Hallo Frank!
Ich kenne ja nun auch so einiges an Motoren/Fahrzeugen und stimme Dir zu, dass dieser kleine Motor seinen Job erstaunlich gut macht. Ich bin mit dem Auto meiner Ex-Frau öfter unterwegs gewesen (Captur 1, 899ccm/90 PS). Ich fand, dass selbst diese noch kleinere Maschine sehr agil zu Werke geht. Ich mag den kernigen Klang des Dreizylinders und fand, dass der Captur 1 nicht "untermotorisiert" ist.
Mein "kleines Schwarzes" miit dem 1.3er Motor ist zusammen mit dem DCT700 komfortabel agil - kein Rennwagen. Dafür ist das Getiebe zu langsam (Gedenksekunde beim Runterschalten), aber man kann sehr gut im Verkehr mitschwimmen und auch durchaus sehr flott unterwegs sein. Der Geräuschpegel ist recht gering, viele Autos sind drinnen lauter.
Was Langstreckentauglichkeit betrifft, kann ich es auch bestätigen. Ich hatte zwar schon bequemere Autositze (Opel, Aktion "Gesunder Rücken"), aber es ist okay. Der Rest ist auch über längere Strecken sehr angenehm, ich war schon wesentlich schlechter unterwegs. Das Licht ist gut, die Scheibenwischer dank Automatik recht angenehm, dank des DCT700 musss ich weden kuppeln noch schalten und die Lenkung ist ziemlich direkt. Die längsten Strecken waren bisher nur 150km am Stück mit viel Stau/Stop&Go und das war gegenüber meinem vorherigen Fahrzeug (Schalter mit relativ schwergängiger Kupplung und Motor mit Anfahrschwäche) so etwas von entspannt/bequem.
Auf Statistiken kann man sich nur begrenzt verlassen. Ich denke, man kann gute oder schlechte Fahrzeuge von der gleichen Marke erwischen. Ich hatte 2 mal einen Renault 19, zuerst einen 3-Türer (Sport Edition), der war absolut stressfrei. Danach einen 5-Türer, der nur Macken hatte (nicht schließendes Schiebedach bei Gewitter ist nicht lustig), eine spontan abschaltende Wegfahrsperre (mitten beim Überholen war der Motor aus?!) und eine Nonsens anzeigende Tankuhr (mit knapp halb vollem Tank losfahren und mit vollem Tank ankommen, aber nicht Tanken gewesen).
Liebe Grüße, Torsten