Motorstart Probleme beim 1.5dci

• Wenn ich es richtig verstanden habe, soll ich nachdem die Motorhaube geöffnet wurde und alle Türen inkl. Kofferraum geschlossen wurde,

das Auto per automat. ZV schließen lassen 🤔

Stimmt das?

Wieso soll das Auto zugesperrt werden mittels ZV?🤔

Renault Captur

EZ 03/2015 , 1.5 dci - 90 PS

Automatikgetriebe

MediaNav Radio

(general überholtes Radio vom Jahr 2019)

• Weil es eine Weile dauert bis die Steuergeräte herunter fahren.

Wenn die Türen nicht verriegelt werden, fahren die nicht komplett in den Ruhezustand.

Sollte dann die Batterie abgeklemmt werden, kann es passieren, das es zu Störungen kommt, wenn die wieder hochfahren müssen.

ZB. durch das einlesen von nicht zu ende geschriebenen Temp und Cache Dateien.

Im schlimmsten Fall, kann es sein das ohne Renault das Fahrzeug nicht wieder in normalen Betrieb genommen werden kann.

Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

3 Zyl., EZ 03/2023, Partikelfilter

Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

Software Version: 283C33813R am 07.05.2025 (FOTA)

Karten 2025.V2 (2024.12) am 21.05.2025 (Toolbox 4.1.7) auf MacOS Tahoe 26

• Ist es wichtig bzw. spielt es eine Rolle ich per manuell. Tastendruck bei der Chip-Karte das Auto zusperren oder per autom. Schließung wenn ich mich vom Auto entferne?

Renault Captur

Automatikgetriebe

MediaNav Radio

• Nein das spielt keine Rolle.

Wichtig ist nur wie beschrieben, das der Schlüssel so weit weg wie möglich gelagert wird.

Nicht das der Captur dazu eine Verbindung ungewollt aufbaut, falls doch Strom fliesst während des Batterie wechsels,

Dann würden die Steuergeräte möglicherweise hochfahren wollen, während du die Batterie trennst.

Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

3 Zyl., EZ 03/2023, Partikelfilter

Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

Software Version: 283C33813R am 07.05.2025 (FOTA)

Karten 2025.V2 (2024.12) am 21.05.2025 (Toolbox 4.1.7) auf MacOS Tahoe 26

• Marco20081 Motorhaube öffnen, alle anderen Türen zu + Fahrzeug zu schließen per ZV, Schlüssel außer Reichweite, 5 min warten das alle Steuergeräte runter gefahren sind.

Massepol abklemmen, + Pol abklemmen, Batterie ersetzen, +Pol anschließen, Massepol anschließen.. Medianav Radiocode zur Hand haben!

Mache es so, wie LiLu schreibt, er ist unser Fachmann hier 👍

Manuell oder automatisch das Fahrzeug verschließen ist egal.

Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v11.25

• Habe heute Abend nun die neue Varta Starterbatterie eingebaut in der vorgeschriebenen/empfohlenen Methode.

Varta Batterie habe ich vor dem Einbau daheim noch voll aufgeladen.

Nach dem Einbau liegt die Ruhespannung der Starterbatterie bei 12,76 V

Ich werde dann die kommenden Tage berichten wie es aussieht, nachdem im

Laufe der Woche paar Kurzstreckenfahrten gemacht wurden.

Renault Captur

Automatikgetriebe

MediaNav Radio