Batt. fast leer, Motor starten kommt sehr schnell

  • Hallo miteinander


    früher: das Licht wurde dunkler, wenn die Batterie nicht mehr genug "Saft" hatte


    früher: der Anlasser orgelte, wenn nicht mehr genug "Saft" da war


    früher: der Anlasser klackte, neue Batterie war fällig, das aber erst nach sechs bis zehn Jahren


    früher (Fazit) war alles besser, gelobt sei der, der bis heute ein KFZ der frühen Generation hat.


    Nur: es sind heute nicht nur die Helferlein verbaut die auch was zu ihrem Erhalt wollen (Spannung).


    früher: nun ja, man hätte manche Dinge lassen sollen, manches Neue ist gut, manches dagegen nicht.


    Aber es ist gut, wenn man auf hohem Niveau meckern kann. Wobei vieles schon stimmt. Die Autos sind heute ja viel schöner, viel besser ausgestattet als früher. Nur brauchen wir all das Tolle?


    Zeit zum Nachdenken wäre ja genug vorhanden, vor allem bei Renault! :thumbsup:


    Liebe Grüße


    Alfred

    Captur II Intens TCe 130 EDC GPF - DeZir-rot/black-pearl-schwarz :auto:

    Safety-Paket, City-Comfort-Paket, Easy Link 7 Zoll Touchscreen mit Navigation, Multi-Sense

    Software am 30.06.2020 Version 283C34777R

    Seit 18.05.2022 Software 283C38773R (OTA)
    Nachtrag: Erstzulassung 14.02.2020, von mir gekauft am 13.10.2020 aus Ausstellung.

    Einmal editiert, zuletzt von antonius ()

  • Hallo,


    früher hatte es die vielen leistungshungrigen Verbraucher wie Sitzheizung, Windschutzscheibenheizung, Spiegelheizung, motorisierte Heckklappe, elektrische Fensterheber, Klimaanlage, Sitzmassage und dergleichen nicht gegeben.

    Schon in dem Achtzigerjahren war die Rede, wegen der vielen Verbraucher, generell das 12-Volt-System gegen ein 48-Volt-System zu ersetzen, wie seinerzeit, als man von 6 Volt auf 12 Volt umgestellt hatte.


    Bis heute ist das aus Kostengründen nicht generell umgesetzt worden. Man behilft sich mit Sekundärbatterien.


    Die frühen Meldungen, dass die Batterie schwach ist, schützt vor Elektronikproblemen. Da hat Renault vor allem durch R-Link2 dazugelernt.


    Bei R-Link2 hatte es regelmäßig und auch plötzlich im Tschodisplay „Christbaumberleuchtung“ (alle Kontrolllampen an) gegeben und eine Latte von Fehlermeldungen. Steuergeräte gerieten immer wieder zu Fehlfunktionen und Steuergeräte wurden im Bus-System mit falschen Werten versorgt. Besonders empfindlich war der Espace RFC, der meist mit Vollausstattung bestellt wurde.


    Die Thematik CO2-Ausstoßzu begrenzen und Kostendruck hat zur Folge, dass die Bauteile so klein und so günstig wie möglich ausgelegt werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

  • Hallo

    Aus aktuellem Anlass will ich mich zum von mir gestartetem Thema wieder melden. Mein Capi benahm sich bezüglich unnötiger Fehlermeldung längere Zeit zurückhaltend. Vorige Woche, ich hatte mal wieder vergessen die Start-Stopp-Funktion zu deaktivieren, kam beim Start an einer Kreuzung (ich stand in vorderster Position) die volle Fehlermeldung im Frontdisplay. Im Versuch dort raus zu kommen aktivierte sich dann noch die Notbremsfunktion und die "Hinteren" waren sicher erfreut. Ich kam dann doch los und die Fehler "behoben" sich dann fast alle nacheinander. Bremssystem, Reifendruck und Frontradar blieben bestehen. Erst zu Hause konnte ich dann diese Fehler nach mehreren Neustarts "eliminieren". Die Reifendruckkontrolle hatte ich z.B. mehrere Male bestätigt ohne das die Fehleranzeige verschwand.

    Da mir Renault offiziell ja mitgeteilt hatte mich bei solchen Problemen an die Fachwerkstatt zu wende, habe ich es einfach wieder getan. Die fachlich fundierte Antwort war "sie wissen doch da können wir nichts machen"


    Gesundes neu Jahr


    Hartmut

    Renault Captur II, INTENS TCe 155 EDC GPF

    Benziner, Automatik,

    EASY LINK, 9,3 -Zoll-Tuchscreen mit Navigation , Bose Sound-System

    Herstellungsdatum: 20.07.2020

    In meinem Besitz:02.08.20222

  • Ohne mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen und ich denke Udo gibt mir Recht, ich schätze da hattest eine Unterspannung durch die 12 Volt Batterie.

    Hatte ich " Gott sei Dank " noch nie...

    Captur EDITION ONE E-TECH Plug-in 160 (MY21)Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz • Stoff Techno mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau • Bestellt 09/20 • Produktion 01/21 • Transport 03/21 • beim Händler 04/21 • Empfang am 02.07.21 • Softwareversionen: ausgeliefert mit 283C39022R • 283C33813R(OTA) seit 08.05.2025 NavKartenupdate 2026.V1

    Neue Bestellung: 09.01.26 Renault CAPTUR Esprit Alpine Full Hybrid E-Tech 160 PH2 Vollausstattung :P

  • Hallo Autogo,


    ich rate Dir, die 12 Volt Batterie auszutauschen. Die wird nicht mehr die volle Leistung erbringen. Das „Problem“ ist, dass der Starter eine hohe Stromaufnahme hat, wobei die Batteriespannung kurz auf rund 7 bis 8 Volt absackt. Ist die Batterie angeschlagen, fällt die Systemspannung tiefer ab, wodurch Steuergeräte aussteigen. Das bringt dann unerklärliche Fehlermeldungen.


    Bei meinem Espace RFC Diesel mit Vollausstattung und deshalb zahlreichen, elektrischen Verbrauchern wurde schon vor dem Einsteigen Strom gezogen durch elektrische Heckklappe, erleichterten Einstieg Fahrersitz, der während den Motorstart in Position fährt.


    Im Winter ist nach einem Kaltstart immer wieder mal das Getriebesteuergerät abgestürzt. Meine Frau wurde wahnsinnig, weil sie jedes Mal ein Taxi rufen musste, da sie keine Zeit hatte, 20 Minuten im versperrten Zustand zu warten, bis alle Steuergeräte im Schlafmodus gefahren sind.


    Die erste Batterie musste nach 18 Monaten und jede weitere nach 12 Monaten getauscht werden. Das jeweils auf Garantie, einmal Kulanz mit EUR 50 Selbstbeteiligung (Ersatzteilgarantie) und dann nochmals auf Garantie…


    Nach Einbau einer 95 Ah Batterie war Ruhe! 70 Ah sind einfach zu klein dimensioniert. Bei Phase 2 wurde bei den Dieseln ab Werk eine 90 Ah unter dem Kofferraum eingebaut.


    Im Captur wird nur eine 60 Ah verwendet. Mein Clio 4 von 2016 mit wenig Ausstattung und 0,999 Motor hat ab Werk eine 70 Ah Batterie von Varta. Der wird hauptsächlich auf Kurzstrecken von meiner Tochter genutzt. Der fährt immer noch mit der ersten Batterie.


    Liebe Grüße

    Udo

    Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

    2 Mal editiert, zuletzt von Uh_newyork ()