Beiträge von John_Doe

Hm - mal sehen, was meine Werkstatt bei der Durchsicht macht, denn OTA ist bei mir definitiv nicht möglich . Das Antennenkabel ist an der Antenne abgezogen und er Stecker in einer geerdete Alu-Tülle. Da geht gar nix, keine Navigation, kein eCall und auch keine Daten an Renault oder sobnstige Schnüffler...

Ich bin diesen Sch*** so langsam einfach leid - ich bevorzuge weiterhin "privacy by design". Ich habe auch nirgendwo unterschrieben, dass meine Daten (und dazu gehört auch, was mein Auto während der Fahrt erfasst) für irgendjemanden freigegeben habe. Daher gilt hier auch die DSGVO. Das ist auch einer der Gründe, warum ich kein E-Fahrzeug kaufen würde - so lange ich weder anonym laden noch fahren kann, ist das ein absolutes "no go"!

Vielleicht sehe ich das ja etwas zu eng, aber ich stamme noch aus einer Zeit, wo man zumindest "in gewissen Grenzen" ohne ständige Nachverfolgung agieren konnte. Wenn man dann "rein zufällig" auch noch in einem Job arbeitet, wo IT-Sicherheit & Datenschutz nicht nur Worte sind, sondern gelebt werden, da bekommt man eine etwas andere Sicht auf solche anlasslose Datensammelwut.

Liebe Grüße, Torsten

Bei nur ca. 200 km pro Monat kommt mir kein Diesel mehr in die Garage.

So ähnlich sehe ich das auch - es rechnet sich einfach überhaupt nicht. Die Unterhaltskosten für einen Diesel rechnen sich nur noch, wenn man mindestens 30.000 km im Jahr fährt. Wenn ich von meinem durchschnittlichen Fahrprofil urteile, wäre ein E-Fahrzeug angebracht, aber es ist aus folgenden Gründen ein Benziner (Mild-Hybrid):

- Anschaffungspreis für einen Stromer ist inakzeptabel

- nur Ladung an öffentlichen Ladesäulen möglich

- für bezahlbare Stromer keine Reichweite

- Akku sollte nicht ständig voll geladen ungenutzt stehen

- Datenschutz der Fahrzeuge

Ein Voll-Hybrid ist nur in wenigen Fällen wirklich sinnvoll. Zumeist bei regelmäßiger (täglicher) Pendelstrecke innerhalb der E-Reichweite sowie einer eine Lademöglichkeit an der heimischen Solaranlage. Und der Verbrenner ist nur bei Langstrecken aktiv und der Elektro-Teil läuft dann als "normaler" Mildhybrid mit.

Liebe Grüße, Torsten

Hallo Helmut!

Sicher, ein "ordentliches" System mit 48V wäre eindeutig leistungsfähiger, allerdings scheint die hier verbaute 12V-Lösung auszureichen. Zumindest bin ich mit den Fahrleistungen bzw. dem gesamten Leistungsverhalten recht zufrieden. Leider gibt es keinen mit 48V, so dass man einen A/B-Vergleich machen kann. Da ich aber selbst sont kaum Fahrerfahrungen mit Mildhybrid-Fahrzeugen habe, fällt mir eine sachliche Einschätzung recht schwer.

Liebe Grüße, Torsten

Das kann ich voll bestätigen. Man merkt beim Anfahren sehr deutlich, dass gefühlt mehr Leistung anliegt (Bei Bedarf), als der kleine Motor ohne jegliche Turbo-Unterstützung liefern könnte. der Kleine kann nämlich "sehr spontan" anrollen, obwohl auf Grund der Motorzustandes (Hochtouren aus dem Leerlauf, kein relevanter Ladedruck nutzbar).

Liebe Grüße, Torsten

Moin, so wie ich es mitbekommen habe, könnte Renault dann Bosch und (oder) Valeo in Regress nehmen, denn es handelt sich beim Problem um Elektronikteile.

Gruß von der schönen Ostseeküste, Klaus

So sehe ich das auch, Renault kauft doch komplette Systeme/Baugruppen von einem Hersteller. Rein rechtlich kann man zwar den Verkauf der Fahrzeuge forden/durchsetzten, aber der eigentliche "Schuldige" ist hier der Komponentenhersteller. Ist aber für den Fahrzeughersteller recht bescheiden, er ist im Endeffekt der Leidtragenden, obwohl ein Komponentenhersteller etwas Geld spart oder vielleicht manchmal selbst nicht alle Feinheiten kennt ...

Liebe Grüße, Torsten

Tja, da würde ich auch eher zum ASX greifen. Für mich zählt aber auch die Erreichbarkeit der Werkstatt. Wenn ich nicht problemlos mit öffentlichen Verkehrmitteln hin- bzw. zurück komme, kann ich das Fahrzeug nicht kaufen. Da ich körperlich eingeschränkt bin, muss ich diese Dinge mit in Betracht ziehen.

Aber Mitsubishi hatte bsher auch imer extrem lange Garantiezeiten und das ist auch ein Kaufanreiz. Dazu dann die vollständigere Ausstattung gegenüber Renault, da stellt sich die Frage nach der Marke doch eigentlich nicht, oder? Ist doch soweit das "gleiche" Fahrzeug, von diversen Design-Unterschieden mal abgesehen ...

Liebe Grüße, Torsten

will mir neuen captur holen welchen würdet mir empfehlen welche Motoren sind besten

Hi!

Ich weiß nicht, ob es der beste Motor ist, aber ich kann auch nur den 140PS-4Zylinder empfehlen. Läuft recht leise, gefühlt immer genügend Leistung und recht akzeptabler Verbrauch. So macht der "Kleine" einen sehr erwachsenen EIndruck, die Automatik mit dem 7DCT300 verschleift die Gangwechsel super. Beim Sprintstart auf 'ner leeren Landtraße mal getetstet: Kurzer Anfahr-Ruck (Kick-Down), dann ohne spürbare Schaltvorgänge oder Lastwechsel butterweich bis auf 170km/h (da hab ich aufgehört).

Der 160PS ist im Spurt 0,1 Sekunde schneller auf 100 km/h, aber nicht relevant schneller (ist ja auch im Endeffekt der gleiche Motor mit geändertem Kennfeld). Da erschließt sich mir der Sinn nicht?!

Allerdings ist das eigene Geschwindigkeitsempfinden leicht gestört - weil die Kiste so weich und kontinuierlich durch beschleunigt, spürt man die Geschwindigkeit nicht. Ist in der Stadt gefährlich - ich habe in den ersten Monaten mit dem Fahrzeug mehr Blitzerfotos gesammelt als vorher in über 20 Jahren ...

Liebe Grüße, Torsten

Tja, mein erster Service ist im Juni 2026 ...

Bin schon gespannt, wieviel man da von mir haben will.

Das erzählt zumindest die App:

- Austausch Reinluftfilter Fahrgastraum

- Wartung A

Was den Fahrzeugtausch angeht: Ich bin ja vom Opel Zafira B (19 Jahre alt) zum Captur 2 gewechselt. Was den Platz betrifft, eindeutig ein großer Rückschritt. Weniger Platz und eine furchtbar hohe Ladekante. Die Opel-Sitze waren ebenfalls besser (Aktion "gesunder Rücken").

Aber:

+ geringerer Verbrauch

+ bequemeres Einparken (Rückfahrkamera und kleineres Auto)

+ Automatik statt Schaltgetriebe

+ leiser (Motor- und Rollgeräusche)

+ sehr gutes Abblendlicht

Liebe Grüße, Torsten