Hi Torsten, ok das es da keinen KickDown gibt macht ja Sinn, doch wenn ich Vollgas durchtrete, kommt halt erstmal kein Vollgas. Es fühlt sich immer an, als wenn er erstmal "ausholen" oder "durchatmen" müsse und dann beschleunigt er erst. Wenn ich das Gaspedal langsamer durchtrete beschleunigt er tatsächlich schneller bzw. reagiert er schneller. Wenn ich Eco eingeschalten habe, merke ich keinerlei Unterschied beim fahren. Vielleicht weil ich kein "Raser" bin. Angeblich soll der Kraftstoffverbrauch dadurch rediziert werden. Die Sitze könnten tatsächlich besser konfigurierbar sein. Besonders der Beifahrersitz ist viel zu hoch und lässt sich nicht verstellen. Viel Platz nach oben haben größere Beifahrer nicht musste ich feststellen. Insgesamt ist er aber sehr bequem, da kann ich mich nicht beklagen. Allein das man das Lenkrad so gut einstellen kann finde ich gut. Insgesamt bin ich mit dem Komfort mega zufrieden. Ein schönes Auto, sehr bequem und bringt dort Power wo es nötig ist, bei meiner Fahrweise. 
Hallo Chromaty!
Das überrascht mich doch etwas. Meine Ex-Frau hat (oder hatte) eine ganze Zeit einen Captur 1 mit 90 PS (Schalter). Der hat einen sehr markanten Sound, den ich immer mochte (ist eben ein 3-Zylinder) Dieser Motor bringt zwar relevant weniger Leistung als in meinem 2er steckt, doch die kleine Maschine mit nicht mal 1 Liter Hubraum fühlte sich nie untermotorisiert/schwach an. Eher im Gegenteil, der hing sehr direkt am Gas, hatte eine super leichtgängige Kupplung und eine gut eingestellte Schaltung.
Mein "kleines Scharzes" ist nicht kraftlos, aber eben verdammt komfortabel sanft. Kommt meiner jetzigen Fahrweise aber auch sehr entgegen, meine "wilden" Zeiten habe ich mit einem Opel Tigra und später mit einem Zafira B OPC (mit EDS Phase 1) verbracht. Erstaunlicherweise mit sehr sehr wenig Fotos (2 Stück in insgesamt über 20 Jahren)...
Unterschied "normal" zu "Eco": keine Ahnung, wie schon geschrieben, ich habe die Taste bloß einmal probiert (um zu sehen, ob sie funktioniert). Daher kann ich da keine Aussage über anderes Fahrverhalten treffen.
Wie der PLatz auf dem Beifahrersitz ist - keine Ahnung ich bin alleinstehend und auch Allein-Fahrer, habe daher noch nie auf dem Beifahrersitz gesessen. Ich war bloß einmal kurz auf der Rücksitzbank, als ich die Innenbeleuchtung auf LED umgebaut habe. Da fand ich den Platz nicht gerade überragend, aber durchaus okay. Aber kein Vergleich zum Vorgänger-Fahrzeug (Opel Zafira B), der hatte gegen den Captur einen Tanzsaal.
Die Lenkrad-Einstellung habe ich nie benutzt/gebraucht, hat für mich (1,76m) gut gepasst. Ich konnte ebeim ersten Einsteigen/Sitzen bis auf den Innenspiegel alles so lassen, wie es war.
Was Leistung betrifft: Ja, ausreichend. Kein Rennwagen, aber man kann gut "mitschwimmen" im Verkehr. Wirklich ein Reisefahrzeug, auch gern für längere Strecken. Ich muss mal sehen, wie er sich auf Langstecken fährt, bisher hatte ich nur "kurze Hüpfer" von maximal 70 km. Langstrecke ist z.B. von Magdeburg nach Friedrichshafen (ohne Pause, in einem Rutsch durch) und später die Rückfahrt. Aber ich habe den Kleinen erst seit knapp 7 Wochen und fahre eher selten. Daher sind meine Erfahrungen zum Teil etwas eingeschränkt. Ich habe extra mal eine Nacht-Tour gemacht (obwohl ich nirgendwo hin musste oder wollte) - nur um mir eine Meinung über das Licht zu machen.
Liebe Grüße, Torsten