Hm, ich hatte ja auch mal mit dem Bigster geliebäugelt, aber angeblich gibt es den als Mild-Hybrid nur mit Schaltgetriebe und ich brauche aus gesundheitlichen Gründen ein Automatik-Fahrzeug. Daher war er bei mir "raus". Von der Ausstattung hätte mir der Dacia auf jeden Fall auch gereicht, ich bin mit relativ wenigen Sonderwünschen unterwegs/zufrieden. Auf die meisten sinnfreien Assistenzsysteme kann ich problemlos verzichten...
Was die Leistung angeht - ich möchte definitiv nicht mehr unter 140PS unterwegs sein. Hatte vorher ein Weilchen einen Zafira B mit dem 140PS-Sauger und der ist 'ne Klasse größer. Der 2er Captur mit dem 7-Gang- DKG fährt so komfortabel weich, der fühlt sich echt nicht nach 140 PS an.
Zum Platz: Zusätzlicher Kofferraum/ Platz beim Einkaufen ist durch nichts zu ersetzten !
Ich bin aber nie damit gefahren und kann mich daher über das Fahr- und Geräuschverhalten nicht äußern. Nur über meinen Captur und der ist akustisch sehr zurückhaltend, Abroll- und WIndgeräusche sind okay, man fährt auch gern längere Strecken. Der einzige wirkliche Kritikpunkt ist die hohe Ladekante vom Kofferraum beim Captur, ansonsten ist er für 1 oder 2 Personen mit Gepäck ausreichend groß. Allerdings ist der Bigster da wirklich schon eine größere "Abteilung".
Interessant wäre auch der reale Verbrauch, Prospektangabe sind immer nur begrenzt auf die Realität übertragbar.
Wie es mit der Qualität von Dacia ist - gute Frage. Ich kenne einige Dacia-Fahrer (Duster und Sandero), von denen höre ich keine Klagen. DIe sind auch bisher noch nie liegen geblieben. Aber laut diverser Zeitschriften/Tests soll es ja nicht so super sein. Kann ich persönlich aber aus der Bekanntschaft eben nicht bestätigen. Daher sehr schwierig, das objektiv zu beurteilen.
Liebe Grüße, Torsten