Du weißt ja, dies ist ein Forum und die meisten von uns sind keine Experten. (Nur nochmal am Rande erwähnt) ![]()
Nach dem Ausschalten des Motors bin ich nun bei 12,67 V im Ruhestand
Ist die Frage, wie lange die Batterie diesen Wert hält.
Aber für mich ist die Batterie definitiv Schrott. Sie hält die Spannung nicht (Du hast sie vor kurzem ja auch bereits mit einem Ladegerät voll aufgeladen!).
Es kann vorkommen, dass das BMS einem falsche Ladewerte im Leerlauf ausgibt. Um wirklich sicher zu gehen, könnte man den Stecker vom BMS abziehen und die Spannung nochmal messen. Ich vermute, dass das BMS von der Batterie falsche Ladewerte erhält (vermutlich weil ein paar Zellen defekt sind) und deshalb der Generator nur so geringe Ladewerte ausgibt.
Wie bereits geschrieben, kaufe eine neue (Marken-)Batterie und dann dürfte Ruhe sein......falls nicht, kannst Du Dir die ganze Arbeit mit der Sucherei nach dem Problem auch noch machen, aber es sollte ausschließlich an der Batterie liegen.
Tipp:
Ich habe mir damals den Multimeter unterhalb der Windschutzscheibe auf Höhe der Scheibenwischer geklemmt, um beim Starten den Wert alleine ablesen zu können.
Zudem hatte ich mir bei einem Angebot mal den Batterietester zugelegt. Nützliches kleines Spielzeug.....aber auch nicht unbedingt nötig, Multimeter tut's auch.