Starterbatterie hat nach 4 Wochen nur noch 6,7 V Spannung

  • Das stimmt. Aber auch hier gibt es unterschiedliche Meinungen dazu wann der 12V Akku geladen wird und wann nicht. Es gibt dazu hier im Forum ein Thread aber genau das konnte nicht abschliessend geklärt werden. Immerhin konnte man sich damals darauf einigen dass der 12V Akku nicht geladen wird wenn der Fahrakku geladen wird, leider.

    Hallo Tom ( TomScott ),


    den Thread im Forum, den Du hier meinst ist vermutlich folgender: RE: Wie lange hält der Akku? .


    Hier erklärt Berto, wie es mit dem Laden der 12V DC-Batterie beim Captur PHEV über den Fahrakku (400V DC) funktioniert.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Hallo octopussy ,


    dieses Modell wird hier im Forum von einigen Captur-Fahrern verwendet (z.B. Siggi 48 , Flatsix , Heinz.Spack ,...). Ich denke, die können Dir hier gut Auskunft darüber geben.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Kann ich denn was machen, oder den :) machen lassen um die Starterbatterie voll zu laden ?

    Also auf 100% ?

    Ja, den :) kann es aendern dass die Starterbatterie auf 100% geladen wird. Er hat es bei mir getan und ich habe niemahls Probleme mehr gehabt : immer Start/Stop und keine andere Probleme mehr. So die Prioritaet vom aufladen ist geandert von 80% nach 100% : jetzt ladet die Batterie bis 100% (vorher 80%).

    CAPTUR Tce130 - 6 Gange - EDITION ONE mit sehr sehr viel Accessoires - ab 18-7-2020- Easy-Link Versionnr.: 34777R vom 18-12-2020 bis 22-12-2020 ; jetzt 34892R vom 23-12-2020 :D

  • Hallo Flatsix,


    weißt Du, was der :) genau durchgeführt hat?

    Ich nehme an, er hat mittels CLIP einen Parameter im BMS geändert, so daß nun die 12V Batterie auf 100% geladen wird... :/ .

    Ich frage mich nur, ob dies im Konfigurationsserver von Renault dann auch aktualisiert wird?


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • weißt Du, was der :) genau durchgeführt hat?

    Nein, leider nicht. Er hat das Laden vom Batterie geaendert : jetzt ladet er bis 100% und dass war genau was ik ihn gefragt haette. Ich bin nun 100% zufrieden weil alles functionniert jetzt wie es soll. Mein :) ist in Belgien - Zaventem.

    CAPTUR Tce130 - 6 Gange - EDITION ONE mit sehr sehr viel Accessoires - ab 18-7-2020- Easy-Link Versionnr.: 34777R vom 18-12-2020 bis 22-12-2020 ; jetzt 34892R vom 23-12-2020 :D

  • Hi octopussy ,

    da während des Ladens des HV-Akkus über Wandkiste oder LZ etliche Controller laufen müssen, wird während dieser Zeit das 12 Volt-System über den DC-DC-Wandler versorgt und die Spannung des LV-Systems steigt auf ca 14V (hab leider den genauen Wert nicht mehr im Kopf) . Das bedeutet, dass automatisch auch der 12V-Akku in dieser Zeit geladen wird (siehe hierzu auch Ohmsches Gesetz)

    Deshalb rate ich davon ab, beim Laden des HV-Akkus gleichzeitig auch die 12V-Batterie über einen externen Lader zusätzlich zu laden:

    1. ist es in der Zeit nicht nötig
    2. wird der Controller des Laders verwirrt, weil er nicht die Spannung des Akkus, sondern die des DC-DC-Wandlers misst
    3. könnten die Aktivitäten des Laders in der Zeit das BMS verwirren ....


    Ansonsten ist der vorgeschlagene Lader ok, die beschriebenen Anschlußpunkte extra für den Zweck vorgesehen und am Akku müssen keine Stöpsel aufgeschraubt werden, weil das Teil wartungsfrei ist ....


    allen liebe Grüße aus dem Westerwald ....

  • Hallo

    Nun bin ich ja mal gespannt, was zum Beispiel LiLu dazu sagt .

    Geht das so " einfach " oder eben nicht. Was sind die Folgen ?

    Erlischt damit die Zulassung und der :) muss sich einen neuen Job suchen? 8|


    Gruß Max

    Captur 2 Bj 2021

    Zweifarbig: Iron-Blau und Black-Pearl-Schwarz,

    BUSINESS EDITION TCe 90, MANUELLES 6-GANG-GETRIEBE,

    EASY-LINK 7 ZOLL analoge Tachoeinheit,

    Karten 2022.06/ seit 8.5.23 : 2022.12

    Software-Version: 283C39788R vom 06.07.2022

    Laut Easy-Link " Ihr System ist auf dem neuesten Stand "

  • Nach meinem Empfinden leider nicht so wirklich. In diesem Thread würde nur klar gestellt dass der 12V Akku eines PHEV auch im Pure Mode geladen wird wenn das Auto an ist. Gerade nach Bertos Beitrag ging die Diskussion erst richtig los. Ließ den Thread mal weiter.

    Hier in diesem Thread wurde ein paar Beiträge zuvor behauptet dass der 12V Akku auch dann geladen wird wenn der HV Akku über die Ladedose geladen wird. Kann das jemand bestätigen?

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Hier in diesem Thread wurde ein paar Beiträge zuvor behauptet dass der 12V Akku auch dann geladen wird wenn der HV Akku über die Ladedose geladen wird. Kann das jemand bestätigen?

    Hi Tom,
    den Test dazu kannst du ganz einfach selbst machen:
    Besorge dir einen Batterieprüfer. Den gibt es in jedem besseren Supermarkt für den Zigarettenanzünder oder auch - wie der, den ich verwendet habe - mit Magnet für den Kotflügel und Kabel mit Batterieklemmen.


    vlcsnap-00002.png  vlcsnap-00001.png


    Den Clip, den ich hierzu gemacht hatte, hab ich schon an anderer Stelle besprochen.

    In der Zusammenfassung hatte sich damals folgendes ergeben: Sobald der Renno seinen Herrn und Meister kommen sieht (Schlüssel wird erfasst) wacht das Auto auf und die Bordspannung steigt von ca. 12,6 V (untersten 3 LED´s an) auf 13,2V. Dies ist ein Indiz dafür, dass der HV-Akku aktiviert wurde und das gesamte LV-System jetzt über den DC-DC-Wandler versorgt wird, um zu vermeiden, dass die Controller den 12V-Akku in 0,nix leer saugen. Und wenn an dem Akku eine Spannung anliegt, die größer als die Leerlaufspannung ist, dann wissen wir alle noch aus dem Physikunterricht, dass jetzt ein Ladestrom durch die Batterie fließen muss, wenn sie intakt ist.

    Ich habe diesen Test damals zwar nur gemacht, um das Verhalten bei Annäherung zu sehen, aber die Logik sollte uns sagen, dass es während dem Laden nicht anders sein kann: Es laufen noch mehr Controller - warum sollen die ausschließlich aus dem kleinen Akku gespeist werden, während Strom aus der Steckdose bis zum Abwinken vorhanden ist? Da wäre es doch nur logisch, dass das 12 Volt-System vom DC-DC-Wandler versorgt wird und von hier aus ist es nur noch ein kleiner Schritt, der Batterie in der Zeit auch etwas Gutes zu tun....