• Welches Rad den Druckverlust hat wird erst ab dem Megane angezeigt. Soviel Luxus gibt es im Captur nicht.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC


  • Das hab ich gerade in der Bedienungsanleitung gelesen.


    "Es kann sein, dass der plötzliche Druckverlust eines Reifens (Platzen eines Reifens...) nicht vom System erkannt wird."


    Ich glaub einen Reifen Platzer merkt man auch ohne RDKS.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Ja das bemerkt man schnell. In der Regel geht das dann auch nicht so gesund für Auto und Fahrer aus.
    Aber ausnahmen bestätigen die Regel, manchmal hat man Glück und kann den Wagen noch abfangen.
    Kommt halt auf die umstände an.

  • Ich hatte einen Reifen Platzer mal auf der geraden Autobahn, hinten hat's mich erwischt. Ist gar nicht so schlimm. Du merkst das was überhaupt nicht passt und so wie du langsamer wirst weißt du was los ist. Vorne hatte ich zum Glück noch keinen.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Der frühe Sommervogel kümmert sich grade um die Winterreifen.


    Ich bin aus den sieben vorherigen Seiten nur insoweit schlauer geworden, als dass es offensichtlich vorgeschrieben ist, dass RDKS bei der Erst-Zulassung vorgeschrieben ist, und auch beim TÜV-en voll funktionsfähig sein muss.


    Was mache ich denn jetzt bei den Winterreifen? Mit oder ohne RDKS? ?(


    Wenn man die Reifen alle halbe Jahre wechselt, und sonst auch ein Auge drauf hat, könnte man doch im Winter eigentlich drauf verzichten, oder? Winterreifen wären dann neu...


    Hat mich doch ein bisschen umgehauen, wie groß der Unterschied beim Preis zwischen mit und ohne RDKS ist.


    Was meint Ihr?

    Renault Captur Luxe TCe 120 EDC

    Farbe bi-color: Stahl-Grau und Black-Pearl-Schwarz

  • Ist in deinen Fahrzeug das RDKS verbaut so muss die Bereifung was oben ist das System haben. Sicher würde es reichen wenn nur die Reifen eins haben mit dem man immer zum TÜV muss. Wird sonst keinen auffallen ausser dem Lenker. Es wird die Kontrolllampe immer drauf hinweisen das keine Sensoren erkannt wurden. Fraglich wird's bei einen Unfall ob das dann kontrolliert wird und wie das dann in der Schuldfrage berücksichtigt wird.


    Wenn ich das RDKS hätte wurde ich Sommer und Winterreifen, falls vorhanden, mit den Sensoren haben.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Sobald mein Auto (endlich) da ist, fange ich wohl auch bald an, mich nach Winterreifen umzuschauen. Ich werde welche mit RDKS kaufen. Wenn der Captur schon mit diesem System ausgestattet ist, möchte ich es auch nutzen. Und ganz ehrlich - ich lege jetzt soviel Geld für den Neuwagen hin, da kommt es auf die knapp 200 Euro mehr für das RDKS auch nicht mehr an. Und für die Folgejahre ist ja dann erst mal Ruhe.

    Tilda fährt ab 23.07. 2015 :auto:
    Captur TCe 120 EDC

    Atacama Beige /Dach Ivory
    Luxe Version mit City Paket Plus, Media Nav,
    Sitzheizung, Zip-Collection in Grau und Reserverad

    Bestellt am: 11.02.2015

    Auslieferung: 23. Juli 2015

  • Hallo.


    Es stellt sich auch die Frage, wenn der Reifenwechsel erfolgt ist (Winter auf Sommer oder umgekehrt), muss dann jedesmal die RDK neu im Fahrzeug programmiert werden? Mein Kenntnisstand ist, sobald der Reifen sich vom Fahrzeug entfernt, erlischt die Programmierung. Somit ergibt sich, dass bei jedem Reifenwechsel der Händler aufgesucht werden muss und eine neue Programmierung erfolgen muss.


    Mfg
    Josef Both

  • Hallo,


    Fraglich wird's bei einen Unfall ob das dann kontrolliert wird und wie das dann in der Schuldfrage berücksichtigt wird.


    Wenn RDKS Bestandteil der Betriebserlaubnis für ein Fahrzeug ist, dann erlischt die Betriebserlaubnis bei Fahrzeugen mit Sensoren, wenn diese nicht eingebaut sind. Für die Schuldfrage spielt dies sicher nur dann eine Rolle, wenn durch falschen Luftdruck das Fahrverhalten, insbesondere der Bremsweg, negativ beeinflusst wurde. Wichtiger ist aber der Umstand der erloschenen Betriebserlaubnis in dem Fall in dem man selbst Unfallverschulder ist.Dann können die Versicherungen sich querstellen und die Vollkaskoleistungen verweigern und im schlimmsten Fall auch die an die Unfallopfer geleisteten Zahlungen vom Versicherungsnehmer einfordern.


    Gruß


    Hans

  • Hallo,


    Es stellt sich auch die Frage, wenn der Reifenwechsel erfolgt ist (Winter auf Sommer oder umgekehrt), muss dann jedesmal die RDK neu im Fahrzeug programmiert werden?


    Aus eigener Erfahrung kann ich hier definitiv mit "nein" antworten.


    Zitat

    Mein Kenntnisstand ist, sobald der Reifen sich vom Fahrzeug entfernt, erlischt die Programmierung.


    Woher immer Du diese Information hast, diese ist zumindest im Bezug auf den Captur falsch.


    Gruß


    Hans