Ja, das ist ja eben der Punkt. Dacia ist nicht als Nobelmarke im Markt platziert, sondern eben im relativen Niedrigpreis-Segment. Dadurch, dass aber viele Komponenten von Renault stammen, ist das Risiko von bösen Überraschungen nicht so hoch. Wo halt gespart wird, ist vor allem Dämm-Material, dadurch ist der akustische Fahrkomfort nicht so hoch. Heiß aber nicht, dass es schlecht ist, sondern eben nur etwas lauter ...
Was die "Kleinwagen"-Plattform betrifft: Ich finde, dass der Captur 2 mit 1 Person auf der Rückbank definitiv angenehmer auf der Straße liegt.Heißt nicht, dass er sich sonst schlecht, fährt, sondern er ist nur etwas "holpriger" bei schlechten Straßen.
Aber: durch die Nähe zu Renault bekommt man halt auch die mieseren DInge der Hersteller mit wie eben das BMS. Das wird bei anderen Autoherstellen nicht anders sein, ich kann da ass der Sicht Skoda und VW/Audi bestätigen. Mein Skoda war "damals" noch sehr viel stärker eine Billigmarke von VW, aber trotz allem war ich mit dem Auto wirklich zufrieden.
Das Fahrverhalten vom Duster sollte ja ähnlich sein - und mein Bekannter nutzt ihn als Jagd-Auto, damit auch im Gelände bzw. auf schlechten Straßen. Da macht er durchaus einen guten EIndruck, auch als "Kleinwagen". Wenn man sich dessen bewusst ist, dass man halt im preissensitiven Bereich kauft und demzufolge auch mit Abstrichen/Einschränkungen leben kann, macht man damit keinen schlechten Kauf. EIne Bekannte fährt den Sandero als Pendelfahrzeug in der Altenpflege (von Dorf zu Dorf) sowie privat als Mutti-Taxi (Kinder überall hinfahren wie auch abholen). Auch da höre ich keine Klagen, also kann das Auto nicht so schlecht sein.
EIn ehemaliger Garten-Nachbar fäht den Dokker im Einsatz als Flohmarkt-Verkäufer und der schaut da wirklich auf jeden Cent. Auch aus der Richtung bekam ich nur positive Aussagen, was Problemlosigkeit und Platz betrifft.
Daher denke ich, dass der Bigster da sicherlich auch nicht schlecht sein wird.