Tja, das mit dem ASX 2 hat ja schon Ähnlichkeiten zu meiner Geschichte: Altfahrzeug bei ATU wg, Durchsicht (keine Probleme beim Fahren, nichts), dazu bitte gleich TÜV & AU. Leider musste ich wegen familiärer Trennung umziehen, daher zu ATU anstatt meinem "Stamm-Schrauber".
Habe dann gleich gesagt: "Wenn ihr irgendetwas findet, was außerhalb vom normalen Verschleiß ist, erst anrufen!"
Sie haben angerufen, dass die Durchsicht erledigt wäre, aber kein TÜV/AU gemacht wurde. Kam dann an und man erklärte mir:
1. Beide Federn vorn gebrochen (TÜV-relevant, muss gemacht werden)
2. Flex-Schlauch zw. Motor und Kat wird undicht (TÜV-relevant, muss gemacht werden)
3. Wirkung Handbremse ungleichmäßig und nur einseitig (TÜV-relevant, muss gemacht werden)
4. Motor stark verölt, wie es aussieht Dichtung Zylinderkopfdeckel (TÜV-relevant, muss gemacht werden)
5. Querlenker-Buchsen ausgeschlagen (TÜV-relevant, muss gemacht werden)
diverse weitere Kleinigkeiten
Gesamt über'n Daumen Minimum 5k€ Reparaturkosten, Fahrzeug ist von 2006 und hat gerade mal 178.000 km runter. Für ein Fahrzeug, dessen Zeitwert bei nicht mal 1 k€ ist, läuft das unter wirtschaftlicher Totalschaden.
Bin dann zu Renault/Dacia/Fiat/Jeep, die haben ihr Geschäft direkt hinter ATU. Wollte eigentlich einen Dacia Duster wegen der hohen Sitzposition und dem großen Kofferraum (Ich fahre allein, maximal mit 1 Beifahrer).
Leider war bei Dacia gerade nix Interessantes bzw. bezahlbares zu finden, aber die hatten einen Captur 2 als Jahreswagen, knapp über 9000 km und mit einer für mich interessanten Aussattung. Meine Ex-Frau hatte einige Jahre vorher einen Captur 1 (0,9er, 90 PS) mit einer Vollausstattung gekauft. War auch ein "Jahreswagen, stand 1 Jahr im Verkaufsraum für die Kundschaft zum "Anschauen". Mit dem bin ich doch so einige Male selbst gefahren als auch mitgefahren und der einzige ernsthafte Kritikpunkt war das miserable Abblendlicht. Ansonsten war ich von dem "Kleinen" mit seinem leicht knurrigen 3Zylinder begeistert. Da habe ich ohne Probefahrt zugeschlagen - der Preis war einfach zu gut.
Bin bis heute, nach 7 Monaten, immer noch zufrieden. Ich vermisse zwar einige Features vom Vorgänger wie die abnehmbaren & waschbaren Sitzbezüge sowie das riesige Handschuhfach ung das große Fach in der Mitte oben auf dem Armaturenbrett, doch das sind nur Kleinigkeiten.
Wenn ich jetzt mal die Batterie-Problematik ausblende, dann habe ich an dem Fahrzeug eigentlich nur einen wirklichen Kritikpunkt: die furchtbar hohe Ladekante. Da bin ich von meinem Altfahrzeug komplett verwöhnt, da konnte man hinten die Kofferraumklappe öffnen und alles direkt auf dem Ladeboden durchschieben.
Jetzt hoffe ich einfach mal, dass mein Captur 2 ähnlich stressfrei funktioniert wie der 1er Captur von meiner Ex-Frau. Ich muss sagen, der kleine 1.3er Motor mit 140 PS läuft erstaunlich leise und ist mit dem 7-Gang-DKG schön komfortabel, allerdings mag ich vom Klang her den kernigen 3Zylinder viel lieber. Aber weniger als die 140 PS würde ich nicht akzeptieren, außerdem ist der 4Zylinder leiser...
Liebe Grüße, Torsten