• Danke Hans, das ist ja beruhigend und gut zu wissen.

    Tilda fährt ab 23.07. 2015 :auto:
    Captur TCe 120 EDC

    Atacama Beige /Dach Ivory
    Luxe Version mit City Paket Plus, Media Nav,
    Sitzheizung, Zip-Collection in Grau und Reserverad

    Bestellt am: 11.02.2015

    Auslieferung: 23. Juli 2015

  • Was ich noch weiß, das nach dem Reifenwechsel die anderen Sensoren mit einen Tastendruck im Bordcomputer wieder angelernt werden. Sollte jeder selber machen können. Ich hab noch keine und hab das in der Bedienungsanleitung gelesen, glaub mich so daran zu erinnern.


    Ausserdem wird mich das beim nächsten auch nicht treffen weil ich mir Ganzjahresreifen nehmen werd.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Selber wechseln
    Reifen selber wechselnGrundsätzlich ist der Wechsel zu Hause immer noch möglich, durch die neue Technik wird es aber anspruchsvoller als früher. Zum Programmieren der Sensoren-Einheiten und zum Resetten der Reifendaten wird Spezialwerkzeug benötigt, das auf das RDKS (Reifendruckkontrollsystem) abgestimmt sein muss. Bei den Sensoren gibt es herstellerbezogene Sensoren, die nur für bestimmte Fahrzeuge eingesetzt werden können und universelle Sensoren, die mit einem Spezialgerät frei programmiert und ausgelesen werden können.


    Warum Sie nicht selber wechseln sollten


    Auf Grund der Komplexität der Technik kann von einem „Do-it-yourself“ Reifenwechsel nur abgeraten werden. Der Fachhandel hat das nötige Know-how, die speziellen Werkzeuge und die richtigen Produkte, um Ihre Reifen professionell zu wechseln.


    Um die reibungslose Funktionsfähigkeit des Reifendruckkontrollsystems zu gewährleisten sollten Sie daher, in Ihrem Interesse, auf den Reifenwechsel zu Hause verzichten. Reifen sind das einzige, was Ihr Fahrzeug mit der Straße verbindet und daher einer der sicherheitsrelevantesten Bauteile am Fahrzeug. Setzen Sie daher auf Sicherheit und lassen Sie Ihren Radwechsel bei Ihrem Reifenfachhändler durchführen.

  • Das stimmt wenn es neue Sensoren sind. Wechsel ich aber die Räder selber die was schon mal dran waren steht in der Bedienungsanleitung:


    Abgestellter Motor:
    – Kurze Druckimpulse auf einen der
    Knöpfe 3 oder 4 ausüben, um die Funktion
    „REIFENDRUCK SPEICHERN“ im
    Display 2 auszuwählen.
    – Einen langen Druckimpuls (ca. 3 Sekunden)
    auf einen der Knöpfe 3 oder 4 ausüben,
    um die Initialisierung zu starten.
    Das Erscheinen der Meldung „REFERENZDRUCK
    LAUFT“ zeigt an, dass die
    Anfrage nach dem Bezugswert des Reifendrucks
    berücksichtigt wird.
    Die Reinitialisierung erfolgt nach einigen Minuten
    Fahrt.


    Also kann ich es selber machen und brauch keine Spezialwerkzeug.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Des ist zwar eine schöne Info, ich würde mich an die Bedienungsanleitung des Autos richten das ich habe und da steht drinnen das ich es selber machen kann.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC


  • Habe ich ein andere meinung.... Wenn mann reifen wechselt ohne felgen dann ja. Hat man komplett felgen mit reifen ist das ganze meiner meinung nach quatsch! Wenn neue sensoren einmal im fahrzeug eingelesen sind werden die am jeden wechsel wieder erkant. Da braucht man kein spezielle werkzeuge oder computer! Ich habe zeit 2004 mit RDKS gefahren und alleine am ersten mal als die räder montiert werden ist das im werkstatt gemacht. Weiterhin habe ich immer selbst gewechselt.

  • Komisch nur, dass mein Händler etwas anderes behauptet... (angeblich kann sich das Auto nur vier Reifen merken!) Aber gut zu hören, dass dies offensichtlich nicht stimmt.

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • also ich meine auch , das bei Räderwechsel immer neu einprogramiert werden muß . Ich hatte schon 2006 bei meinem Peugeot 407 SW diese Sensoren ( bessere , weil bei jedem Start der Reifendruck aller 4 Räder kurz angezeigt wurde ), das schlug immer beim Wechsel mit ca. 40 Euronen zu Buche (Jährlich 80 ,- ärgerliche Extraeuronen )-. (Geldmacherei )Ich hab mal zugesehen , der ganze Aufwand war in 2-3 Min. erledigt , hat mich aber immer sehr geärgert , überhaupt diese ausleserei ist viel zu teuer , da hat mal einer mit angefangen , dann wurde erkannt , wie leicht man damit Kohle schaufeln kann .Na ja , Wetter ist schön , nur nicht aufregen . Einen sonnigen Gruß aus Kiel :thumbup: Barni :muh:


    Das kann natürlich von Automarke zu Automarke anders sein und kann auch von den verschiedenen Systemen abhängen , z. b. bei Euromaster gekaufte Winterräder mit Sensoren werden wohl nicht so ohne weiteres mit dem Renault- System kompatibel sein .

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

    Einmal editiert, zuletzt von Barni ()