Beiträge von taz81

    Bei der Lichtmaschine müsste ich dann bei laufendem Motor messen oder ?

    Ich habe jetzt nichts gefunden, wo und wie man die Lichtmaschine direkt messen kann, es wird immer an der Batterie direkt gemessen. Hier habe ich ein schönes Lehrvideo gefunden, da sieht man nochmal wie man richtig misst, auch evtl. mit Verbrauchern.


    Ich bin immernoch der Meinung, dass die Lichtmaschine einen weg hat. Du kannst ja nochmal den Test machen mit den Verbrauchern. Dann kannst Du auch noch warten, was über carly rauskommt (falls was rauskommt, aber dort gibt es ja die neue Funktion des Battery Health Check, vielleicht erkennt das ja dann, dass nicht geladen wird)

    Notfalls kannst Du Dich ja auch nochmal in einer (kleinen) Werkstatt rückversichern, ein paar Euro in die Kaffeekasse, er soll doch bitte mal messen.

    Wie anfangs schon gesagt, wir sind hier Laien und müssen eben den Fehler per Ferndiagnose herausfinden und das geht nur mit ausschließen, aber das zu wenig Spannung da ist, würde alles erklären.

    Na die Glühkerzen/Glühstifte sind bei mir nicht mehr auf der Fehlerliste, da steht jetzt einzig und allein die Spannungsversorgung von der Lichtmaschine.


    Es kann sein, dass ein Fehler abgelegt ist wegen Unterspannung oder so ähnlich, aber was anderes wirst Du vermutlich nicht finden.

    Also wenn ich nun das Ladegerät anhänge, während dem Ladevorgang sollte es auf 13 - 14,5 V kommen ?

    Kannst es gerne mal testen. Ich habe meine Batterie letzten Dezember gewechselt und vorher aufgeladen und sowieso habe ich auch immer meine Motorradbatterie zum Überwintern hier, und beide haben den Wert beim Aufladen.


    Die Frage ist nur, ist die Lichtmaschine defekt oder kommt der Strom nur nicht bei der Batterie an (Kabelbruch, Korrosion, Marder)


    Anfangs kam es nur auf 12,46 V , danach hat es immer wieder zwischen 12,55 V und 12,48 V ständig hin und her geschwankt.

    Das ist definitiv zu wenig. Der Wagen springt nach längerer Fahrt nur besser an, weil alles warm ist und der Motor nicht soviel Kraft aufwenden muss wie beim Kaltstart.

    Während du Gas gegeben hast etc, welchen Strom sollte da der Multimeter anzeigen ?

    Das musst Du nicht, aber kannst es natürlich mal testen. Ich habe keine Erfahrungen mit Diesel und weiß auch nicht, was für wie lange wieviel Strom zieht (Vorglühanlagen, Glühkerzen etc.)......fakt ist, egal ob Diesel oder Benzin, Du bekommst scheinbar zu wenig Ladestrom von der Lichtmaschine, dieser müsste zwischen 13-14,5V betragen (diesen Wert hast Du auch, wenn Du ein Ladegerät anschließt, kannst es ja mal testen)

    Wie soll ich es während dem Starten messen ?

    War schon richtig.


    Fakt ist, die 12,68V sind top, dass die Batterie beim Starten kurz einbricht ist auch normal, aber wenn der Motor dann läuft, dann muss die Batterie ja von der Lichtmaschine/Generator geladen werden, deshalb müssten dann +/- 14V an der Batterie ankommen, was es jetzt ja offensichtlich nicht tut.

    Es kann sein, dass Du den Wagen nicht lange genug hast laufen lassen oder das die Lichtmaschine defekt ist.

    Entweder mal länger laufen lassen oder, falls möglich, direkt an der Lichtmaschine messen. Auf jedenfall muss ein Ladestrom im Bereich von 13-14V sein, sonst wird die Batterie ja nicht geladen.


    Ich habe mir den Multimeter immer zwischen Motorhaube und Scheibe gelegt, so dass ich im Innenraum Gas geben und zeitgleich auf den Multimeter schauen konnte.

    2 Dinge machen mich jetzt sehr stutzig.


    1. Deine Batterie ist NICHT für Start-Stopp geeignet........hat Dein Wagen Start-Stopp?


    2.

    Nach dem Starten während der Motor im Leerlauf lief, hatte die Starterbatterie einen Ladestand von 12,07 V

    Wie/Wo hast Du das gemessen? Denn während der Motor läuft, muss die Batterie von der Lichtmaschine/Generator geladen werden und normalerweise so um die +/-14v haben. :/

    Habe eben mal etwas gegoogelt, die Kurzstrecken von Dir sind zwar tödlich für einen Diesel, aber ein verstopfter Auspuff oder DPF führen eher nicht zu Startproblemen, sondern eher zu Leistungsverlust, erhöhten Spritverbrauch oder schwarzen Abgasen.


    Sind wir also wieder bei der Batterie (messe mal die Spannungen wie vorher genannt), den Glühkerzen (vielleicht sind ja Fehler hinterlegt) oder dem Anlasser (dreht er ganz normal?)......sonst käme mir nichts mehr in den Sinn :/

    Starterbatterie des Motors wurde vor ca. 1 Jahr erneuert.

    Was ist das denn für eine Batterie? Name, Amperezahl usw.

    Hast Du einen Multimeter? Wenn ja, dann kannst Du mal den normalen Ladestand der Batterie messen, anschließend WÄHREND des Startvorgangs wie sehr die Spannung abfällt und später, wenn der Wagen läuft, wieviel Spannung die Lichtmaschine liefert.......wenn die 3 Messungen alle gut aussehen, hat es definitiv nichts mit der Batterie zu tun.........vielleicht liegt es an einer schlechten Batterie (man muss eben eine Fehlerquelle nach der Anderen ausschließen)