Beiträge von John_Doe

Du könntest aber bei Extrem wenig fahren auch noch elektrische Verbraucher abschalten.

Wichtiger finde ich das Getriebe im Auge zu behalten.

Kurzstrecke: Ich kann ja nix dafür, dass Kaufland nur einmal quer über die Straße ist.

Ich habe ja auch lange vor der Anschaffun g überlegt, ob ein E-Fahrzeug nicht besser für mich geeignet ist. Doch nach Rücksprache mit diversen Kollegen, die alle ein E-Mobil fahren, kam der gute Rat, dass es sich für mich absolut nicht rentiert, denn:

1. Das Fahrzeug sollte nicht länger mit komplett vollem Akku herumstehen (Ich bin aber nicht bereit, bevor ich spontan mal weiter fahren muss, vorher erst zu laden oder zwischendrin zu laden)

2. Gesamtkosten pro Jahr sind für ein E-Auto nicht geringer, wenn ich keine eigene Solaranlage/eigene Wallbox habe. Ist beides nicht vorhanden...

3. Anschaffungspreis für vernünftige Reichweiten sind nicht akzeptabel

Ja, das Thema Verbraucher kann ich für mich als "erledigt" abhaken. Die meisten tollen Funktionen werde ich hardwaremäßig komplett außer Betrieb nehmen, weil ich sie nicht benötige. Ich habe sie zwar mit gekauft/bezahlt, aber einfach nur, weil es das Fahrzeug nicht ohne diese ausstattung gibt.

Was das Getriebe betifft; Was kann ich bei dem Automatik-Getriebe denn selbst kontrollieren?

Was soll ich machen? Ich gehe zu Fuß zur Arbeit, da brauch ich kein Auto. Dafür muss ich zum Einkaufen aber mit dem Auto (800m), da ich nix über 5 kg mehr heben und/oder tragen darf. Der Rest sind dann diverse "Kurzstrecken-Fahretn" von ca. 60km pro Tour und einige Langstecken-Touren von 250 bzw. 600 km pro Tour.

Ansonsten sehe ich vieles nicht mehr so verbissen, ich hatte vorher mit Opel auch so meine "Diskussionen". Letztendlich habe ich es zu Hause mit eigener Software & Diagnose-Kabel gelöst (Tech2- mit CAN-Di Interface).

Mit dem Captur 1 habe ich diverse Erfahrungen (Auto meiner Ex-Frau), allerdings war der bis auf eine bescheiden funktionierende Scheibenwaschanlage und ein absolut mieses Abblendlicht soweit sorgenfrei. Der hat in 3 Jahren 1 neue Batterie bekommen, aber die Waschanlage hat Renault nie in den Griff bekommen. Da war ich selbst nicht hinterher und meine Ex hatte dazu keine "Motivation". Beim Zafira hab ich die Fächerdüsen aus dem Insignia nachgerüstet, die werde ich wohl beim Captur vermissen.

Ihr macht mir alle viel Mut! Mein Captur steht zwar noch beim Händler (für Übergabe fertig machen, anmelden Kennzeichen usw), aber mein alter Zafira B hat in der ganzen Zeit gerade mal 1 neue Batterie bekommen und die ist jetzt noch drin (8 Jahre). Und ich fahre sehr unregelmäßig, mal innerhalb 1 Woche 4x, dann aber auch mal 3 Wochen gar nicht. Bin schon gespannt, was ich mir hier für eine Baustelle angelacht habe. Zum Glück gibt's ne Wandlung, gerne auch mit Rechtsstreit ...
    Ich brauche ein nutzbares Fahrzeug, keine rollende Service-Suchmaschine!

Liebe Grüße Torsten

BTW: Wenn ich meine Schlussfolgerungen hier ziehe, sollte ich mir schon mal eine Ersatzbatterie sowie ein Automatik-Getriebe im Keller bereithalten...

die Datenübertragung ist bei EasyLink nur drei Jahre und bei openR Link nur fünf Jahre nur für Google Maps, Google Assistant und PlayStore kostenfrei.

Für die Datenübertragung der AAOS-Apps benötigt man ein zusätzliches Daten-Abo von Orange (eSIM von Orange) oder eine Datenverbindung mit dem Hotspot des eigenen Mobiltelefons (Thessering).

Das wird mich nicht stören, ich nutze keine dieser Funktionen. Im Gegenteil - ich bin sehr stark daran interessiert, dass mein Fahrzeug komplett offline geht (DSGVO).

Das hatte ich auch gemacht, um dann festzustellen, dass die Bedienungsanleitung nicht viel mit meinem Fahrzeug zu tun hat.

Damit rechne ich immer. Meine Ex-Frau hat einen Captur 1 und allein bei dem hab ich schon ein Weilchen geschimpft, ehe ich den Lichtschalter und die Intervallschaltung der Scheibenwischer verstanden habe. Mein Opel hatte "Licht- & Sicht-Paket", da brauchte ich nix machen.
    Hoffentlich ist das Abblendlicht beim neuen Captur besser, beim ersten ist es eher eine mobile Verdunklungseinrichtung. Jedenfalls im Vergleich zu meinem alten Zafira B (normale H7-Scheinwerfwer). Mal dsehen wie viele Baustellen ich beim Captur entdecke...

Liebe Grüße, Torsten

Ah, besten Dank!

Ich konnte selbst noch nicht schauen - meiner steht noch beim Händler (erst vor 2 Tagen gekauft). Ich warte noch darauf, dass das ganze Spiel mit Abmeldung Alt-Kfz & Neuanmeldung usw. erledigt ist. Habe mich bisher schon mal durch die Anleitung gekämpft, denn ich weiß gern vor der ersten Fahrt, wo welcher Schalter ist bzw. wie man gewisse Funktionen aufruft, die man eventuell auf dem Heimweg benötigt. Mein "Alter" ist immerhin schon 19 Jahre und da brauche ich nicht zu suchen, das ist inzwischen Instinkt ...

Liebe Grüße, Torsten

Hi!

Ihr seht das alle falsch! Das ist ein kostenloses Feature oder eine Sonderausstattung! Ich mache mir mehr Sorgen, dass der Hersteller das mitbekommt und fann als "nicht abwählbare Sonderausstattung" im Bestellsystem integriert und dafür einen Aufpreis fordert ...

Glaubt mir, ich arbeite schon zu lange in der IT, da habe ich mit der Firma "Winzigweich" (Microsoft) schon genügend Erfahrungen dieser Art sammeln dürfen.

Liebe Grüße, Torsten

Hi!

Ich muss das aus reiner Neugier noch mal aufgreifen. Wo ist diese TCU im Captur 2 verbaut?

Liebe Grüße, Torsten