Batt. fast leer, Motor starten kommt sehr schnell

• Hallo Lord Buster,

im Jahr 2016 hatte Renault Deuts Glanz in Summe fünf Jahre Garantie eingeführt (Espace und Talisman drei Jahre Werksgarantie plus zwei Jahre Plus-Garantie, alle anderen Modelle zwei Jahre Werksgarantie plus drei Jahre Plus-Garantie). In den Jahren 2022/2023 wurde das na h und na h gestrichen. In Deutschland wird nur noch Werksgarantie angeboten. In Österreich sind es derzeit in Summe drei Jahre (zwei plus eins). Renault Deutschland bekommt ja die Rechnung präsentiert - Renault ist nicht mehr die am meisten zugelassene Importmarke.

Liebe Grüße

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Kurze Statusmeldung bezüglich meiner inzwischen über 5 Jahre alten Batterie. Hatte heute Termin für Wartung und HU. Batterie wurde vom :) geprüft und für gut :thumbup: befunden. Bin mal gespannt wie lange sie noch hält.

Ich wünsche euch allen ein frohes Osterfest.

Gruß

Siggi

EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Bose, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Schmutzfänger vorne und hinten, Einstiegleisten.

Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2025.01 seit 29.05.2025
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

• Kurze Statusmeldung bezüglich meiner inzwischen über 5 Jahre alten Batterie. Hatte heute Termin für Wartung und HU. Batterie wurde vom :) geprüft und für gut :thumbup: befunden. Bin mal gespannt wie lange sie noch hält.

Ich wünsche euch allen ein frohes Osterfest.

Gruß

Siggi

Hallo Siggi

Früher (seit 1966) haben meine Autobatterien auch 5 bis 6 Jahre gehalten. Nur beim Captur machen sie Probleme, weil man dem Sparwahn unterlegen ist und sie "kaputt-lädt".

Renault Captur II, INTENS TCe 155 EDC GPF

Benziner, Automatik,

EASY LINK, 9,3 -Zoll-Tuchscreen mit Navigation , Bose Sound-System

Herstellungsdatum: 20.07.2020

In meinem Besitz:02.08.20222

• Hallo Siggi

Früher (seit 1966) haben meine Autobatterien auch 5 bis 6 Jahre gehalten. Nur beim Captur machen sie Probleme, weil man dem Sparwahn unterlegen ist und sie "kaputt-lädt".

Bei meinen Autos ab 1966 waren eher die Lichtmaschinen schuld wenn die Batterie schlapp machte. Wenn man Zubehör, wie z. B. Nebelscheinwerfer angebaut hatte gab es bei den damaligen 6V Anlagen Probleme. Die Lichtmaschinen waren zu schwach um die Scheinwerfer und die Batterie zu versorgen. Hab ich mit VW Käfer und NSU Prinz erlebt.

EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Bose, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Schmutzfänger vorne und hinten, Einstiegleisten.

Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2025.01 seit 29.05.2025
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

• Ihr macht mir alle viel Mut! Mein Captur steht zwar noch beim Händler (für Übergabe fertig machen, anmelden Kennzeichen usw), aber mein alter Zafira B hat in der ganzen Zeit gerade mal 1 neue Batterie bekommen und die ist jetzt noch drin (8 Jahre). Und ich fahre sehr unregelmäßig, mal innerhalb 1 Woche 4x, dann aber auch mal 3 Wochen gar nicht. Bin schon gespannt, was ich mir hier für eine Baustelle angelacht habe. Zum Glück gibt's ne Wandlung, gerne auch mit Rechtsstreit ...
    Ich brauche ein nutzbares Fahrzeug, keine rollende Service-Suchmaschine!

Liebe Grüße Torsten

BTW: Wenn ich meine Schlussfolgerungen hier ziehe, sollte ich mir schon mal eine Ersatzbatterie sowie ein Automatik-Getriebe im Keller bereithalten...

• Lassdich nicht verrückt machen. Batterieprobleme haben nur diejenigen, die ihr Auto nur sehr wenig bewegen…….wenn überhaupt.

Kenne mehrere Capturfahrer, niemand hat derartige Probleme.

Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz, einklappbare AHK, Easy link 9,3",

ab Werk Version 283C31519R,

ab 03/24 die 283C37784R,

ab 05/25 (FOTA) 283C33813R

mit Karten 2025.V2, OOONO-Besitzer und Verwender ;)

• Lassdich nicht verrückt machen. Batterieprobleme haben nur diejenigen, die ihr Auto nur sehr wenig bewegen

Dann aber auch mal 3 Wochen gar nicht.

Das wäre schon leicht grenzwertig.Es sei denn der Captur bekommt danach etwas längere Strecke.

Ich würde aber eine 12 Volt Anzeige für den Captur empfehlen.Kostet nicht viel.

Dann hast du alles im Blick beim fahren.

Und dran denken das du Schubbetrieb fahren musst.

Dann lädt die Batterie besser.

Kenne mehrere Capturfahrer, niemand hat derartige Probleme.

Keine Probleme wegen Getriebe und Batterie?

OK?????

meine Schlussfolgerungen

Machst du genau richtig.....bekämpfe es mit Humor.

Also wollen wir nichts schlimmes hoffen.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

3 Zyl., EZ 03/2023, Partikelfilter

Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

Software Version: 283C33813R am 07.05.2025 (FOTA)

Karten 2025.V2 (2024.12) am 21.05.2025 (Toolbox 4.1.0)

• Was soll ich machen? Ich gehe zu Fuß zur Arbeit, da brauch ich kein Auto. Dafür muss ich zum Einkaufen aber mit dem Auto (800m), da ich nix über 5 kg mehr heben und/oder tragen darf. Der Rest sind dann diverse "Kurzstrecken-Fahretn" von ca. 60km pro Tour und einige Langstecken-Touren von 250 bzw. 600 km pro Tour.

Ansonsten sehe ich vieles nicht mehr so verbissen, ich hatte vorher mit Opel auch so meine "Diskussionen". Letztendlich habe ich es zu Hause mit eigener Software & Diagnose-Kabel gelöst (Tech2- mit CAN-Di Interface).

Mit dem Captur 1 habe ich diverse Erfahrungen (Auto meiner Ex-Frau), allerdings war der bis auf eine bescheiden funktionierende Scheibenwaschanlage und ein absolut mieses Abblendlicht soweit sorgenfrei. Der hat in 3 Jahren 1 neue Batterie bekommen, aber die Waschanlage hat Renault nie in den Griff bekommen. Da war ich selbst nicht hinterher und meine Ex hatte dazu keine "Motivation". Beim Zafira hab ich die Fächerdüsen aus dem Insignia nachgerüstet, die werde ich wohl beim Captur vermissen.

• "Kurzstrecken-Fahretn" von ca. 60km pro Tour

Das ist für den Captur keine Kurzstrecke.

Der Captur mag es nur nicht wenn er 3 Wochen steht, und dann nur 10 km gefahren wird.

Das entlädt dann die Batterie auf Dauer und schädigt sie.

Nach 3 Wochen sollte man dann wenigstens 20 km fahren.Danach ist die Batterie so weit wieder voll.(80%)

Für Strecken von unter 1 km ist der Captur nicht Ideal.

Leider denken da die Renault Ingenieure nicht an erkrankte Menschen.

Ich habe mich nun damit soweit arrangiert, das ich erstens einen Start Booster dabei habe, falls der Wagen wirklich mal nicht starten sollte, und lade ihn hin und wieder mal wenn er ein paar Wochen steht.

Und wenn ich dann halt nach 3 Jahren eine Batterie brauche ist es halt so.

Du könntest aber bei Extrem wenig fahren auch noch elektrische Verbraucher abschalten.

Wichtiger finde ich das Getriebe im Auge zu behalten.

Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

3 Zyl., EZ 03/2023, Partikelfilter

Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

Software Version: 283C33813R am 07.05.2025 (FOTA)

Karten 2025.V2 (2024.12) am 21.05.2025 (Toolbox 4.1.0)