Batt. fast leer, Motor starten kommt sehr schnell

• Aber auch da war heute nix, er ist super gelaufen, nicht eine einzige Fehlermeldung.

Gruß, amotion

Seit dem letzten "Komplettfehleranzeige" vor gut einer Woche gab es bei mir auch nichts mehr zu meckern.

Renault Captur II, INTENS TCe 155 EDC GPF

Benziner, Automatik,

EASY LINK, 9,3 -Zoll-Tuchscreen mit Navigation , Bose Sound-System

Herstellungsdatum: 20.07.2020

In meinem Besitz:02.08.20222

Einmal editiert, zuletzt von Autogo ()

• Ich hatte in knapp zwei Jahren bisher 3 Meldungen: "Batterie fast leer, bitte Motor starten" in weiß; "Batterie wird geladen" in weiß und in gelb: "Reifendruck kontrollieren und initialisieren". Hat kurz darauf die Werkstatt bei der ersten Wartung gemacht. Ansonsten bisher alles im grünen Bereich, habe aber in 22 Monaten auch erst 4.500 Kilometer gefahren.

Gruß, amotion

ASX II, EZ 03.2024, 158 PS, 7-GangDSG, weiß-schwarz, SoMo Select, Schmutzfänger, Ganzjahresreifen, abn. AHK, 8 Jahre Garantie bis 160.000 km

• Ich hatte in knapp zwei Jahren bisher 3 Meldungen: "Batterie fast leer, bitte Motor starten" in weiß; "Batterie wird geladen" in weiß und in gelb: "Reifendruck kontrollieren und initialisieren". Hat kurz darauf die Werkstatt bei der ersten Wartung gemacht. Ansonsten bisher alles im grünen Bereich, habe aber in 22 Monaten auch erst 4.500 Kilometer gefahren.

Gruß, amotion

Nun deiner ist ja wohl 3 1/2 Jahre jünger und da könnte (hat eigentlich müssen) Renault in der weiter laufenden Zeit ja an der Elektronik etwas verbessert haben. Hätte meiner beim Kauf noch volle Garantie gehabt, hätte Renault ihn einfach "zurückbekommen"!

Benziner, Automatik,

• Hallo Udo

Gemäß meiner Auto- und Berufserfahrung reicht eine 60 Ah EFB Batterie aus. Dieser Batterie muss jedoch die Möglichkeit gegeben werden optimal gefüllt zu werden. Wenn, wie ich (und andere) es praktisch erlebt habe, die Batterie alle (auch die leider zu viel an Bord befindlichen) Stromverbraucher aus Gründer des ideologischen Sparwahns ohne nachgeladen zu werden versorgen soll, dann kann es nicht gut gehen. Die Batterie soll das Bordnetz versorgen, wenn der Generator es nicht kann. Ansonsten hat letzterer es vorrangig zu tun und parallel eben die Batterie zu laden.

Gruß Hartmut

Benziner, Automatik,

• @ Hartmut

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich einen Rennobishi mit 8 Jahren Garantie habe. Denke, dass Mitsu da was nachgebessert hat, war bei den kleinen Vans von Toyota, Opel, Peugeot und Citroen auch so, so dass nur der Toyo 3 Jahre Garantie hatte, die anderen nur 2 Jahre.

Gruß, amotion

ASX II, EZ 03.2024, 158 PS, 7-GangDSG, weiß-schwarz, SoMo Select, Schmutzfänger, Ganzjahresreifen, abn. AHK, 8 Jahre Garantie bis 160.000 km

• Hallo Hartmut,

wenn die Batterie, so wie früher, immer kontinuierlich geladen hat, reichen 60 Ah aus. Die Betonung liegt auf reichen. Meine frühen Fahrzeugen hatten alle Batterien mit 70 Ah. Damit wurden eiskalte Winter auch im Kurzstreckenbetrieb durchgestanden. Wir hatte damals Kälte bis minus 25 Grad. Die Batterien haben durchwegs zehn Jahre gehalten. Selbst mein alter Clio 4 mir den 0,999 Liter Dreizylinder und kaum Extras hat ab Werk eine Batterie mit 70 Ah. Der wird im exzessiven Kurtstreckenbertrieb verwendet. Es ist ein Baujahr 2016 und es ist die immer noch die erste Batterie.

Liebe Grüße

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Hallo Udo!

Du sagst es sehr deutlich "...wenn die Batterie, so wie früher, immer kontinuierlich geladen hat, reichen 60 Ah aus..."

Tja, von der Denke hat sich wohl so ziemlich jeder Hersteller verabschiedet. Ist ja auch ein "nettes Zubrot" für die Akku-Hersteller, wenn die Kunden alle zwei Jahre eine neue "Bakterie" für happige Preise kaufen müssen. Ich warte schon drauf, dass demnächst in einer Tuning-Zeitschrift wieder eine Umbausatz für eine Handkurbel an der Front vorgestellt wird :/

Liebe Grüße, Torsten

Captur Evolution TCe 140 Mild-Hybrid (Baujahr 2023)

EASYLINK 283C33813R

City-Paket