Hallo Werner!
Meiner ist zwar eine andere und auch ältere Version, aber ich kann diese Aussage voll bestätigen. Ich bin zu 99% ein Alleinfahrer, habe höchstens 1 Beifahrer vorn. Das Auto fährt sich sehr gut (für einen "Kleinwagen"), ist aber hinten sehr "hoppelig. Wenn meine Bekannte ihren großen Hund hinten im Kofferraum hat (mit Decke und an den Verzurr-Ösen mit Geschirr gesichert), dann liegt er wesentlich ruhiger, angenehmer auf der Straße. Jetzt habe ich hinten, ebenfalls in der Reserverad-Mulde meine "Notfall-Ausstattung" inkl. Armee-Spaten, Feuerwehr-Axt uws. drin. Das Gewicht reicht noch nicht, aber ich habe noch keine perfekte Lösung. Es wird wohl auch darauf hinaus laufen, dass ich Sand spazieren fahre. Ist zwar aus Sicht des Umweltschutzes (sinnloser Ballast, mehr Verbrauch) nicht so optimal, aber dafür fährt er sich angenehmer ...
Ich hatte ja auch ein wenig mit dem Gedanken eines Dämpfertausches gespielt, aber das ist es mir finanziell nicht wert, Dafür stört es mich zu wenig,, daher läuft es wohl auch auf zusätzlichen Ballast im Kofferraum hinaus.
Liebe Grüße, Torsten