Beiträge von John_Doe

Zum Cappi 1 ist es etwas besser geworden, aber gefühlsmäßig immer noch unteres Mittelfeld.

Selbst unser 2023er C3 Aircross bietet eine deutlich bessere Ausleuchtung.

Ich hatte ja den ganz harten A/B-Vergleich: WIr sind mit dem Auto meiner Ex-Frau zum Weihnachtsmarkt in Quedlinburg gefahren, hin war Tageslicht und Sie ist gefahren, Zurück durfte ich (damit Ser Glühwein trinken kann). weil ihre Nachtsicht nicht so sonderlich gut. ist. Nach den ersten 5 km auf der Landstarße wollte ich aussteigen und meine Taschenlampe aus dem Rucksack auf die Motorhaube kleben - selbst die kleine Olight i3 (mit 1 AAA für Shlüssellöcher) macht ja mehr Licht. Gefühlt kein Licht auf der Straße, ich fand es geradezu verkehrsgefährdend, jemanden mit so miesem Licht auf den Verkehr los zu lassen. Selbst mein Zafira B (entwicklungstechnisch Jahre älter) brachte eine bessere AUsleuchtung zu Stande. War dann zwiemal bei Renault wegen dieses Problems, die Scheinwerfer wurden neu eingestellt, es brachte leider keine wirkliche Verbesserung. Habe dann die hellsten H7 rein gemacht, die erhältlich sind, damit wurde es geringfügig besser ...

Liebe Grüße, Torsten

Danke für die Antworten, ist also kein Grund zur Panik. Allerdings fahre ich tatsächlich ganz viele Kurzstrecken. Als Rentner ist es meistens nur zum Einkaufen. Es reicht aber, um den Motor warm zu kriegen.

Jetzt kannst Du Dir die Frage stellen, wie lange Du den Wagen noch fahren möhtest und wie viele Kilometer Du in der Zeit fährst.

Ich mache mir keine großen Sorgen um die Haltbarkeit beim Motor, denn ich werde innerhalb der nächsten 10 Jahre mit Sicherheit nicht mal 100.000km schaffen und so lange sollte die Steuerkette eigentlich durchhalten. Auf Grund meiner Erkrankungen besteht eine reale Chance, dass ich nicht mal das Rentenalter erreiche - warum soll ich mir dann Gedanken um solche Langzeit-Haltbarkeit machen?

Liebe Grüße, Torsten

Auf Grund der Jahreszeit war ich inzwischen recht oft bei Dunkelheit und im "Zwielicht" unterwegs und kann mich über das Abblendlicht nicht beschweren. Ich habe ja viel Vergleichserfahrung mit dem Captur 1 meiner Ex-Frau (der hat mobile Verdunklungs-Einrichtungen) sowie diverser Altfahrzeuge im Eigenbesitz und einiger Dienstwagen. Da hat Renault wohl die Klagen der Captur1-Besitzer gehört? Jedenfalls ist die Ausleuchtung der LED-Scheinwerfer wirklich gut, im Vergleich zu einigen (älteren) Xenon-Scheinwerfer sogar besser.

Empfinde nur ich das so oder gibt es noch mehr zufriedene Fahrer?

Liebe Grüße, Torsten

Beim TCE 140 ein Chip-Tuning? Sinnfrei ...

Der TCE 160 ist mechanisch der identische Motor, nur mit anderer Software-Abstimmung. Dem Motor tut das nix, er ist ja uf die 160 PS ausgelegt, Allerdings bringt das gegenüber dem 140er nicht wirklich etwas. Du bist 0,1 Sekunde schneller von 0 auf 100 ...

Ich fahre ja den 140er mit dem 7-Gang- DKG und muss ehrlich sagen, dass ich zwar manchmal gern die 20 PS mehr hätte, aber das ist eindeutig nur eine Kopfsache, denn wirklich schneller ist der TCE 160 auch nicht (schafft wohl 3 km/h mehr an Höchstgeschwindigkeit). Beim Überholen ist hier das DKG die "Bremse" - wenn Du nicht in den manuellen Modus wechselst und gezielt vorher runterschaltest, ist beim spontanen Beschleunigen die Gedenksekunde sehr lang, jedenfalls fühlt sie sich so an.

Ich bin kein langsamer Fahrer, aber mit dem Fahrzeug verschätzt Du DIch sehr schnell. Ich habe innerhalb von den ersten 3 Monaten mehr Blitzerfotos gesammelt als ich vorher in 25 Jahren zusammen bekommen habe. Und: es ist noch die "alte" Version, die kein mySense oder einen Sport-Modus har, es gibt nur "normal" oder ECO. Die Abstimmung ist so auf Komfort ausgelegt, dass man die Beschleunigung nicht spürt. Ich frage mich bis heute, wo ich mein "Popometer" nachjustieren lassen kann.

Wenn Du nicht gerade mit einem Anhänger unterwegs bist, bringt Chiptuning beim TCE 140 nichts. Dann schau lieber, ob du ihne ohnen großen Verlust gegen einen TCE 1660 tauschen kannst oder mach mal direkt eine Probefahrt mit dem 160er, damit Du einen richtigen Vergleich hast. Auf dem Papier sind der der TCE 140 und der TCE 160 nämlich sehr ähnlich und fahrteschnisch witzigerweise auch. Du weißt eher, dass Du jetzt 20 PS mehr hast, aber gegenüber dem 140er spürst Du es nicht.

Liebe Grüße, Torsten

Hm - schwierig zu beurteilen. So lange der Ölstand sowie die Ölqualität stimmt, ist die Steuerkette eigentlich recht unproblematisch. Es ist zwar keine so massive Steuerkette wie in einigen anderen Fahrzeugen, aber normalerweise trotzdem sehr "pflegeleicht".
    Pech haben kannst du sowohl mit Steuerkette als auch mit Zahnriemen. Ich hatte bei einem DIenstwagen (Ford Transit als "Bus") bei 45.000km einen Zahnriemen-Platzer, obwohl das Auto jede Durchsicht in einer Ford-Werkstatt bekommen hat und dier erste "Sichtprüfung" des Zahnriemens bei 60.000km vorgesehen war. Dier Wagen wurde definitiv nie getreten oder anderweitig schlecht behandelt, fast keine Kurzstrecken (nichts unter 70km pro Tour). Und das war ein gut behandelter Turbodiesel mit Zahnriemen ...

Du steckst da nicht drin. Als ich bei meinem Zafira B nach 100.000km den Zahnriemen tauschen musste, sah der alte, gebrauchte Zahnriemen genau so aus wie der neue Riemen, den ich aus der Verpackung genommen habe. Keine Spur von Abnutzung oder Alterung. Ich denke, der hätte wahrscheinlich noch ein paaar Jahre gehalten.

Deine Steuerekette läuft im Ölbad und so lange das Öl nicht gerade mit Wasser gesättigt ist und viele Schwebstoffe/Verbrennungsrückstände enthält, geht es der Kette normalerweise recht gut. Du musst Dir eher die Frage stellen: Fahre ich viel Kurzstrecke? Wird der Motor wirklich betriebswarm? Gönne ich dem Motor eventuell mal einen Ölwechsel außer der Reihe?

Liebe Grüße, Torsten

Also bei mir gibt es eindeutig eine P-Stellung am Wahlhebel.

P - R - N - D

So ist es zumindest beim 7-Gang-DKG. Allerdings kann ich das Verhalten mit der Rückfahr-Kamera bestätigen, das ist bei meinem ähnlich. Allerdings nicht so lange, eher knapp 2 Sekunden...

Peinlich ist eher das Verhalten von Start-Stopp: Ich halte an (nur Fußbremse) und promptgeht der Motor aus. Ich lege den Rückwärtsgang ein, um auf den Parkplatz zu fahren und prompt wird der Motor wieder gestartet. Für einen Außenstehenden wirkt das ein wenig, als ob man jedes Mal beim Anhalten den Motor abwürgt und "zu dumm zum Fahren" ist. ;(

Liebe Grüße, Torsten.

Oh man, ist da etwa Windows ( PANIK ) drauf??

Warum? Dann ist doch schnelle Fehlerbehebung so einfach: Einfach alle Fenster schließen und neu starten, danach funktioniert alles wieder :D :D :D
    Du brauchst keine Wrekstatt mehr!

Liebe Grüße, Torsten

Hm, klingt sehr verlockend, da ich mein "kleines Schwarzes" doch ein Weilchen behalten/fahren möchte. Ich werde im Dezember (da habe ich offizellen Wartungstermin für den Wechsel der Bremsflüssigkeit) mal bei meinem :) anfragen, ob er das auch anbietet...

Liebe Grüße, Torsten

BTW: Hatte das jahrelang für meinen Ford Mondeo und da hat es sich echt gerechnet (für mich als Vielfahrer). Allein für den Wechsel irgendwelcher eingepressten Schrauben hinten an den Querlenkern. Da wurden mir erst einmal so knapp 800€ "angedroht". Als ich dann meinte: "... aber ich habe doch einen Wartungsvertrag...", war der Werkstatt-Kollege doch etwas beleidigt, wil er alles noch einmal schreiben durfte, allerdings standen nachher nur noch etwas über 4€ auf der Rechnung :thumbsup:
    Der Händler hatte damals da Angebot, dass man alle Reparaturen/Durchsichten nur bei ihm macht, dafür aber nur die reinen Materialkosten bezahlt...

Liebe Grüße, Torsten