Beiträge von Tilda13

    Hallo Micha und Martin,


    sorry, ich habe eure Beiträge gerade erst gesehen und möchte doch gerne noch etwas dazu sagen.


    Martin: Bei mir war es in der Tat so, dass ich mit einer Neuberechnung (quasi Neuantrag) 30,- Euro günstiger komme, als das was die HUK mir ab 01.01.2018 in meinem laufenden Vertrag sonst berechnet hätte. Frag mich mal warum... ich weiß es nicht. Und dabei belasse ich ALLE Parameter völlig gleich (also Selbstbeteiligung, Prozentsatz, Kilometerleistung u.ä). Ich kann es mir ja selbst nicht erklären, aber es ist definitiv so. Ich spare dadurch 30,- Euro in 2018. Habe den Antrag jetzt so gestellt und warte gerade auf den neuen Versicherungsschein. Ich habe das im Jahr 2016 bereits schon einmal so praktiziert und kann nur sagen, es funktioniert!


    Micha-CGN: Du siehst ja unter "Meine HUK" Deinen neuen Versicherungsbetrag für 2018. Diesen Betrag nimmst Du als Vergleichswert für die durchzuführende Berechnung. Unter "Weitere Angaben" bzw. "Versicherungsumfang" findest Du dort auf der Seite auch die Parameter, die Deiner Versicherung zu Grunde liegen, also z.B. die Fahrleistung im Jahr, SF-Klasse und ähnliches.


    Nun gehst Du einfach nochmal neu auf die HUK Startsteite unter Autoversicherung und dort zu dem Punkt "Beitrag berechnen". Dann gibts Du all Deine relevanten Daten neu ein. Da steht zwar zunächst "Versicherung wechseln", aber davon nicht abschrecken lassen, das ist richtig so. Schon auf der zweiten Seite steht dann: Tarifumstellung - Ihren Vertrag auf den neuen Tarif umstellen. Und das ist ja genau das, was wir ggf. tun wollen. Dann alles durchspielen und zum Schluß diesen Betrag, der dort heraus kommt, mit dem Betrag aus "Meine HUK" für 2018 vergleichen und Du weißt, ob es sich lohnt oder nicht.


    Für 2017 hätte es bei mir auch gar nichts gebracht. Aber wie gesagt, für 2016 und jetzt für 2018 lohnt es sich durchaus bei mir.

    Ich habe gerade mal bei "Meine HUK" bei den Verträgen online reingeschaut und da ist schon der Versicherungsbeitrag für das nächste Jahr hinterlegt. Nach einer Verteuerung dieses Jahr (2017) um 60 Euro, soll der Cappi nun 2018 noch einmal 30 Euro mehr an Versicherung kosten. Das ist ein Anstieg der Versicherungskosten von 90 Euro innerhalb von 2 Jahren. Ganz schon happig, finde ich!!! Hatte aber hier im Forum mal den Tipp bekommen, den Vertrag dann ganz neu zu berechnen, quasi wie ein Neukunde. Habe das nun gerade mal gemacht und siehe da, dann bliebe es etwa bei dem Betrag wie 2017. Also die 30 Euro Verteuerung erspare ich mir somit. Werde ich natürlich so machen.

    Danke für eure Antworten.


    Ich nehme an, dass Renault seine Strategie geändert hat und in jüngster Zeit -vermutlich durch die nunmehr gehäuft auftretenden Fälle- zu der neuen Lösung (also der lackierten Kunststoff-Griffleiste) übergegangen ist. Wie gesagt, mir wäre eigentlich von der Optik her, meine alte chromfarbene Leiste lieber gewesen, aber mein Händler hat es mir so erklärt, dass Renault Deutschland die Kunststoff-Griffleiste als Lösung für das Problem vorgibt.


    Keine Ahnung ob man bei einem anderen Händler eine andere Auskunft bekäme.
    Ich denke aber bei euch ist die Reparatur schon etwas her und wahrscheinlich war es da noch anders bzw. das Problem noch nicht so bekannt/gehäuft. Da wurde wohl noch anders gehandelt und entschieden. Im Endeffekt, wenn wir alle künftig rostfrei bleiben, ist es ja egal und in Ordnung.

    Hallo liebe Captur-Gemeinde, ich hole dieses Thema mal wieder nach oben, weil es bei mir nun auch Neuigkeiten bezüglich des Rostes an der Griffleiste gibt. Mein Auto war nun in der Werkstatt und wie mir der Chef sagte, tritt das Problem inzwischen tatsächlich des öfteren beim Scenic und beim Captur auf. Und zwar anscheinend ausschließlich bei der VERCHROMTEN Griffleiste! Ich habe die Reparatur selbstverständlich auf Garantie gemacht bekommen, aber die Lösung die Renault Deutschland inzwischen offiziell vorgibt, ist eine andersfarbige, lackierte KUNSTSTOFF-Griffleiste. Ich habe daher eine in Wagenfarbe (atacama beige) bekommen und nicht mehr, wie zuvor, eine verchromte/silberfarbene. Hätte man mir diese wieder montiert, würden weder Renault Deutschland noch die Werkstatt eine Garantie für erneute Rostschäden übernehmen, die ggf. in Zukunft dort auftreten - so wurde mir gesagt. Da das Problem inzwischen halt bekannt sei. Hm, so ganz glücklich war ich zunächst nicht über die Griffleiste in Wagenfarbe (mir fehlt etwas der Kontrast, wirkt so Ton in Ton etwas fade...) aber ich habe mich nun daran gewöhnt und wenn dadurch künftig Rost ausbleibt, soll es mir recht sein.

    Update: Ich habe meiner Werkstatt inzwischen einen Besuch abgestattet. Der stets freundliche Chef nahm sich Zeit und hat sich die Sache persönlich angeschaut. Sein Fazit: Eindeutig Rost an und über der Captur-Chromleiste am Heck. Er geht davon aus, dass Renault die Reparatur problemlos und kostenfrei als Garantiefall übernehmen wird. Allerdings wirkte er doch etwas überrascht. Für ihn wäre es der erste Captur mit Rost an dieser Stelle. Und er verkauft wirklich viele Cappis. Ich entgegnete ihm darauf, dass ich als fleissiger Internet- und Forennutzer durchaus von weiteren Fällen weiß und dies wohl gar nicht so selten ist, an dieser Stelle.


    Wir sind jetzt mal so verblieben, dass ich im Juni komme, wenn sowieso die Zwei-Jahresinspektion fällig ist. Dann wird die Chromleiste abgenommen und mal geschaut, wie es darunter ausschaut... Es werden Fotos von den Roststellen gemacht und an Renault gesandt, um die Kostenübernahme abzuklären. Wenn die Garantie- und Kostenfrage abschließend geklärt ist, wird repariert/neu lackiert.

    Ich reihe mich dann hier auch mal ein... Bei mir fängt es jetzt wohl auch an mit dem Rost an bzw. hinter dem Captur Schriftzug (siehe Foto). Ich werde wohl diese Woche mal bei meinem Freundlichen vorbei schauen und sehen, was er so dazu meint. Es ist jetzt noch nicht soooo viel, aber ich habe ja auch keine Lust, dass es mehr wird und ich denke, es ist nicht nur die Stelle auf der Leiste, sondern auch eine kleine Stelle darüber (und vermutlich auch darunter, wenn man die Leiste abmontiert). Was habt ihr denn jetzt so für Erfahrungen damit gemacht? Geht diese Rostbeseitigung problemlos über Werksgarantie? Mein Wagen ist noch keine 2 Jahre alt.

    Finde ich schon ziemlich merkwürdig bei dem Captur Deiner Bekannten... Ich habe auch einen EU Neuwagen (für Tschechien gebaut) und habe keinerlei Probleme damit, auch nicht mit der Wartung. Pünktlich nach einem Jahr bekam ich die Meldung für die erste (kleine) Insperktion und habe dann die Wartung A durchführen lassen. Scheint bei mir alles so zu sein, wie bei einem "deutschen" Captur. Die nächste Wartung ist bei mir fällig, wenn das Auto 2 Jahre alt ist.

    Hallo Freak,


    das ist doch auch Atacama Beige, oder?


    Habe ich auch gewählt, allerdings hat meiner noch die "Mütze" in Ivory.
    Ich wollte den Cappi auf jeden Fall zweifarbig haben.
    Aber das ist ja wie alles im Leben Geschmacksache... ;)

    Ich habe meinen 120er Automatik nun seit gut 1,5 Jahren und habe immer ziemlich exakt den gleichen Verbrauch von 8,5 Litern. Fahrstrecken sind bei mir bunt gemischt, d.h. an 3 Tagen pro Woche Landstraße/Autobahn, Rest der Woche dann Stadtverkehr. Ich achte grundsätzlich schon auf sparsame Fahrweise, Eco Modus nutze ich allerdings nicht (Heizung schlechter und der Wagen kommt z.B. auf der Autobahn absolut nicht in die Pötte...). Habe mich mit den 8,5 Litern abgefunden, ist halt so, ansonsten bin ich mit meinem Cappi ja auch sehr zufrieden. Aber die angegebenen Verbrauchswerte sind wirklich Augenwischerei...