Beiträge von taz81

    Es gibt Batterietester, die die Batterie während des laufenden Motors oder im abgestellten Zustand testen.


    Es genügt aber ein stinknormaler Multimeter.


    1. Teste die Batterie mit Motor aus, alles zwischen 12,2-12,9V ist unbedenklich, darunter sollte getauscht werden. Nochmal aufladen bringt meistens nichts, wenn dann nur kurzfristig.


    2. Wenn möglich (geht auch alleine, aber am Besten zu Zweit), teste die Batterie beim Starten. Die Voltzahl darf nicht zu sehr abfallen, alles unter 9-10V ist Schrott.


    3. Teste die Batterie bei laufenden Motor. Hier müsste (durch Ladung der Lichtmaschine/Generators) 14-14,6V rauskommen.

    ABER, das Batteriemanagment täuscht hier ein wenig. Um sicher zu gehen, dass die Lichtmaschine/Generator richtig lädt, solltest Du den grauen Stecker am Minuspol abziehen und dann den Strom prüfen.


    Ich hab seit ca. 4 Wochen eine neue Batterie. Nun kam gestern das erste Mal die Meldung "Batterie fast leer Motor starten".

    Das sollte nicht sein.

    Mir kämen da auf Anhieb 2 Dinge in den Kopf.

    1. Vielleicht war die neue Batterie nicht voll geladen?


    2. Vielleicht zieht bei Dir irgendwas im Ruhezustand Strom (Licht, Radio, Dashcam, defekter Schalter)?

    Also bei mir zumindest nicht.


    Ich hatte mir neue Ventilkappen mit O-Ring gekauft. Nur hat dieser O-Ring bewirkt, dass er sich in das Ventil leicht eingedrückt hat und somit kontinuierlicher, leichter Luftverlust an allen 4 Reifen aufgetreten ist.


    Ich habe vorne immer 2,5 bar und hinten 2,3 bar, bei allen 4 Reifen fehlten nach 7 Tagen exakt 0,6 bar und der Captur hat mich darüber nicht gewarnt. 🤷‍♂️


    Vielleicht gibt es wirklich eine Art Schwellwert von 1 oder 1,5 bar? 🤔

    Das Problem ist nicht, dass der Captur nicht warnt, denn das tut er. Bei mir 3x Luftverlust wegen einer Drecksschraube :cursing:


    Das Problem ist eher, das es ganz normal ist über eine gewisse Zeit und durch Temperaturschwankungen Luft zu verlieren. Passiert das aber an allen 4 Reifen gleich, warnt das System nicht, d.h. wenn Du an allen Reifen 0,5bar verloren hast, warnt das System nicht, obwohl natürlich zu wenig Luft im Reifen ist. Das System reagiert nur, wenn 1 Reifen nicht zu den Anderen passt (hängt mit den Radumdrehungen zusammen).....deshalb immer regelmäßig Luft kontrollieren bzw. dem Reifen mal einen Blick gönnen, ob er vielleicht "ausgebeulter" ist.

    Eigentlich wollte ich zu diesem Thema nichts mehr schreiben, aber nun gut.


    Ich behaupte nochmal, was ich ja auch bereits bebildert hatte, dass Dein Fahrzeug für diese Funktion mit dem Internet verbunden sein muss. Nur weil es im Austral funktioniert hat, muss es bei Dir nicht auch funktionieren (Apfel-/Birneprinzip). Er hat das System vielleicht wirklich verbaut ODER hat das dazugehörige Abo ODER hat überhaupt eine Internetverbindung oder oder oder.


    Mit der Internetverbindung ist nicht die Koppelung mit deinem Smartphone gemeint, sondern der Connect Service von Renault. Wir wissen ja auch nicht, was in Deinem Fahrzeug verbaut ist oder welche Services noch aktiv sind. Eine kleine Hilfe zur Übersicht hierfür kann die myRenault-Seite sein.


    Aber Du beantwortest ja leider keine direkten Gegenfragen (was zu einem Forum eben dazugehört), sondern möchtest lieber keine Vermutungen hören (War zwar nicht unhöflich von Dir formuliert, aber so kommt man eben nicht weiter). Es gibt hier nur wenige aktive Teilnehmer und wir versuchen zu helfen wie und wo es geht.


    Hallo Baum,


    ich habe es so verstanden, dass Du die Funktion, die Du auf Deinem Foto rot eingerahmt hast, immer neu einschalten musst.

    Udo, die Bilder waren nicht von Ihm direkt, sie dienten nur als Beispiel.

    zu Deiner 1. Frage:

    Du brauchst einen sogenannten "Dongle", kurz gesagt einen USB-Stick, wie z.B. >den hier<


    Du musst dann Dein Handy mit dem Stick verbinden, dann öffnet sich auch AndroidAuto automatisch und Du kannst es wie gewünscht benutzen mit Google Maps oder auch zum Telefonieren.

    Ist zwar jetzt Offtopic.....aber neue Navikarten kann man weiterhin als SD-Karte kaufen, aber man hat keine LiveServices mehr (also keine Staumeldungen), der Blitzerwarner ist nun auch ohne Funktion und so eine Navikarte bist Du auch mit ca. 70€ dabei (wobei die nichtmal aktuell sind).

    Deswegen orientiere ich mich immer mehr Richtung AndroidAuto und GoogleMaps.


    ....und die aktuellen Abos vom Captur2 sind davon (noch) nicht betroffen.