Wie lange hält der Akku?

  • Hallo Udo


    Dann hatte ich dein Statement vorhin doch falsch verstanden und meine Erklärung ist somit stimmig.

    Fazit die 12V Batterie wird ausschließlich von der 400 V Batterie geladen,und das "nur" wenn das Fahrzeug fährt. ( Im "Fahrmodus" sich befindet, aber auch, wenn es sich "nicht" bewegt. )

    Und der Benziner oder die Rekuperation laden die 400 V Batterie


    Genug jetzt erklärt :saint:


    Gruß Uli

    Captur EDITION ONE E-TECH Plug-in 160 (MY21)Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz • Stoff Techno mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau • Bestellt 09/20 • Produktion 01/21 • Transport 03/21 • beim Händler 04/21 • Empfang am 02.07.21 • Softwareversionen: ausgeliefert mit 283C39022R • 283C35202R am 23.09.2021 (OTA) 283C39788R (OTA) am 30.04.2022 • 283C37784R am 20.10.23 via Werkstatt My Renault App Update 5.7.5 • NavKartenupdate 2024.V1

  • Hallo Udo,

    jetzt hat sich mein Posting mit Deinem letzten Posting überschnitten ( ich habe es nicht gesehen).... sorry, wir haben somit dasselbe Verständnis.


    Nichts für ungut.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Hallo Helmut,

    Jetzt verwirrst du mich.

    Ich nicht Udo, Ich Uli...^^

    Captur EDITION ONE E-TECH Plug-in 160 (MY21)Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz • Stoff Techno mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau • Bestellt 09/20 • Produktion 01/21 • Transport 03/21 • beim Händler 04/21 • Empfang am 02.07.21 • Softwareversionen: ausgeliefert mit 283C39022R • 283C35202R am 23.09.2021 (OTA) 283C39788R (OTA) am 30.04.2022 • 283C37784R am 20.10.23 via Werkstatt My Renault App Update 5.7.5 • NavKartenupdate 2024.V1

    Einmal editiert, zuletzt von eCapi ()

  • Hallo eCapi ,


    mein Kommentar #32 bezieht sich auf den Kommentar #29 von Uh_newyork (Udo). Diesen hatte ich übersehen, als ich Kommentar #30 gepostet habe.


    Daher keine Verwechslung ;).


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Jungs, ich kann nicht wirklich verstehen, warum es so komplex ist, dass es verstanden wird.

    E-Tech arbeitet genau wie das Zoe aus der Sicht der 12-V-Batterie und für die Klimaanlage (aber E-Tech hat leider keine Wärmepumpe).

    Jede Funktion wird nur angetrieben, wenn das Auto "ON" ist (Sie können auch dort bleiben, ohne sich zu bewegen, auch wenn Sie nicht sinnvoll sind, um das Auto nicht zu "macht", ohne das Auto zu bewegen)

    Und wenn das Auto "OFF" ist, wird nur der 4G-Abschnitt von der 12V-Batterie (ein paar MA) angetrieben.

    Nichts anderes arbeitet aus Sicherheitsgründen in "OFF", einschließlich des DC / DC-Konverters.

    Wenn also das Auto "AUS" ist, wird der 12-V-Akku nicht vom DC / DC-Wandler geladen.


    Der Wärmemotor wird vom HSG von der 400V-Batterie gestartet / synchronisiert und kann als Generator verwendet werden, um den 400V-Akku nur aufzuladen.

    In Bezug auf den EV-Bereich des Autos ist der Wärmemotor jedoch wie eine eigenständige getrennte Vorrichtung mit eigenen elektrischen und thermischen Schaltungen, die nicht für andere Funktionen verwendet werden.

  • Hallo Berto ,


    ich denke, mittlerweile haben wir die Thematik schon verstanden :thumbup:;).

    Die letzten Postings waren teilweise aufgrund eines Missverständnisses entstanden. Danke auf jeden Falls für Deine Erläuterungen.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Also ich muß gestehen dass ich die Problematik in genau einen Punkt nicht so ganz verstanden habe. Daher meine eine Frage die den Kasus-Knaktus beschreibt:
    "Wird die 12V Batterie des eTech Plugin auch dann in dem Moment geladen wenn das Auto im Pure Modus fährt? Ja oder Nein?"


    Wenn "Ja" dann habe ich das auch verstanden. Wenn "Nein" dann habe ich das nicht verstanden.


    Klar ist mir nur dass die 12V Batterie in dem Moment nicht geladen wird wenn die 400V Batterie per Kabel aufgeladen wird.


    Ich bitte um Verständnis.


    Tom

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Hallo TomScott,


    wenn das BMS (Battery Management System) feststellen sollte, dass die 12V Batterie geladen werden muss, während man im PURE-Mode unterwegs bist, wird das BMS den Auftrag zum Laden erteilen, d.h. über den DC/DC Wandler wird von der 400V HV-Akku Strom Richtung 12V Batterie fließen. Das ist mein Verständnis und meine Kenntnis über den Ladevorgang.

    Dies kann auch im Sport- und im MySense-Mode erfolgen. Sollte der PURE-Mode nicht mehr aufrecht erhalten werden können (weil der HV-Akku zu wenig Energie hat), wird das Hybrid-System auf MySense-Mode umschalten und den Verbrenner bei Bedarf zuschalten.

    Sollte mein Verständnis nicht korrekt sein, bitte ich um Korrektur.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • wenn das BMS (Battery Management System) feststellen sollte, dass die 12V Batterie geladen werden muss, während man im PURE-Mode unterwegs bist, wird das BMS den Auftrag zum Laden erteilen, d.h. über den DC/DC Wandler wird von der 400V HV-Akku Strom Richtung 12V Batterie fließen.

    Das ist genau das was ich möchte: Die 12V Batterie wird in jedem Fahrmodus geladen. Also auch im Pure Modus (solange die 400V Batterie noch genug Kapazität dafür hat, logisch).

    Das heißt also auch bei ausschliesslich nur Stadtverkehr, kurze Wege immer im Pure Modus und anschliessendem Wiederaufladen der 400V Batterie per Kabel, was auch ungefähr meinen Use-Case entsprechen würde. Ist das jetzt so korrekt ??


    Ciao

    Tom

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01