Beiträge von taz81

Könne auch was mit der Antenne sein ???

Nee, wenn Du keinen Empfang hättest, würde einfach nur der Radiosender nicht gehen.

Würde auch ein anderes 2DIN Android Radio funktionieren ???

Laut meinem Wissenstand leider nein. Es sind hier einige Themen aufgemacht worden, bei denen es angeblich funktioniert haben soll. Aber der Captur wurde mit 3 unterschiedlichen Radios ausgestattet und gerade beim R-Link Evolution ist es so, dass das Gerät eine zentrale Rolle im Fahrzeug spielt und man das nicht einfach gegen ein anderes 2Din-Radio austauschen kann. Und ein originales Evolution, egal ob neu oder gebraucht (falls es funktioniert), ist schweineteuer.

Puh, dann gehen mir langsam die Möglichkeiten aus.

Die einzigen 2 Dinge die mir nun noch einfallen würden, wären zum einen die Batterie mal länger abklemmen (30 Minuten) oder das Radio auf Werkseinstellung resetten.

Ansonsten sieht es leider wirklich danach aus, dass das Radio einen weg hat und über ein R-Link Evolution Ersatzgerät nachzudenken geht sehr ins Geld.

LiLu: ...oder fällt Dir noch irgendwas dazu ein?

Dann sieht es wohl leider danach aus, als ob das Radio einen weg hat.

Batteriewerte sind so in Ordnung und abgelegte Fehler wirst Du fürs Radio (wahrscheinlich) keine finden.

Du hast leider keine Signatur angegeben, kannst höchstens noch nach Deiner R-Link Version schauen, ob Du auf dem letzten Updatestand bist. (11.346)

Der Cranking Test spielt insofern nur eine Rolle, wenn er unter 9-10V fällt.

Wichtiger wäre zu wissen, was die normale Spannung ist, während das Auto läuft, aber auch, wenn es aus ist.

Batterieprobleme sind die Hauptursache, wenn das Radio spinnt.

Hallo Taz81

hätte man das aber nicht sofort gemerkt wenn die Verschraubungen an den Polen der Batterie nicht richtig fest gezogen sind. Ich bin schon 8 Wochen mit dem Auto gefahren da war alles ok.

Wenn die Verschraubung nicht richtig fest war und Du weiterhin gefahren bist, kann sich durch die Vibrationen die Verschraubung noch mehr lösen und dann hat er eben mal Kontakt und mal nicht.

Einfach mal dran rütteln, ob die Verschraubung fest ist, dann kannst Du das als Fehler evtl. abhaken.

Hi,

Es ist halt schon sonderbar, dass die Probleme (unmittelbar) nach einem Batterietausch passiert sind.

Wären die Probleme direkt nach dem Tausch aufgetreten, hätte ich auf schlampigen Einbau getippt, wo vielleicht ein paar Sicherungen geflogen sind.

Aber bei der Verzögerung kann natürlich sein, dass das gar nichts mit dem Batterietausch zu tun hat oder, was ich mir auch gut vorstellen könnte, dass die Verschraubung an den Polen der Batterie nicht richtig fest gezogen worden sind.

Dein Auto stand doch laut Deiner Aussage ewig beim Autohändler herum und, das ist nur eine Vermutung, bist Du wahrscheinlich nur Wenig- und/oder Kurzstreckenfahrer?

Mess einfach mal Deine Batteriespannung. Entweder mit einem Multimeter an der Batterie oder neumodisch mit einem Zigarettenanzünder mit Voltanzeige.

Kann gut sein, dass die Spannung zu niedrig ist, wenn auch schon Dein System beim Start in den Energiesparmodus geht.

ob Captur, ASX oder Symbioz, Grandis, die haben alle das VF1RJB in der VIN - die Fahrzeuge sind identisch! Die Probleme sind die gleichen.

Der einzigen Unterschiede zwischen Renault und Mitsubishi sind die App und das Werkstattnetz. Die Garantie ist bei Mitsubishi besser und die Ausstattungsmöglichkeiten sind bei Mitsubishi begrenzter.

Alles gut, Udo.

Ich bestreite es ja auch nicht, dass die Fahrzeuge technisch identisch sind, aber wie Du selbst schon schreibst, dort ist das besser, da ist das anderster.......und darauf wird dann rumgeritten.