OTA-Update

  • Na, das hört sich ja dann doch noch vernünftig an... Fahren am Montag nach Holland, da sind wir mindestens ne stunde unterwegs.

    Android Auto kann man während des updates aber verwenden, oder?

    VG

    Rob

    =====================================================================================================

    Modell: RENAULT Captur 2 PHEV Initiale Paris E-TECH Plug-in 160 (10" CPT-Display; 9,3" Easylink-System, Flying Console mit e-shifter) - Kein Bose System :rolleyes2:

    Farbe: Perlmutt Weiß + Black-Pearl Schwarz EasyLink version(ab Werk): 283C30613R - Update am 1.8.2023 auf 283C37830R

    NavSW version: "nav21.04.01_stabi_2021.48.4" - USB Update vom 15.02.2022 NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2024.V1 (11.11.2023 USB Update)

    Bestellt: 14.03.2022 - Gebaut:19.07.22 - Übergabe: 01.09.2022

  • Android Auto kann man während des updates aber verwenden, oder?

    Diese Frage kann ich dir leider nicht beantworten, das hab ich noch nicht getestet.

    Seit 04.05.2023 Renault Captur 2, Techno mild hybrid 160 EDC, DeZir-Rot, Dachreling Aluminum, Navigations Paket Plus, Driving-Assist Paket Plus Techno, 18-Zoll-Leichtmetallräder Pasadena, Windabweiser,

    Freischwebende Mittelkonsole mit

    elektronischer Parkbremse, Induktive Smartphoneladefläche und Inkl. Renault Full Service :thumbup:

    Und für Kabelloses Android Auto wird AAWireless verwendet.

  • Ja es funktioniert beim Kartenupdate ALLES außer die Navigation

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • mxhd1968 Helmut,


    die Autokonfiguration ( Ansteuerbefehl SC001 im Clip) kann nur dein :) machen da dazu die Serververbindung nach Frankreich vorhanden sein muss mit spezifischem Zugang (Token).


    Dabei werden neue Konfigurationsdateien auf deinem Steuergerät aufgespielt, damit es mit der aktuellen SW harmoniert also bildlich gesprochen, werden die EEPROM überschrieben.


    Gruß LiLu

  • Hallo LiLu,


    Danke für die Erläuterungen, jetzt ist mir klar was gemacht wird. Habe am 16. Dezember meinen Termin beim :) und bin auf das Ergebnis gespannt... :/  ^^.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Hallo Helmut,


    durch die Konfiguration mittels Clip mit dem Konfigurationsserver werden alle Funktionen, die am Server hinterlegt sind im Fahrzeug erst freigeschaltet.


    Zum Beispiel, würde man nachträglich eine Rückfahrkamera einbauen und die dann mit Clip freischalten (sofern von Renault zugelassen) und führt zu einem späteren Zeitpunkt eine Autokonfiguration aus, was nach jedem Spftwareupdate in der Werkstatt zu erfolgen hat, dann würde die Rückfahrkamera nicht mehr funktionieren, da diese nicht am Konfigurationsserver eingetragen ist, da das Fahrzeug damit nicht ausgeliefert wurde.


    Der Espace RFC war auch ein Test, wo bei Renault erstmals ein System in Serie ausprobiert wurde, wo in der Werkstadt mit Clip nichts freigeschaltet werden konnte außer eine Alarmanlage, Standheizung und Anhängerkupplung. Bei allen anderen RFx-Modellen mit R-Link2 wurde das nicht so streng abgeriegelt. Eine Rückfahrkamera kann man da nachrüsten, beim RFC nicht.


    2019 ist man dann draufgekommen, dass man mit einem PC und DDT4ALL alles frei programmieren konnte. Der Developer Modus wurde entdeckt, da kann man alle Funktionen von R-Link2 verändern.


    Bei den Fahrzeugen mit EasyLink hat Renault das unterbunden und eine Firewall integriert. Ohne Token geht nichts.


    Auch da gibt es bereits Umgehungsmöglichkeiten…


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Uh_newyork ()

  • :D Hey Udo...


    Genau so ein Phänomen hatte ich neulich erst an nem Captur I mit Rlink 1. :P...

    War ganz amüsant. Kamera vorhanden ( Nachgerüstet ), Update gemacht auf die 8060 und pling: Kamera weg...

    Autokonfiguration gemacht auf Verdacht, Kamera immer noch weg. Dann von Hand konfiguriert. Sssssippp.. Kamera da. ^^


    Wäre ja langweilig wenn es nicht immer was neues zu tun gäbe.

  • Ich habe nun die Version 283C38683R aufgespielt.
    Leider schlägt das Navi nun ständig bei Fahrtbeginn die Navigation zur Arbeit oder eben nach Hause vor, drücke ich "ok", findet es keine Route. Die normale Navigation funktioniert aber einwandfrei.

    Kann man das iwo abstellen?

  • Ich habe seit Ende August die gleiche Version, habe aber dieses Problem nicht. Kann also leider nicht helfen.


    Viele Grüße

    Jörg

    Experience Tce 90, Aquamarin-Blau


    Software Version: 283C37784R ab 09.04.2024 (OTA)

    Navi-Karten: 2024 V1 ab Februar 2024 (Alliance Toolbox)

    My Renault App Version: 5.7.5, Toolbox Version: 3.2.19

  • Hallo

    Das ist abschaltbar

    Siehe unten

    Gruß Max