Beiträge von Frechle

    Ich habe die Pirelli All Season SF2. Sind leise und auf trockenen und nasser Straße 1a. Seit heute weiß ich, dass sie auch im Schnee gut funktionieren.

    Ich bin mit meinen Pirelli Cinturato All Season SF2 XL auch sehr zufrieden. Super zu fahren, sowohl auf trockenen Straßen, als auch bei Regen und Schnee und sie sind sehr leise. Jetzt freue ich mich auf den Sommer und bin gespannt wie sie sich bei großer Hitze machen werden.

    Mein Captur 1 wird aufgrund meiner Erfahrungen mit dieser Bereifung bei anderen Fahrzeugen niemals die (Schimpfwörter lasse ich weg) Ganzjahresreifen sehen,

    Mich würden die Details deiner Erfahrungen interessieren. Wann hast Du mit welchen Ganzjahresreifen welche negativen Erfahrungen gemacht?

    Als ich mit meinem Scenic einen Sommer lang mit meinen Nokian Winterreifen gefahren bin, hatte ich auch bei hohen Temperaturen keine Probleme. Im Gegensatz zu den Sommerreifen die ab Werk am Captur waren, wie schon geschrieben hatte ich noch nie so schlechten Seitenhalt und eine so extreme Übersteuerung wie mit den Goodyear. Ich habe mir die Pirelli Ganzjahresreifen bewusst und nach studieren aller Tests, vor allem den neueren, ausgesucht. Und jetzt erfolgt der Langzeittest mit meinem Captur und der erste Eindruck ist super 👍🏼 Ich bin gespannt wie sie sich machen.

    Die Zusatzapp habe ich auf keinem meiner Samsung-Phones/Tabs installiert, und AA funktioniert auf allen.

    Soll heißen du hast die App die zu AAWireless gehört nicht installiert, auch nicht zum koppeln mit Handy und Auto, und es funktioniert trotzdem?

    Ich dachte immer die App wird benötigt damit der AAWireless Adapter funktioniert.

    Was definitiv super für Android Auto funtioniert ist auch AAWireless. Das nutze ich schon seit über einem Jahr. Zuvor im Scenic 4 und jetzt im Captur 2. Im Captur funktioniert es sogar noch besser als im Scenic mit R-Link 2. Der ist momentan sogar im Angebot bei Amazon:

    AAWireless 2023 - Kabelloses Android Auto https://amzn.eu/d/hhv7yBx

    Was auch funktionieren soll ist ein Adapter von Motorola:

    Motorola MA1 Wireless Android Auto https://amzn.eu/d/b77MGPn

    Der benötigt nicht mal eine App. Da ich den aber selber nicht habe, kann ich persönlich keine Erfahrungen dazu vorweisen.

    Letzte Woche habe ich die Pirelli Ganzjahresreifen montieren lassen und bin nach den ersten Kilometern begeistert 😃 im direkten Vergleich zu den Goodyear Sommerreifen, die ab Werk darauf waren, sind die Pirelli doch tatsächlich etwas leiser und haben auch einen besseren Seitenhalt. Mit den Goodyear hat mein Capi immer übersteuert, was ich nicht mit den Reifen in Verbindung gebracht hatte. Mit den Pirelli ist die übersteuerung nicht mehr vorhanden. Mal sehen wie sich die Reifen in den nächsten Wochen noch so machen und wie der Verbrauch sich einpendelt. Aber Unabhängig davon wie sich die Ganzjahresreifen machen und wie letztendlich meine Entscheidung für oder gegen Ganzjahresreifen ausfällt, die Goodyear Sommerreifen kommen auf keinen Fall mehr bei mir zum Einsatz! Das sind mit Abstand die schlechtesten Reifen die ich je auf den Felgen hatte 😕 das hätte ich bei einem Marken Hersteller nie gedacht. Ich freue mich darauf die Pirelli weiter zu testen und hoffe im Winter auch auf wenigstens auf etwas Schnee, um sie auch dann ordentlich mit dem Fahrverhalten von Winterreifen vergleichen zu können. Ich werde nach mehr Erfahrung weiter berichten.

    E10 schadet dem Motor

    Also ich habe in meiner Familie einen eindeutigen Beweis daß es nicht so ist. Ein Familienmitglied fährt eine 14 oder 15 Jahre alten Opel Kleinwagen, der seit mindestens 11 Jahren ausschließlich mit E10 betankt wird und der kleine Fridolin läuft und läuft und läuft. Wieviel km er bis jetzt auf dem Buckel hat weiß ich im Moment nicht, aber das bringe ich noch in Erfahrung. Außerdem gibt es, denke ich, mittlerweile genug Tests und Erfahrungen die deine Aussage widerlegen. Und gerade Renault liegt weit vorne was die Auslegung der Motoren und die Optimierung auf E10 angeht. Was den niedrigen oder sogar nicht vorhandenen Mehr Verbrauch gegenüber e5 angeht.

    Ich nutze für Kabelloses Android Auto das AAWireless und das funktioniert mit meinem Samsung Galaxy S10+ perfekt, genau wie wenn es per Kabel angeschlossen wäre und auch ohne Abbrüche.

    Für die Navigation nutze ich die TomTom Go App (nicht die AmiGo!). Die habe ich mir zugelegt als beim Vorgänger des Capturs, meinem Scenic 4 der jetzt verkauft ist, das Abo für die Karten Updates abgelaufen und mir die Verlängerung dafür zu teuer war. Für TomTom Go zahle ich 19,99 Euro Abo im Jahr, und das sehr gerne, u.a. auch weil der Blitzerwarner zugeschaltet werden kann. Mir gefällt die Ansicht der Karten, die Spurführung bei mehrspurigen Straßen, die regelmäßigen Kartenupdates usw. Ist mir das Geld definitiv wert und werde ich erst mal weiter nutzen.

    Das integrierte Navi im Captur ist nicht nutzbar, weil das Ding nicht mal die Geschwindigkeits Begrenzungen richtig anzeigt. Regelmäßig steht da irgendwas was nicht stimmt, wie innerorts 70 km/h oder statt vorgegebenen Tempo 30 zeigt es 50 an usw. Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert dann offensichtlich auch nicht richtig. Muss ich beim Freundlichen noch checken lassen was da nicht stimmt, weil es eben auch irritiert.

    Doch ist es. In meinem Fall halt Apple CP

    Ja du hast recht, gestern nachmittag stand bei mir auch AA in der Auswahl und Bluetooth war deaktiviert, im Gegensatz zum Morgen. Morgens hatte ich die AA Anbindung per Kabel und Nachmittags habe ich vom Kabel zu AAWireless gewechselt, was übrigens, nachdem jetzt grundsätzlich auch der Ton funktioniert, super und ohne Abbrüche läuft. Das ganze Problem mit dem fehlenden Ton schiebe ich jetzt mal der AA Software im Handy zu. Problem gelöst, Vielen Dank für eure Unterstützung!

    Ich war nicht mit Apple Carplay verbunden auf dem Foto. Das war ein Symbolbild für die Quellenauswahl.

    OK, aber auch mit einer Verbindung über AA bezweifle ich stark das da dann auch noch zusätzlich AA zur Auswahl steht, war zumindest im Scenic nicht so. Werde ich mir aber heute mittag im Capi mal ansehen.

    Und was den Sound Ausgang betrifft, wüsste ich nicht wie man den am Handy auf AA umstellen könnte. Habe dazu nirgends Einstellungen gefunden und auch keine Beschreibung dazu im Netz 🤷🏼‍♀️