Beiträge von John_Doe

Naxch deiner Beschreibung wohl eher ein Kontaktproblem. Dann schau Dir mal Stecker und Buchse an - sind Dichtgummis drin und wie sehen sie aus? Eigentlich sollten diese Steckverbinder nämlich einigermaßen dicht sein. Eventuell auch den Schlauch von der Kabelführung ..

Liebe Grüße, Torsten

Tja, das ist gleichzeitig Vor- als auch Nachteil von Tante Google - top aktuell, aber ohne Netzverbindung bist Du unter Umständen auch mal aufgeschmissen. Du kannst leider keine Europa-Basiskarte offline vorhalten und dann nur die Updates über das Netzt ziehen. Das wäre optimal, denn wenn Du offline bist, fehlen halt nur Verkehrsinfos und nicht gleich die ganze Karte.

Liebe Grüße, Torsten

Hm, bei mir hat das letzte Update trotz 64GB Intenso-Stick problemlos funktioniert. Dauerte zwar eine kleine Ewigkeit, die Daten auf den Stick zu bekommen, aber das Update war nach knapp 20 Minuten erledigt.

Liebe Grüße, Torsten

Hi!

Meiner ist zwar zu alt und hat das Feature nicht, aber mit den Einsatz wäre ich sehr vorsichtig. Weder die Verkehrsschilderkennung noch die Kartendaten mit vorhandenen Geschwindigkeitsdaten sind wirklich zuverlässig. Ich bekomme sehr oft auf von mir befahreren Autobahnen eine 80-Beschränkung laut Cockpit, aber nirgendwo stand ein Schild und der restliche Verkehr fährt 120 (zumindest die meisten Pkws). oder eine bestimmte Ortschaft, wo ich nur in eine Fahrtrichtung die halbe Strecke innerorts (ab Eingang Ortsschild) laut Cockpit 100 fahren darf.
    Mir ist bewusst - das sind nur Assistenz-Systeme und die Verantwortung liegt beim Fahrer. Aber so ein System sollte den Fahrer unterstützen und nicht verunsichern! Wenn ich diese "Fehler" auf einer mir unbekannten Strecke bekomme (und am Besten noch bei Dunkelheit), wäre mein typischer Gedanke: "Oh Mist, irgendwo habe ich ein Schild übersehen!" und würde mich auf das System verlassen. Dass ich so aber eventuell zu einem Hindernis auf der Strecke werde oder mich anderweitig verkehrsgefährdend verhalte ...

Bekomme ich "mildernde Umstände", weil ich mich beim Fahren auch auf technische Fahrzeugunterstützung verlasse? Definitiv nicht - ich muss als Fahrer ständig die volle Verantwortung übernehmen und daher sehe ich diese doch öfter mal fehlerträchtige Assistenz doch sehr skeptisch!

Liebe Grüße, Torsten

Ich ziehe gerade die kompletten Updates mit einem 64GB-Stick von Intenso. Hab schon beim ersten Mal keine Probleme damit gehabt, das Update konnte auch jetzt keine Probleme erkennen. Die Toolbox erklärte beim Start, dass es eine neuere Version davon gibt und startete im Hintergrund ein Update. Die alte Version hat aber die alten Karten (die waren noch auf dem Stick) erkannt sowie auch die Ident-Daten des Radios. Download vom Server war in weniger als 40 Minuten erledigt, der Transfer auf den Stick hat fast 1 Stunde gedauert. Nachher habe ich noch eine längere Tour (2 * 60 km), das sollte für das Update reichen.

Liebe Grüße, Torsten

Ich hatte so ein ähnliches Problem mit der Zentralverriegelung an einer hinteren Tür. Da war es definitiv der Kabelbaum, glücklicherweise gab es bei *bay einen Reparatursatz. Da war das Problem bereits bekannt und die Reparatur war recht problemlos, wenn auch fummelig. Ab und zu hätte man einen zweiten Mann gebraucht (Halten& Ziehen der Kabel). Da war es das Stück Kabelbaum von der Tür mit dem Stecker im Rahmen. Wurde durch den Reparatursatz komplett getauscht und die Drähte des neuen Kabelstücks waren merklich weicher.

Ich habe noch nuicht gesucht - hofffentlich gibt es so etwas auch für den Captur. Beim Opel war das Schwierigste, das Originalkabel weit genug aus der Tür zu ziehen, damit ich die Türverkleidung nicht lösen musste. Der Rest war einfach, weil sogar die Kabelfarben passten. Musste nur mit Pressverbindern verbunden werden. Der Stecker für den Türanschluss samt Gummitülle war komplett dabei, perfekt für jeden, der nicht farbenblind ist und ein wenig handwerkliches Geschick hat...

Liebe Grüße, Torsten

Ich kann mich bei gleicher Körpergrösse nicht über den Sitzkomfort beklagen.

Und wenn.......dann steige ich den C3 Aircross meiner Frau und bin schnell dankbar für den Cappi.

Oh - so schlimm?

Ich bin Schreibtisch-Täter mit einem echt guten Büro-Stuhl, höhenverstellbarem Schreibtisch (auch zum Stehen) und beim Auto ebenfalls durch die Opel-Sitze echt verwöhnt. Daher liegt meine Meßlatte natürlich auch ziemlich hoch. Mag vielleicht übertrieben sein, aber jeder urteilt von seinem eigenen Leben/Umständen her und daher ist dieses Empfinden sehr subjektiv...

Liebe Grüße, Torsten

Den kleinen Dreizylinder habe ich mal in einem Clio gefahren (Ersatzauto, als der Captur zur Durchsicht war). Selbst der ging erstaunlich gut zur Sache.

Und die AGR-Sitze von Opel sind das Maß der Dinge. Besser geht fast nicht. Schade, dass es die bei Renault nicht gibt.

Hallo Frank!

Ich bin mit einem Dreizylinder-Motor "groß" geworden (oder zumindest alt, groß ist mit 1,76m ja relativ). Wir hatten jahrelang einen weiß-blauen Wartburg 311 (Limousine, weißes Dach, Rest himmelblau), dann kam der 353 Wartburg, den ich auch selbst gefahren habe. Der 4Takter klingt zwar definitiv anders, aber ich mag den leicht knurrigen Sound von dem kleinen 0,9er Motor im Captur 1. Ich habe nie erwartet, dass so eine kleine Maschine doch so viel Spaß beim Fahren machen kann und meine Ex-Frau hat ihn ja gekauft und war ebenfalls sehr zufrieden.

Ich würde den Sitz-Konstrukteur gerne mal zum Hersteller von unseren Büro-Stühlen schicken, dass er dort lernt, wie man einen ordentlichen Sitz macht. Er ist nicht so schlecht, aber mir fehlt ein wenig der Seitenhalt, er ist für mein Gefühl etwas zu stramm auf der Sitzfläche und ich vermisse die verstellbare Lendenwirbelstütze.

Was die Armablage der Mittelkonsole wie auch der Tür betrifft, sind die für mich zu niedrig, der rechte Ellenbogen hängt permanent in der Luft. Links ist die Fensterkante in der perfekten Höhe, aber mies gepolstert und das Glas ist im Winter kalt ...

Liebe Grüße, Torsten

Hallo Frank!

Ich kenne ja nun auch so einiges an Motoren/Fahrzeugen und stimme Dir zu, dass dieser kleine Motor seinen Job erstaunlich gut macht. Ich bin mit dem Auto meiner Ex-Frau öfter unterwegs gewesen (Captur 1, 899ccm/90 PS). Ich fand, dass selbst diese noch kleinere Maschine sehr agil zu Werke geht. Ich mag den kernigen Klang des Dreizylinders und fand, dass der Captur 1 nicht "untermotorisiert" ist.

Mein "kleines Schwarzes" miit dem 1.3er Motor ist zusammen mit dem DCT700 komfortabel agil - kein Rennwagen. Dafür ist das Getiebe zu langsam (Gedenksekunde beim Runterschalten), aber man kann sehr gut im Verkehr mitschwimmen und auch durchaus sehr flott unterwegs sein. Der Geräuschpegel ist recht gering, viele Autos sind drinnen lauter.

Was Langstreckentauglichkeit betrifft, kann ich es auch bestätigen. Ich hatte zwar schon bequemere Autositze (Opel, Aktion "Gesunder Rücken"), aber es ist okay. Der Rest ist auch über längere Strecken sehr angenehm, ich war schon wesentlich schlechter unterwegs. Das Licht ist gut, die Scheibenwischer dank Automatik recht angenehm, dank des DCT700 musss ich weden kuppeln noch schalten und die Lenkung ist ziemlich direkt. Die längsten Strecken waren bisher nur 150km am Stück mit viel Stau/Stop&Go und das war gegenüber meinem vorherigen Fahrzeug (Schalter mit relativ schwergängiger Kupplung und Motor mit Anfahrschwäche) so etwas von entspannt/bequem.

Auf Statistiken kann man sich nur begrenzt verlassen. Ich denke, man kann gute oder schlechte Fahrzeuge von der gleichen Marke erwischen. Ich hatte 2 mal einen Renault 19, zuerst einen 3-Türer (Sport Edition), der war absolut stressfrei. Danach einen 5-Türer, der nur Macken hatte (nicht schließendes Schiebedach bei Gewitter ist nicht lustig), eine spontan abschaltende Wegfahrsperre (mitten beim Überholen war der Motor aus?!) und eine Nonsens anzeigende Tankuhr (mit knapp halb vollem Tank losfahren und mit vollem Tank ankommen, aber nicht Tanken gewesen).

Liebe Grüße, Torsten

den TCe 160 gibt es leider nicht mehr. Der Ersatz ist der Vollhybrid mit 160 PS Systemleistung. Der wird bei 180 km/h abgeriegelt.

Den 140 PS gibt es nur mehr als Handschalter. Das 7DCT300 wurde ausgemustert. Auch der ist bei 180 km/h abgeriegelt.

Hallo Udo!

Ich dachte auch, dass er im Gebraucht-Sektor schauen soll.

Dass es den 140PS nur noch als Handschalter gibt, ist schon traurig. Nicht jeder ist in der Lage oder daran interessiert, einen Handschalter zu fahren.
    Wenn das Getriebe ausgemustert wurde - muss ich mir jetzt Sorgen machen? Immerhin ist das bei meninem ja verbaut und funktioniert bisher auch recht problemlos (was mich bei noch nicht mal 13.000km auch wundern würde, wenn es da schon Ärger gibt).

Was die Abregelung angegeht, bin ich mir nicht so wirklich sicher, ob ich das gut finde. Auf der einen Seite muss man sich fragen, wann und wo man überhaupt so schnell fahren kann. Andererseits verkauft sich ja Volvo auch weiterhin - und die sind größtenteils schon bei 160 km/h abgeregelt...

Liebe Grüße, Torsten