Batt. fast leer, Motor starten kommt sehr schnell

• gerhard6049 Ja so ist es auch in anderen Forum über Renault Autos beschrieben.

Du hattest doch nur wie du sagst den Dicken Stecker vom BMS Modul abgezogen oder?

Und bisher keine Fehlermeldung?

Was meinst du damit das die Batterie nun richtig geladen wird.Wie hast du das überprüft.

Wenn alles funktioniert, sollte dann die Batterie vom Generator dauerhaft und nicht nur im Schubbetrieb geladen werden.

Die S&S Lampe leuchtet sicherlich dauerhaft Rot über dem Radio denke ich?

LiLu Was meinst du dazu?

Sollte dir ja auch von anderen Renault Autos bekannt sein die Provisorische Lösung.

Ja der Aspekt das die Abgaswerte so nicht eingehalten werden, und es zum erlöschen der ABE kommt ist mir klar.

Wenn das überhaupt jemanden interessiert.

Aber kann man das so machen?

Dann würde ich den Wagen auch mal benutzen.

Überprüfen der Ladespannung könnte ich ja am 12Volt Anschluß und Handy App über Battery Guard mal beobachten.

Warum frage ich? Weil ich es nicht auf die Schnelle mal testen kann.

Meine Batterie ist sowieso immer so leer das dauerhaft geladen wird.

Deshalb bringt es mir dann überhaupt ein Unterschied.

S&S ist bis heute noch nie angesprungen.Also nicht das ich wüsste.

Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

3 Zyl., EZ 03/2023, Partikelfilter

Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

Software Version: 283C33813R am 07.05.2025 (FOTA)

Karten 2025.V2 (2024.12) am 21.05.2025 (Toolbox 4.1.7) auf MacOS Tahoe 26

• Ja so etwas sagtest du schon einmal.

Glaube das war der Grund warum ich es nicht versucht habe.

Ja und weil die Batterie ja eh ohne Schubbetrieb bei mir geladen wird.

Also warum dachte ich.

Danke Georg.

Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

• Wie gesagt, keine Fehlermeldung, habe den UPC Speicher nicht ausgelesen. Keine S&S Lämpchen oder dergl. Dass die Batterie richtig geladen wird, glaube ich, weil noch nie die Meldung, Batt. leer gekommen ist. Und zum Erlöschen der ABE, kann ich nur sagen, dass mir das persönlich ziemlich egal ist, den wer soll das überprüfen. Bei der HU wird der Stecker wieder zusammengesteckt, und fertig, aus der Halle abgesteckt und voilà. Wie ich geschrieben habe, fahre ich vorwiegend Kurzstrecke und hatte bisher keine Probleme. Meine Frau fährt einen Dacia Sandero III dort dasselbe in Grün, keine Probleme mit BMS und nebenbei wieder der Vorteil, kein unnötiges Start&Stop. Auf sowas kann ich gut und gerne verzichten (m.M) Es geht vom Minus-Pol eh nur ein Stecker weg (bei meinen Captur ist das so) den man abstecken kann, ist also keine Hexerei. LG

Captur II Mild Hybrid Techno 140

Rafale - Grau Metallic

6.Gang- Schaltgetriebe

Winterreifen 215/60/17

Sommerreifen 215/55/18

• Ja du hast ja mit allem Recht.

Ist ja auch völlig Egal was im UPC steht.

Da kann von mir aus gespeichert werden das ich zu Blöd zum Autofahren bin.

Hauptsache der Wagen läuft.

Ab nächste Woche, wird der Captur bei mir ausgemottet.

Werde das dann mal beobachten, ob er bei täglicher Benutzung auch Permanent die Batterie lädt.

Sollte nach 3 Tagen eigentlich nicht mehr der Fall sein.

Wenn doch kann ich mir Gedanken zur Batterie machen.Die ist schon wieder 1,5 Jahre alt.(Hat dieses mal länger gehalten hahahahah)

Und wenn ich dann nicht weiter komme, werde ich auch den Stecker ziehen, bevor ich eine neue kaufe.

Habe ja den Noco Boost als Sicherheit dabei.

Bin sehr dank bar das du die Erfahrung hier im Forum teilst.

• Ab Montag gibt es bei NORMA (Starter-)Batterien, auch AGM (nur 70 AH), zu (sehr) stark reduzierten Preisen in sämtichen AH-Stufen.

Gruß, amotion

ASX II, EZ 03.2024, 158 PS, 7-GangDSG, weiß-schwarz, SoMo Select, Schmutzfänger, Ganzjahresreifen, abn. AHK, 8 Jahre Garantie bis 160.000 km

• Die 70ah passt aber nur wenn man die Plastik Stütze hinter der Batterie absägt.

So ist es zumindest bei meinem Captur 2 Phase 1.