Beiträge von taz81

Mich hat es heute auch erwischt, nur eine Stufe schlimmer.

Bin an der Ampel abgebogen, Fehlermeldung mit Schraubenschlüssel erscheint. Ich merke schon, dass er schlecht Gas annimmt und das ganze Auto ruckelt. Da ich aber nur noch ein paar Meter in die Firma hatte, noch bis dorthin "gerettet". Im Stand kaum Gas angenommen, schlechtes losfahren, das ganze Auto ruckelt weiterhin, kompletter Notlauf.

Auto aus, Auto an, Fehler gleich wieder gekommen. Auto aus und mal unter die Motorhaube geschaut nach Marderbissen oder ähnlichen, nichts gefunden. Wieder eingestiegen, Motor an, Probleme weg 🤔

Habe dann per Carly den Fehlerspeicher ausgelesen, nur "unwichtige" Fehler drin

Screenshot_20260421_084038_Carly.jpg

Nimmt nun wieder Gas an ohne Probleme.

Tja, nun wieder die große Frage was tun? Wäre froher gewesen, wenn es Probleme mit einem Sensor gibt, den hätte ich einfach austauschen können 🤷‍♂️

nur 60€ mehr für Vollkasko?
    Wie das?

Kann ich Dir so natürlich auch nicht erklären. Das war auf jeden Fall letztes Jahr die Differenz, als ich mal wieder turnusgemäß die Versicherungen verglichen habe.

Ist kein neuer Vertrag (läuft bereits 4 Jahre) und ich habe glaube ich (ohne Nachzuschauen, da nicht zuhause) SF von 27/28.

Bin auch bei der HUK24 versichert und obwohl mein Cappy bereits 8 Jahre alt ist, lasse ich ihn immernoch auf Vollkasko laufen, weil es zur Teilkasko lediglich einen Unterschied von 60€ im Jahr ausmacht.

Davor war ich bei Direct Line/Verti.....die waren vor ein paar Jahren noch die Günstigsten, aber leider haben alle Versicherungen kräftig an der Preisschraube gedreht ☹️

Vielleicht hat der Staubsauger irgendwie das Funksignal von der Keycard blockiert/gestört, aufgrund der neumodischen Funktionen wie WLAN oder Bluetooth und das Auto dachte, Du hast Dich vom Fahrzeug entfernt?

Denke der Ersatzschlüssel war nicht in Reichweite bzw. hat jemand damit rumgespielt?

Hi,

Wir können hier leider nur vermuten (also in unsere Glaskugel schauen).

Wenn die ganzen Sensoren getestet wurden, scheiden diese schonmal aus (es sei denn, es ist Chinaware/Ebayware, da können ganz willkürliche Fehler kommen).

Zündkerzen hast Du auf Verdacht auch bereits gewechselt. Die Frage wäre hier, die Originalen oder 0815-Ware eingesetzt?

Ich würde es ja einzig und allein an einer zu niedrigen Drehzahl festmachen. Die Frage ist, wieso? Ich hatte nie einen Diesel. Bei meinem Renault19 war es damals ein poröser Unterdruckschlauch, da hatte ich ähnliche Probleme. Wenn es mit Klima besser ist, liegt das daran, dass er bei diesem (großen) Verbraucher die (Stand-)Drehzahl leicht erhöht....also wieder Indiz auf zu niedrige Drehzahl!

Aber wir sind hier alle nur Laien.....bis auf LiLu, unser Werkstattgott 😉

Ich habe die Probleme immer nach der Autowäsche. Anschließend klappt der Spiegel die nächsten 3-4 Tage nicht komplett auf und ich muss beim Aufklappen mithelfen. Hab's auch schon mit sauber machen und mit schmieren versucht, aber bis auf das mir das Öl durch den Spiegel hindurch über die ganze Tür nach unten läuft und alles verschmiert, hat es sonst nichts gebracht.