Spurhaltefunktion/Spurverlassenwarner/Spurzentrierung mit AHK

  • Zumal man ja noch die Wahl hat es aus zu schalten.

    Das wird sicherlich irgendwann nicht mehr der Fall sein.


    Richtig.


    Und zumal der Spurhalteassistent seit 2024 für jeden Neuwagen in der EU vorgeschrieben ist.

    Also keine "Sonderausstattung" wie LED oder eine AHK, sondern ein Sicherheitsfeature wie der Airbag.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz, einklappbare AHK, Easy link 9,3",

    ab Werk Version 283C31519R,

    ab 03/24 die 283C37784R,

    ab 05/25 (FOTA) 283C33813R

    mit Karten 2025.V2, OOONO-Besitzer und Verwender ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Blauer Knappe ()

  • Hi!


    Nein, was das "Wegdriften der Aufmerksamkeit" betrifft, bin ich mit meinem schweren ADHS ja wohl das Paradebeispiel und will mich da nicht ausschließen. Ich finde aber, ein Fahrassistenzsystem muss dann auch funktionieren und nicht falschen Fahrspuren interherziehen (siehe ein paar Artikel vorher) und damit einen eventuell abgelenkten oder unsichern Fahrer noch nervöser machen.

    Genau wie die Schil-Erkennung, ich habe sie unzwischen komplett deaktiviertz, weil sie mir zu viel Mist erkennt und ja, die Scheibe ist sauber und die Kamera hat freie Sicht. Das ist kein Sicherheitsgewinn, wenn die Schilderkenn ung in der Innenstadt von Burg das 70-Schild ignoriert und ich als einziger 50 in der 70-Zona fahre. Das ist schon irgendwo zwischen "Nötigun g" und "gefährliche Eingriffe in den Straßenverkehr", obwohl ich mich doch bloß an meine Verkehsrsschild-Erkennung halte, weil ich im falschen Moment zur anderen Siete geschaut habe. Oder mir der Schilder-Assi in der geschlossenen Ortschaft 100 anzeigt, wenn mich dann die Rennleitung anhält, ist dann der Auto-Hersteller schuld, weil er halbgaren Mist als "Sicherheits-Feature" verkauft?


    Gegen eine elektronische Einparkhilfe sage ich nix, weil da sehe ich wirklich einen praktischen Nutzen drin, Berg-Anfahr-Hilfe ebenfalls. Und den Notbrems-Assistenten mag ich, weil der nachweislich die Unfallzahlen verringert. Solche Dinge wie eine Licht-Automatik oder automatische Scheibenwischer, auch da sehe ich eien praktischen Nutzen, Selbst das "Luxus"-Element Klimaanlage sehe ich als sehr nützlich, denn ein nicht furchtbar schwitzender Fahrer ist konzentrierter und fährt sicherer.

    Was dagegen fehlt, ist z.B. eine Funktion, die bei Geschwindigkeiten über 50km/h die Nebelschlußleuchte ausschaltet und dem Fahrer eine hinter die Ohren gibt. Wenn der Nebel so dicht ist, dass er die Leuchte berechtigt anhat, sollte dei Limiter die Geschwindigkeit bei 52 km/h begrenzen. Ist die Sicht nicht so schlecht, dann Lampe aus und eine hinter die Ohren. Das wäre ein echter Beitrag zur Fahrsicherheit, weil nicht so viele Deppen den nachfolgenden Verkehr blenden.


    Liebe Grüße, Torsten

    Captur Evolution TCe 140 Mild-Hybrid (Baujahr 2023)

    EASYLINK 283C39101R

    City-Paket

  • Es gibt kein Sicherheitsassistenzsystem, das 100% fehlerfrei arbeitet. Deshalb ist nur ein Assistenzsystem, dass belegbar das Risiko z.B. des Spurverlassens oder auch eines zu späten Vollbremsens mindert.(!) Nicht ausschließt.


    Es ist nicht gedacht, sich darauf zu verlassen. Wer das tut oder sowas verlangt, liegt falsch und muss den „Fehler“ bei sich suchen.


    All diese Systeme liefern mehr Sicherheit. Das ist Fakt. Sie sollen nicht den Fahrer „entlasten“, sondern die Sicherheit erhöhen…….zum größten möglichen Maß.


    Einparkhilfe und Schildererkennung ist was ganz anderes, das sind nur Gimmicks.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz, einklappbare AHK, Easy link 9,3",

    ab Werk Version 283C31519R,

    ab 03/24 die 283C37784R,

    ab 05/25 (FOTA) 283C33813R

    mit Karten 2025.V2, OOONO-Besitzer und Verwender ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Blauer Knappe ()

  • Hallo Torsten,


    bei meinem Captur der Phase 1 habe ich nur die Spurwarnung aktiviert. Meiner hatte Autobahn- und Stauassistent. Somit hatte der automatische Spurzentrierung. Die hatte sehr gut funktioniert.


    Das zwangsweise Zurücklenken hat mich massiv gestört. Bei der Warnung vibriert nur das Lenkrad, wenn man eine Linie zu nahe kommt oder überfährt.


    Die Taste für die automatische Spurzentrierung befindet sich am Lenkrad links unten. Ist dort keine, also Leerbelegung, fehlt die Funktion.


    Liebe Grüße

    Udo

    Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

  • Ich bin heute mit meinem Captur 2 Phase 2 TCe160 EDC eine längere Strecke durch das Sauerland und seine engen verwundenen Landstraßen gefahren. Zum Sorpesee, nach Eslohe und weiter Richtung 236 Winterberg, und nach Bad Berleburg. Und das Ganze wieder zurück.


    Ich wollte heute mal auszuprobieren, wie der Spurhalteassisten bei diesen schmalen Straßenverhältnissen reagiert. Mir ist vollkommen bewusst und klar, dass man das natürlich alles ausschalten kann!!


    Nichtsdestotrotz will man ja wissen, wie das Auto mit aktiven Systemen reagiert, wenn man mal nicht Autobahn, Bundesstraße, Stadtverkehr oder breite Landstraße fährt. Wo es meiner bisherigen Erfahrung nach meist unauffällig und recht zuverlässig arbeitet. Es ist in meinen letzten 2000km vielleicht 3x mit vibrieren und einmal mit der Meldung „Kontrolle behalten“ in Einsatz getreten, wenn man mal ne langgezogene Kurve zu sehr geschnitten hat.


    Die sauerländischen Straßen sind aber schmal, mit Platz für gerade eben zwei normale PKW und oftmals musst Du einfach nahe rechts fahren.

    So oft, wie heute auf 180km das Lenkrad vibrierte, der Alarm losging und die Meldung „Kontrolle behalten“ angezeigt wurde, hätte ich nicht vermutet. Dabei ist meine Einstellung für die Reaktion bereits die niedrigste (schwach/schmal).


    Ab dem 13. oder 14. mal habe ich nicht mehr weiter gezählt. Bin da irgendwann durcheinander gekommen ^^


    Das Fahrzeug schob mich mehrere male vehement nach Links bis über die Mittellinie zurück, nur um vom rechten Fahrbahnrand weg zu kommen.

    Oder umgekehrt, drückte es von den Mittelstreifen, teils rüber über den Fahrbahnrand rechts hinaus.

    Dazu dann gequiekte, Anzeige „Kontrolle behalten“ und vibrieren. (Ja, ist alles abschaltbar.)


    Meine wichtigste Erkenntnis dabei: Dies trotz Erkennung beider! Begrenzungslinien links und rechts.


    Meiner Auffassung nach entscheidet es sich für irgendeine Seite und drückt dann rüber, ungeachtet der anderen Begrenzung, um den Abstand einer Seite herzustellen. Dabei gewinnt dann entweder die Mittellinie, oder Fahrbahnrand.

    Verwunderlich, denn das System sollte meiner logischen überlegung nach feststellen, dass es weder links noch rechts viel Abstand gibt und dann einfach gar nichts tun, außer den Wagen möglichst zwischen den Linien in der Spur halten.


    So kam mir das aber keineswegs vor. Das war ein echter Krampf.


    Mein bisher üblicher Safety Score liegt irgendwo zwischen 91 und 97 Punkten. Heute dann bei 80. ^^


    Mein Fazit:

    Für die Autobahn ist das ja wirklich eine schöne Sache, aber auf den engen Landstraßen im Sauerland kannst du das voll vergessen.

    Ich fänd es beinahe schon praktisch, wenn man zwei verschiedene Perso Einstellungen hätte. Eine für die Autobahn mit und eine für schmale Landstraßen ohne Spurhalteassistent. 8o

  • Hallo Lord_Buster!


    Dafür fahre ich zu wenig, um mir größere Urteile zu erlauben In'ner Stadt ist es aus (weil zu langsam), auf der Stadt-Autobahn (80 km/h) ist es nie am Warnen oder Meckern, aber da sind die Spuren auch recht breit (außer in den Baustellen, aber da ist dann auch wieder nur 40 km/h erlaubt). Und auf meinen bisherigen Landstraßen- bzw. Autobahn-Etappen hat es sich nie gemeldet, war aber aktiv.

    Bleiben 2 Möglichkeiten:

    1. Ich fahre für das System ordentlich genug

    2. Das System funktioniert nicht (ohne Fehlermeldung)


    Ich plädiere für Variante 1 8o


    Liebe Grüße, Torsten

    Captur Evolution TCe 140 Mild-Hybrid (Baujahr 2023)

    EASYLINK 283C39101R

    City-Paket