Beiträge von John_Doe

Hallo Helmut!

Sicher, ein "ordentliches" System mit 48V wäre eindeutig leistungsfähiger, allerdings scheint die hier verbaute 12V-Lösung auszureichen. Zumindest bin ich mit den Fahrleistungen bzw. dem gesamten Leistungsverhalten recht zufrieden. Leider gibt es keinen mit 48V, so dass man einen A/B-Vergleich machen kann. Da ich aber selbst sont kaum Fahrerfahrungen mit Mildhybrid-Fahrzeugen habe, fällt mir eine sachliche Einschätzung recht schwer.

Liebe Grüße, Torsten

Das kann ich voll bestätigen. Man merkt beim Anfahren sehr deutlich, dass gefühlt mehr Leistung anliegt (Bei Bedarf), als der kleine Motor ohne jegliche Turbo-Unterstützung liefern könnte. der Kleine kann nämlich "sehr spontan" anrollen, obwohl auf Grund der Motorzustandes (Hochtouren aus dem Leerlauf, kein relevanter Ladedruck nutzbar).

Liebe Grüße, Torsten

Moin, so wie ich es mitbekommen habe, könnte Renault dann Bosch und (oder) Valeo in Regress nehmen, denn es handelt sich beim Problem um Elektronikteile.

Gruß von der schönen Ostseeküste, Klaus

So sehe ich das auch, Renault kauft doch komplette Systeme/Baugruppen von einem Hersteller. Rein rechtlich kann man zwar den Verkauf der Fahrzeuge forden/durchsetzten, aber der eigentliche "Schuldige" ist hier der Komponentenhersteller. Ist aber für den Fahrzeughersteller recht bescheiden, er ist im Endeffekt der Leidtragenden, obwohl ein Komponentenhersteller etwas Geld spart oder vielleicht manchmal selbst nicht alle Feinheiten kennt ...

Liebe Grüße, Torsten

Tja, da würde ich auch eher zum ASX greifen. Für mich zählt aber auch die Erreichbarkeit der Werkstatt. Wenn ich nicht problemlos mit öffentlichen Verkehrmitteln hin- bzw. zurück komme, kann ich das Fahrzeug nicht kaufen. Da ich körperlich eingeschränkt bin, muss ich diese Dinge mit in Betracht ziehen.

Aber Mitsubishi hatte bsher auch imer extrem lange Garantiezeiten und das ist auch ein Kaufanreiz. Dazu dann die vollständigere Ausstattung gegenüber Renault, da stellt sich die Frage nach der Marke doch eigentlich nicht, oder? Ist doch soweit das "gleiche" Fahrzeug, von diversen Design-Unterschieden mal abgesehen ...

Liebe Grüße, Torsten

will mir neuen captur holen welchen würdet mir empfehlen welche Motoren sind besten

Hi!

Ich weiß nicht, ob es der beste Motor ist, aber ich kann auch nur den 140PS-4Zylinder empfehlen. Läuft recht leise, gefühlt immer genügend Leistung und recht akzeptabler Verbrauch. So macht der "Kleine" einen sehr erwachsenen EIndruck, die Automatik mit dem 7DCT300 verschleift die Gangwechsel super. Beim Sprintstart auf 'ner leeren Landtraße mal getetstet: Kurzer Anfahr-Ruck (Kick-Down), dann ohne spürbare Schaltvorgänge oder Lastwechsel butterweich bis auf 170km/h (da hab ich aufgehört).

Der 160PS ist im Spurt 0,1 Sekunde schneller auf 100 km/h, aber nicht relevant schneller (ist ja auch im Endeffekt der gleiche Motor mit geändertem Kennfeld). Da erschließt sich mir der Sinn nicht?!

Allerdings ist das eigene Geschwindigkeitsempfinden leicht gestört - weil die Kiste so weich und kontinuierlich durch beschleunigt, spürt man die Geschwindigkeit nicht. Ist in der Stadt gefährlich - ich habe in den ersten Monaten mit dem Fahrzeug mehr Blitzerfotos gesammelt als vorher in über 20 Jahren ...

Liebe Grüße, Torsten

Tja, mein erster Service ist im Juni 2026 ...

Bin schon gespannt, wieviel man da von mir haben will.

Das erzählt zumindest die App:

- Austausch Reinluftfilter Fahrgastraum

- Wartung A

Was den Fahrzeugtausch angeht: Ich bin ja vom Opel Zafira B (19 Jahre alt) zum Captur 2 gewechselt. Was den Platz betrifft, eindeutig ein großer Rückschritt. Weniger Platz und eine furchtbar hohe Ladekante. Die Opel-Sitze waren ebenfalls besser (Aktion "gesunder Rücken").

Aber:

+ geringerer Verbrauch

+ bequemeres Einparken (Rückfahrkamera und kleineres Auto)

+ Automatik statt Schaltgetriebe

+ leiser (Motor- und Rollgeräusche)

+ sehr gutes Abblendlicht

Liebe Grüße, Torsten

Nun ja, ich kann zur Bremse bzw. dem Verschleiß noch nichts sagen - nach 8 Monaten und bisher noch keiner Durchsicht lasse ich mich überraschen. Die einzige Feststellung, die ich bisher treffen kann: sie funktionieren und sind im Gegensatz zu meinem Altfahrzeug noch nicht eingefroren.

Allerdings rechne ich auf Grund der Automatik mit einem höheren Bremsenverschleiß, denn beim Schalter hab ich sehr viel mit der Motorbremse gearbeitet.

Liebe Grüße, Torsten

Also, ähnlich wie Wudusoft geht es mir mit meinem "kleinen Schwarzen" ja auch: Für Klappergeräusche bin ich selbst verantwortlich (ja, der Eiskratzer in der Türablage und die Platik-Parkuhr in der Mittelablage). Wie lange der 4Zylinder hält - keine Ahnung, ich lasse mich überraschen und hoffe auf "recht lange".

MMeine Touren sind schwierig abzuschätzen, denn ich fahre nur alle paar Wochen mal einkaufen (1 km, Mineralwasser holen). Sporadisch mal eine ehemalige Kollegin besuchen (auch bloß ein paar Kilimoter) und ansonsten Arztbesuche (mehr als 50 km) und ein paaar Messen (mehr als 100 km am Stück) Ich habe jetzt in knapp 8 Monaten nicht mal 4500 km geschafft und denke, dass ich mir um die "normale" Haltbarkeit eigentlich nicht so viel Sorgen machen muss. Üblicherweise sollte ein Auto ja wenigstens 100.000km überleben, wenn man einigermaßen gemäßigt damit umgeht.

Meine Kurzstrecken sind mit Sicherheit nicht gut für den Motor, aber ein E-Auto rentiert sich für mich überhaupt nicht. Der SWR hatte ja so eine schöne Seite und wenn ich danach gehe (Fahrzeuggröße/Wagenklasse, nur öffentliches Laden und rund 9000km pro Jahr), amortisiert sich ein E-Auto bei mir nach rund 12 Jahren. Fraglich, ob ich bei meinem jetzigen Gesundheitszustand in 12 Jahren überhaupt noch unter den Lebenden weile geschweige denn selbst fahren kann.

Ich denke, da ist der Captur vielleicht gar keine so schlechte Entscheidung (Kompromiss zwischen Preis, Ausstattung und Qualität). Eventuell wäre Skoda noch eine Alternative, obwohl die inzwischen auch recht selbstbewusst bepreisen. Der Sandero war ja auch in meiner Interessen-Liste, aber wegen der begrenzten Motorisierung ist er genau so schnell wieder raus gewesen. Wenn der Händler nicht so schnell auf den Captur gelenkt hätte, wäre ich jetzt vielleicht auch ein Duster-Besitzer. Der Bigster war vor 8 Monaten jedenfalls preislich nicht im finanziell möglichen Bereich. Hätte mein Alt-Fahrzeug den TÜV noch geschafft, wäre ja noch 1 Jahr "Sparzeit" drauf gekommen, dann wäre der Bigster preislich vielleicht machbar (als Jahreswagen). Da käme es aber darauf an, was ich da nach einer Probefahrt entscheide, denn den kenne ich fahrgefühlsmäßig eben gar nicht..

Liebe Grüße, Torsten

Ja, das ist ja eben der Punkt. Dacia ist nicht als Nobelmarke im Markt platziert, sondern eben im relativen Niedrigpreis-Segment. Dadurch, dass aber viele Komponenten von Renault stammen, ist das Risiko von bösen Überraschungen nicht so hoch. Wo halt gespart wird, ist vor allem Dämm-Material, dadurch ist der akustische Fahrkomfort nicht so hoch. Heiß aber nicht, dass es schlecht ist, sondern eben nur etwas lauter ...

Was die "Kleinwagen"-Plattform betrifft: Ich finde, dass der Captur 2 mit 1 Person auf der Rückbank definitiv angenehmer auf der Straße liegt.Heißt nicht, dass er sich sonst schlecht, fährt, sondern er ist nur etwas "holpriger" bei schlechten Straßen.

Aber: durch die Nähe zu Renault bekommt man halt auch die mieseren DInge der Hersteller mit wie eben das BMS. Das wird bei anderen Autoherstellen nicht anders sein, ich kann da ass der Sicht Skoda und VW/Audi bestätigen. Mein Skoda war "damals" noch sehr viel stärker eine Billigmarke von VW, aber trotz allem war ich mit dem Auto wirklich zufrieden.

Das Fahrverhalten vom Duster sollte ja ähnlich sein - und mein Bekannter nutzt ihn als Jagd-Auto, damit auch im Gelände bzw. auf schlechten Straßen. Da macht er durchaus einen guten EIndruck, auch als "Kleinwagen". Wenn man sich dessen bewusst ist, dass man halt im preissensitiven Bereich kauft und demzufolge auch mit Abstrichen/Einschränkungen leben kann, macht man damit keinen schlechten Kauf. EIne Bekannte fährt den Sandero als Pendelfahrzeug in der Altenpflege (von Dorf zu Dorf) sowie privat als Mutti-Taxi (Kinder überall hinfahren wie auch abholen). Auch da höre ich keine Klagen, also kann das Auto nicht so schlecht sein.

EIn ehemaliger Garten-Nachbar fäht den Dokker im Einsatz als Flohmarkt-Verkäufer und der schaut da wirklich auf jeden Cent. Auch aus der Richtung bekam ich nur positive Aussagen, was Problemlosigkeit und Platz betrifft.

Daher denke ich, dass der Bigster da sicherlich auch nicht schlecht sein wird.

Oh - die 32k€ hätte ich aber mit absoluter Sicherheit nicht. Der Captur 2 war auch nur interessant, weil der Händler ein super Angebot für das Fahrzeug bei gleichzeitiger Inzahlungnahme des Altfahrzeuges gemacht hat. Ansonsten hätte ich wohl auch viel mehr/länger suchen müssen. Ich atte noch einen etwas älteren Duster mit Automatik gesehen, der interessant erschien, aber: Unfallfahrzeug (laut Händler) und die wollten immer noch 17.500€ dafür haben. Das ist doch "Dummenfang" ....

Was die Ausstattungsliste betrifft: Außer Klima und Automatik hatte ich ja keine "Sonderwünsche", Dinge wie Servolenkung und Zentralverriegelung gehören doch inzwischen eigentlich zur Standard-Ausstattung. Luxus 'ne 2-Zonen-Klima oder eine Dachreling mögen nett sein, aber für 1 Person? Echt? Ich glaube, solche Dinge benötige ich nicht wirklich. Nur meinem automatisch abblendenden Innenspiegel trauere ich etwas nach. Ich muss zugeben, in meinen Augen gibt es nichts, wass ich als "Fehlend" oder "nettes Extra-Feature" vermisse. Also für mich echte eine "Voll-Ausstattung".

Interessant wäre, wie bei Dunkelheit der Unterschied zwischen Abblendlicht und Fernlicht ist. Bei meinem Kleinen ist das Abblendlicht eine "Erleuchtung" (gewaltiger Aufstieg zu 2 H7-Lampen), allerdings wirkt dadurch das Fernlicht nicht mehr so beeindruckend. Ich will das Abblendlicht von meinem Zafira B nicht schlecht machen, das vom Captur 1 ist dagegen wie "Fahren mit Standlicht".

Liebe Grüße, Torsten