Batt. fast leer, Motor starten kommt sehr schnell

  • Hallo miteinander


    früher: das Licht wurde dunkler, wenn die Batterie nicht mehr genug "Saft" hatte


    früher: der Anlasser orgelte, wenn nicht mehr genug "Saft" da war


    früher: der Anlasser klackte, neue Batterie war fällig, das aber erst nach sechs bis zehn Jahren


    früher (Fazit) war alles besser, gelobt sei der, der bis heute ein KFZ der frühen Generation hat.


    Nur: es sind heute nicht die Helferlein verbaut die auch was zu ihrem Erhalt wollen (Spannung).


    früher: nun ja, man hätte manche Dinge lassen sollen, manches Neue ist gut, manches dagegen nicht.


    Aber es ist gut, wenn man auf hohem Niveau meckern kann. Wobei vieles schon stimmt. Die Autos sind heute ja viel schöner, viel besser ausgestattet als früher. Nur brauchen wir all das Tolle?


    Zeit zum Nachdenken wäre ja genug vorhanden, vor allem bei Renault! :thumbsup:


    Liebe Grüße


    Alfred

    Captur II Intens TCe 130 EDC GPF - DeZir-rot/black-pearl-schwarz :auto:

    Safety-Paket, City-Comfort-Paket, Easy Link 7 Zoll Touchscreen mit Navigation, Multi-Sense

    Software am 30.06.2020 Version 283C34777R

    Seit 18.05.2022 Software 283C38773R (OTA)
    Nachtrag: Erstzulassung 14.02.2020, von mir gekauft am 13.10.2020 aus Ausstellung.

  • Hallo,


    früher hatte es die vielen leistungshungrigen Verbraucher wie Sitzheizung, Windschutzscheibenheizung, Spiegelheizung, motorisierte Heckklappe, elektrische Fensterheber, Klimaanlage, Sitzmassage und dergleichen nicht gegeben.

    Schon in dem Achtzigerjahren war die Rede, wegen der vielen Verbraucher, generell das 12-Volt-System gegen ein 48-Volt-System zu ersetzen, wie seinerzeit, als man von 6 Volt auf 12 Volt umgestellt hatte.


    Bis heute ist das aus Kostengründen nicht generell umgesetzt worden. Man behilft sich mit Sekundärbatterien.


    Die frühen Meldungen, dass die Batterie schwach ist, schützt vor Elektronikproblemen. Da hat Renault vor allem durch R-Link2 dazugelernt.


    Bei R-Link2 hatte es regelmäßig und auch plötzlich im Tschodisplay „Christbaumberleuchtung“ (alle Kontrolllampen an) gegeben und eine Latte von Fehlermeldungen. Steuergeräte gerieten immer wieder zu Fehlfunktionen und Steuergeräte wurden im Bus-System mit falschen Werten versorgt. Besonders empfindlich war der Espace RFC, der meist mit Vollausstattung bestellt wurde.


    Die Thematik CO2-Ausstoßzu begrenzen und Kostendruck hat zur Folge, dass die Bauteile so klein und so günstig wie möglich ausgelegt werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0