik, beim Schalter ist da nix.

Multi-Sense hat Meiner auch nicht - ich bin mir aber auch nicht sicher, ob ich es vermissen sollte. Die Eco-Taste habe ich einmal genutzt (um zu sehen, ob sie funktioniert). Habe ist bisher nicht benötigt - warum dann jetzt?

Der Schalter ist unter Umständen sogar noch temperamentvoller als die Automatik, denn die ist wirklich sehr auf Komfort abgestimmt. Das ist kein Meckern, sondern einfach einfach eine Gewöhnungssache.

Fahren ist darin echt keine Strafe, obwohl ich rein von der Sitzqualität schon Besseres gewöhnt bin. Mir fehlt die verstellbare Lendenwirbelstütze...

Über den von diversen "Testern" bemängelten Steitenhalt der Sitze kann ich nicht schimpfen, denn mit der Gesamtabstimmung verleitet der Captur nicht gerade zum Rasen/"Sau raus lassen", das ist mehr ein recht komfortables Reisemobil im Kleinwagen-Segment ( so relativ).

Liebe Grüße, Torsten

Hallo Chromaty!

Ich bin aus Gesundheitsgründen auf Automatik umgestiegen (kann aber immer noch Schalter fahren) und war dementsprechend skeptisch, da ich doch einige Erfahrungen mit Automatik habe und die Erlebnisse doch sehr gemischt ausgefallen sind.
    Bei meinem ist ja keine richtige Automatik drin, sondern das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (7DCT300). Es fährt sich definitiv sehr angenehm, wenn man sich an die Eigenheiten gewöhnt hat:

1. Wenn Du aus dem Stand anfährst, bist Du ein "Hindernis", weil das System mit Hybridunterstützung eben sehr komfortbetont weich beschleunigt. Da ist jeder Schalter schneller weg. Die Hybrid-Unterstützung ist auch nicht sonderlich "kraftvoll" (es ist halt nur ein Micro-Hybrid mit 12V).

2. Wenn Du mal den Kickdown nutzt, muss das Getriebe halt richtig herunterschalten und kann keine Gänge überspringen . Beim Schalter (und 'ner Wandlerautomatik) kannst Du von 5 -> 3 springen, das DCT muss 5 -> 4 -> 3 schalten und das wirkt wie eine Gedenksekunde.

Mit den 140 PS ist "mein kleines Schwarzes" recht vernünftig motorisiert und ich liege je nach Wetter und Streckenprofil zwischen 5,9 - 6,1 Liter/100km. Die Getriebeabstimmung entschleunigt das gesamte Fahrverhalten merklich, man gewöhnt sich sehr schnell daran. Aber es ist in so fern gefährlich, weil man sehr oft schauen muss, wie schnell man ist. Die Beschleunigung von Stand bis 190 km/h ist ein seichter/weicher Anfahr-Ruck (Kickdown) und dann zieht das Auto gefühlt konstant durch, Du merkst im "Popometer" nicht wirklich, dass Du gerade verdammt flott unterwegs bist.

Das Abblendlicht finde ich ja wirklich gut, aber das Fernlicht wirkt dadurch nicht mehr so "sichtverbessernd" wie zu Halogen-Zeiten. Es wird halt nicht mehr viel heller (im Gegensatz zu "früher"), nur die Reichweite steigt .

Dank der ganzen Assistenz-Systeme wird das Fahren so sehr bequem (kein Licht ein- und ausschalten, Scheibenwischer geht allein, Auf-und Abblenden erfolgt automatisch, keine Gänge mehr wechseln), ich für meinen Teil war noch nie so komfortabel als Selbstfahrer unterwegs ...

Liebe Grüße, Torsten

...Wie soll maan sehen was hinter dem Lenkrad los ist.

Kenne das auch nur auf dem Lenkrad.

Hallo Wudusoft!

War bei mir im vorherigen Opel auch nicht anders. Hatte ganz früher mal einen R19 und der sollte ursprünglich auch so eien komischen Bedien-Satelliten für das Serienradio bekommen. Da war meine Aussage nur: "Die Lautsprecherkabel könnt ihr drin lassen, den Rest bitte vorher demontieren." Da hatte ich andere Vorstellungen vom Thema Autoradio, Lautsprecher & Verstärker. Aber dann wurde mein ADHS schlimmer und damit war das Thema dann "vom Acker" ...

Liebe Grüße, Torsten

Wie peinlich.. ja habs gefunden 🙈😂 Danke! Durch meine Arbeit kam ich noch gar nicht dazu meinen Captur zu "erforschen". Wenn man Jahre gewohnt ist alte Klapperkisten zu fahren, bei denen das Highlight Fensterheber und man. Klima sind, braucht man etwas um in so ne Technik reinzuwachsen. 😅

Mir ist es dann lieber in einem Forum Fragen zu stellen, anstatt ne Betriebsanleitung zu lesen mit Bildern, die nicht zum Modell passen. Also nochmals danke, solche Antworten sind echt hilfreich. 👍

Hallo Chromaty!

Kann ich gut nachvollziehen. Der Cappi ist mein erstes (eigenes) Auto mit Automatik, ich bin über 25 Jahre selbst nur "Schalter" gefahren. Inzwischen ist mein Gedanke eher: "Wie konnte man früher nur ohne Automatik fahren?" :/

Mit der Anleitung sehe ich das ähnlich - Papier ist da sehr geduldig und oft ist das Fahrzeug neuer/anders als es im "Beipackzettel" steht. :(
    Glücklicherweise machen die Autohersteller manchmal sogar ihre Hausaufgaben bei der Weiterentwicklung von Produkten - der 1er Cappi hatte ein verdammt schlechtes Abblendlicht (jedenfalls die Halogen-Variante für den deutschen Markt). Der 2er dagegen macht wirklich Licht lauf der Straße ...

Liebe Grüße, Torsten

Hallo Chromaty!

Du hast am Lenkrad-Satelliten ein Drehrad, damit kannst Du Titel vor- und zurück springen.

Fahrtechnisch kann ich mich auch nicht unbedingt beschweren, nur das Popometer funktioniert bei dem Auto nicht so recht. Man merkt oft genug nicht, wie schnell man gerade unterwegs ist ...

Liebe Grüße, Torsten

Hallo Chromaty!

Mein Captur 2 ist zwar geringfügig neuer (Baujahr 2023), aber im Grunde nicht viel anders. Android Auto funktioniert jedenfalls bei meinem Radio mit EasyLink ohne Probleme. Dank Spotify als Musikquelle ist es fast "Luxus". Zu Hause Musik hören, Kopfhörer aufsetzten (Musik spielt an der Stelle sofort im Kopfhörer weiter), zum Auto gehen und einsteigen. Radio startet, verbindet sich automatisch mit dem Handy und die Musik wird genau an der Stelle vom Kopfhörer ans Autoradio übergeben. Das funktioniert sowohl drahtlos als auch mit USB-Kabel.

Die Meldung mit "Priorisierung Wärmekomfort" und dem nachfolgenden Motorstart ist völlig normal, weil die Außentemperatur relevant von der Innentemperatur abweicht und Heiz- oder Kühlleistung abgerufen wird. Die Meldung zur Batterie ist auch völlig normal, weil im Captur 2 die Batterie im Normalfall nur beim "Segeln" (also Rollen mit eingelegtem Gang) aufgeladen wird. Sollte Fahrstil/Streckenprofil nicht genügend Energie zum Laden bereitstellen, dann läuft der Motor auch im Stand/leerlauf, um die Batterie auf einem gewissen Ladestand zu halten, damit der Wagen beim Neustart auch wieder anspringt.

Liebe Grüße, Torsten