Beiträge von John_Doe

HI!

Nun ja, das Einzige, was mir ab und zu passiert: Mitten beim Fahren gibt es einen empörten Alarmton und das Display in der Mitte wird kurz rot (aber ohne Text) und nach 'ner halben Sekunde ist alles wieder okay. Ist bisher 3 Mal passiert (in 6 Monaten). Da aber kein Fehler weiter erkennbar ist, ignoriere ich es erst einmal.
    Die Schilderkennung ist auch so ein Witz. Letztens war mein "Kleines Schwarzes" der Meinung, dass die STVO geändert wurde und man auf der Landtsraße nur 60 fahren darf. Total witzig: Es kommt ein 70-Schild (wegen einmündender Straße), das wird sauber erkannt, genau wie die Aufhebung und dann gilt wieder 60. Das war die ganze Strecke so (über 60 km). Bei der Rückfahrt nach 3 Stunden war des Problem wieder weg. Dürfte auch an Spannungsproblemen liegen.

Ich habe ja die Spannungsüberwachung an der Batterie und da sehe ich ich, dass der Verbrauch heftig ist. Innerhalb von nicht mal 14 Tagen ist die Batterie von 100% auf 48% runter. Definitiv eine Fehlkonstruktion ...

Liebe Grüße, Torsten

Hallo Rolfi!

Könnte vielleicht auch auch an der Hardware liegen? Ich beziehe mich da auf den Radar-Sensor in der Frontschürze. Ich weiß auch nicht, wie es mit dem Kabelbaum aussieht. Ist es immer ein ausstattungsspezifischer Kabelbaum oder immer ein "Vollprodukt"?

Liebe Grüße, Torsten

Seit Käfer anno dünnemals unverändert: mittels Stecknadel (o.ä.) nach eigenem Wunsch justieren :floet:

Hi!

Hab ich mehrfach gemacht, aber der Druck der Pumpe reicht anscheinend nicht. Ist aber nicht mehr mein Problem ...
    Nun ja, bei meinem Captur 2 funktioniert es zufriedenstellend, auch wenn ich den Fächerdüsen vom Opel immer noch hinterher trauere. Genau wie "Check Control", die einen auch darauf hinwies, dass der Tank für die Scheibenwaschanlage bald leer ist.

Aber das ist halt wie mit dem Blinker beim Captur 2: Überall sind LEDs verbaut, nur hinten ist altes "Glühobst" verbaut?! Was soll denn der Mist? Okay, vielleicht hat man das inzwischen geändert, aber für 2023 ist das ein Armutszeugnis...

Liebe Grüße, Torsten

Moin, ich bin mit unserem Captur Esprit Alpin 160er Full Hybrid (Zulassung Sept. 2025) überwiegend zufrieden, was ich aber kritisch sehe ist das Pinkeln der Scheibenwaschanlage, habt ihr das auch oder sind bei unserem die Düsen gar nicht vorhanden?

Es sprüht (pinkelt) nur ca. 10-15cm auf die Scheibe und wird nur durch die Wischer verteilt, vom Kadjar war ich was besseres gewöhnt, da wurde es ordentlich auf die Scheibe verteilt.

Gruß von der schönen Ostseeküste, Klaus

Ich kenne das Problem vom Captur 1 meiner Ex-Frau: Renault hat es in 3 Jahren nicht geschafft, dass das Wasser höher als 5cm an die Scheibe kommt. Ich hatte damals bei Zafira B Fächerdüsen installiert und war da komplett verwohöhnt. Jetzt bei meinem Captur 2 bin ich so halbwegs zufrieden. Das Wasser landet einigermaßen hoch an der Scheibe, also ist die grundsätzliche Funktionalität gegeben. Die Wassermenge ist auch ausreichend, daher sollte ich nicht meckern. Aber durch die Fächerdüsen liegt meine Meßlatte natürlichverdammt hoch und empfinde die Lösung am Captur als einen echten Rückschritt ...

Liebe Grüße, Torsten

Naxch deiner Beschreibung wohl eher ein Kontaktproblem. Dann schau Dir mal Stecker und Buchse an - sind Dichtgummis drin und wie sehen sie aus? Eigentlich sollten diese Steckverbinder nämlich einigermaßen dicht sein. Eventuell auch den Schlauch von der Kabelführung ..

Liebe Grüße, Torsten

Tja, das ist gleichzeitig Vor- als auch Nachteil von Tante Google - top aktuell, aber ohne Netzverbindung bist Du unter Umständen auch mal aufgeschmissen. Du kannst leider keine Europa-Basiskarte offline vorhalten und dann nur die Updates über das Netzt ziehen. Das wäre optimal, denn wenn Du offline bist, fehlen halt nur Verkehrsinfos und nicht gleich die ganze Karte.

Liebe Grüße, Torsten

Hm, bei mir hat das letzte Update trotz 64GB Intenso-Stick problemlos funktioniert. Dauerte zwar eine kleine Ewigkeit, die Daten auf den Stick zu bekommen, aber das Update war nach knapp 20 Minuten erledigt.

Liebe Grüße, Torsten

Hi!

Meiner ist zwar zu alt und hat das Feature nicht, aber mit den Einsatz wäre ich sehr vorsichtig. Weder die Verkehrsschilderkennung noch die Kartendaten mit vorhandenen Geschwindigkeitsdaten sind wirklich zuverlässig. Ich bekomme sehr oft auf von mir befahreren Autobahnen eine 80-Beschränkung laut Cockpit, aber nirgendwo stand ein Schild und der restliche Verkehr fährt 120 (zumindest die meisten Pkws). oder eine bestimmte Ortschaft, wo ich nur in eine Fahrtrichtung die halbe Strecke innerorts (ab Eingang Ortsschild) laut Cockpit 100 fahren darf.
    Mir ist bewusst - das sind nur Assistenz-Systeme und die Verantwortung liegt beim Fahrer. Aber so ein System sollte den Fahrer unterstützen und nicht verunsichern! Wenn ich diese "Fehler" auf einer mir unbekannten Strecke bekomme (und am Besten noch bei Dunkelheit), wäre mein typischer Gedanke: "Oh Mist, irgendwo habe ich ein Schild übersehen!" und würde mich auf das System verlassen. Dass ich so aber eventuell zu einem Hindernis auf der Strecke werde oder mich anderweitig verkehrsgefährdend verhalte ...

Bekomme ich "mildernde Umstände", weil ich mich beim Fahren auch auf technische Fahrzeugunterstützung verlasse? Definitiv nicht - ich muss als Fahrer ständig die volle Verantwortung übernehmen und daher sehe ich diese doch öfter mal fehlerträchtige Assistenz doch sehr skeptisch!

Liebe Grüße, Torsten

Ich ziehe gerade die kompletten Updates mit einem 64GB-Stick von Intenso. Hab schon beim ersten Mal keine Probleme damit gehabt, das Update konnte auch jetzt keine Probleme erkennen. Die Toolbox erklärte beim Start, dass es eine neuere Version davon gibt und startete im Hintergrund ein Update. Die alte Version hat aber die alten Karten (die waren noch auf dem Stick) erkannt sowie auch die Ident-Daten des Radios. Download vom Server war in weniger als 40 Minuten erledigt, der Transfer auf den Stick hat fast 1 Stunde gedauert. Nachher habe ich noch eine längere Tour (2 * 60 km), das sollte für das Update reichen.

Liebe Grüße, Torsten